• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Converter für Oregon300 ab Firmware 3.42

Tubberdose

Geocacher
Hallo Matthias

Versuche doch erst einmal das Konvertieren ohne Eingriffe in die INI.
Also Programm noch mal neu installieren und dann noch mal versuchen.
Ich habe auch erst nachher die INI für meine Bedürfnisse angepasst.

delay=10 Pause zwischen den einzelnen Seitenaufrufen:

Ich habe diese Zeit auf 2 sek. geändert und dami geht´s auch

Gruß
Carsten
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Ich habe den GPX Converter für mein neues Oregon 550 runtergeladen. Bin wirklich begeistert. Habe noch kleine Probleme mit Spoilersync. Wenn ich in der GPXConverter.ini onlyspoiler=0 eingebe sollte in der "PQ-Name".ini im Picture-Verzeichnis ignorenospoiler=0
onlyspoiler=0 stehen, denke ich. Bei mir steht immer ignorespoiler=1 und onlyspoiler=1. Ist kein großes Problem, entweder ich lasse den GPX-Converter 2 mal laufen und ändere die "PQ-Name".ini nach dem ersten mal von Hand, oder ich entferne die Haken in Spoilersync sobald es startet. Heute war ich bei meinem Schwiegervater, er nutzt ein Garmin nüvi 550. Im fehlten auch immer die Spoilerbilder, also habe ich ihm auch den GPX-Converter installiert. Klappt auch mit dem nüvi 550 perfekt. Vielen Dank für dieses spitzen Progrann.

Gruß

Friskee
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
kadenma schrieb:
Hi,

nach endlosen probieren bin ich inzwischen fast am verzweifeln. Bekomme einfach die spoiler.gpx nicht erzeugt. Irgendwie wird spoilersync bei meinen GPXconverter ignoriert. Ich finde aber deen Fehler nicht. Könnt ihr mir helfen????

C:\Programme\GPXConverter\PQ
C:\Programme\GPXConverter\PQ\GPX
C:\Programme\GPXConverter\PQ\POI
C:\Programme\GPXConverter\PQ\POI\PICTURE
C:\Programme\GPXConverter\PQ\WPT


[...]

verbose=true
POIFolder=POI
WPTFolder=WPT
GPXFolder=GPX
[SpoilerSync]
SpSyncExe=C:\Programme\SpoilerSync\spoilersync.exe
ist spoilersync da auch installiert?
kadenma schrieb:
ExePar=-a
AutoRun=true
UseSpoilerSync=true
setze AutoRun mal auf false. Dann sollte zumindest SpoilerSync starten und auf eine Eingabe warten.
kadenma schrieb:
SPOILER=POI
PicturePath=PICTURE


Habe echt keine Ahnung mehr!!!!
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
kadenma schrieb:
ich bin der meinung delay=10 brauch ich nicht, da er dann die standardeinstellung von spoilersync nimmt und sind ja 10, oder????

gruß Matthias

nö, kein delay in der ini -> default im GPXConverter: 10 und das wird übergeben...

Du solltest das ruhig in der .ini lassen.

Für die ganz eiligen: 0 (Null) geht auch

Udo
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
friskee schrieb:
Hallo,

Ich habe den GPX Converter für mein neues Oregon 550 runtergeladen. Bin wirklich begeistert. Habe noch kleine Probleme mit Spoilersync. Wenn ich in der GPXConverter.ini onlyspoiler=0 eingebe sollte in der "PQ-Name".ini im Picture-Verzeichnis ignorenospoiler=0
onlyspoiler=0 stehen, denke ich. Bei mir steht immer ignorespoiler=1 und onlyspoiler=1. Ist kein großes Problem, entweder ich lasse den GPX-Converter 2 mal laufen und ändere die "PQ-Name".ini nach dem ersten mal von Hand, oder ich entferne die Haken in Spoilersync sobald es startet.

Ist in der nächsten Version berichtigt. Alternativ: AutoRun=false, Einträge ändern und manuell starten.

friskee schrieb:
Heute war ich bei meinem Schwiegervater, er nutzt ein Garmin nüvi 550. Im fehlten auch immer die Spoilerbilder, also habe ich ihm auch den GPX-Converter installiert. Klappt auch mit dem nüvi 550 perfekt. Vielen Dank für dieses spitzen Progrann.

Gut zu wissen ...

Udo
 

friskee

Geocacher
Vielen Dank für die Antwort,

dachte ich hätte was falsch gemacht. Bin super zufrieden mit dem Programm und mein Schwiegervater war auch total begeistert. Endlich auch Spoiler auf seinem nüvi (er mag sein nüvi wegen des großen Displays).

Gruß

Friskee
 

Tubberdose

Geocacher
So, nun habe ich den ersten Multi mit den umgewandelten PQ´s absolviert.
Die Bedienung war noch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mit dem hin her schalten der Extras noch nicht so klar kam.
Wie macht ihr das in der Praxis? Sucht ihr euch die Poi´s zu dem aktuellen Cache heraus und speichert ihr diese dann in den Wegpunkten ab, um leichter an diese zu gelangen?
(Geht natürlich nicht mit den Spoilerbildern).
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei den Parkplatz POI´s leider kein Parkplatzsymbol erscheint, sondern nur der graue Punkt, obwohl es sich um benutzerdefinierte Wegpunkte handelt (.bmp Icon´s).

Gruß
Carsten
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Tubberdose schrieb:
Wie macht ihr das in der Praxis?

mich hat es auch gestört, dass man unterscheiden muss ob der Wegpunkt eine Station oder ein QTA ist.

In der nächsten Version kannst Du die einzelnen Typen zusammenfassen und die Ausgabedatei benennen, also

Stage of a Multicache -> Multicache WP
Question to Answer -> Multicache WP

den zusätzlichen Schritt über Extras kann nur Garmin verhindern...

Tubberdose schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei den Parkplatz POI´s leider kein Parkplatzsymbol erscheint, sondern nur der graue Punkt, obwohl es sich um benutzerdefinierte Wegpunkte handelt (.bmp Icon´s).

es sind POI ...

Das .bmp im Verzeichnis POI muss genau so heißen wie das .gpx.

Parking Area.bmp
Parking Area.gpx

Dann kann der POILoader darauf zugreifen und Du siehst das Icon.

hth
 

d0wnl0rd

Geocacher
Ich habe mal meine Batch-Datei angehängt, mit der ich meine PQs (und eine Reihe weiterer GPX-Dateien, die ich aus Cachewolf heraus exportiert habe, z.B. für die Koordinaten gelöster Mysteries u.a.) wandle. Dazu nutze ich neben dem GPX-Konverter noch gpsbabel.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen (ich fasse z.B. auf diese Weise auch QTA und SoaM zusammen).
 

Anhänge

  • prepare.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 43
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
d0wnl0rd schrieb:
Ich habe mal meine Batch-Datei angehängt, mit der ich meine PQs (und eine Reihe weiterer GPX-Dateien, die ich aus Cachewolf heraus exportiert habe, z.B. für die Koordinaten gelöster Mysteries u.a.) wandle. Dazu nutze ich neben dem GPX-Konverter noch gpsbabel.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen (ich fasse z.B. auf diese Weise auch QTA und SoaM zusammen).

verschiedene Wegpunkttypen zusammenfassen kann der Converter jetzt auch...

Du könntest ggf. noch am Ende den POILoader starten

Code:
C:\Garmin\PoiLoader.exe /silent

mit dem Parameter /silent übernimmt er die letzten Einstellungen und schiebt die Daten ohne viel gelicke automatisch auf den Garmin (sofern angeschlossen).

Udo
 

cleastwood

Geonewbie
:D ich wollte einfach mal danke sagen für das tolle programm, die viele arbeit, die gute erklärung auf der homepage - habe mehr und mehr freude an meinem garmin und werde demnächst gleich mal "draussen" testen wie es klappt. einfach ein großes danke :gott:
 

Team Riker

Geocacher
Danke für die neue Version - bei mir funzt Spoilersync aber nicht mehr - irgendwie wir das wpt-file nicht übergeben.

Please choose a waypoint file - kommt als Meldung und Sp.sync hat keine
Daten drin.

Wo ist der Fehler?


[SpoilerSync]
UseSpoilerSync=true
AutoRun=true
SpSyncExe=C:\Program Files (x86)\SpoilerSync\Spoilersync.exe
ExePar=-a
delay=0
delunused=0
dohtml=0
shrinkpics=0
onlyspoiler=0
onlysummary=1
autoupdate=0
recheck=0
NoSpoilerFileName=no spoiler found.txt

Gruß Dirk
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Riker schrieb:
Danke für die neue Version - bei mir funzt Spoilersync aber nicht mehr - irgendwie wir das wpt-file nicht übergeben.
Wo ist der Fehler?

Bei mir flutscht alles korrekt durch, egal, ob ich Spoilersync oder Geopics nehme. Überprüfe mal die anderen Einstellungen, ob Du da was geändert hast. Besonders das Verzeichnis für die Spoiler.
Ich abeite mit absoluten Pfaden (also: c:\programme...)

Wenn es absolut nicht klappen sollte, schick mir doch bitte Deine .ini per Mail.

Udo
 

majapi

Geocacher
Hey,
ich habe den PQConverter mal mit Geopics probiert. Das Programm läuft problemlos durch. Es werden alle Dateien erzeugt und die Bilder werden unter dem Ordner POI/PIctures in separaten Ordnern gespeichert. Nach dem Übertragen mittels Poiloader sind diese dann aber nicht auf dem GPS (Oregon 400) sichtbar.
Habe ich etwas verkehrt gemacht?

Gruß
majapi
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
majapi schrieb:
Hey,
ich habe den PQConverter mal mit Geopics probiert. Das Programm läuft problemlos durch. Es werden alle Dateien erzeugt und die Bilder werden unter dem Ordner POI/PIctures in separaten Ordnern gespeichert. Nach dem Übertragen mittels Poiloader sind diese dann aber nicht auf dem GPS (Oregon 400) sichtbar.
Habe ich etwas verkehrt gemacht?

Gruß
majapi

aktuelle Firmware? Es geht erst ab der FW 3.42.

Udo
 

majapi

Geocacher
Hallo Udo,

danke für den Hinweis, ich habe jedoch schon die Version 3.6 installiert.
Ich werde einfach noch mal einen Test starten.

Gruß
Martin
 

majapi

Geocacher
Ich habe jetzt noch mal einen Test durchgeführt und jetzt schein alles zu funktioneren. Die Bilder werden jetzt angezeigt. Keine Ahnung, was ich vorher verkehrt gemacht habe.
Nunmal eine andere Frage: Wie macht ihr dass, wenn ihr mehrere PQs convertieren und übertragen möchtet? Erste PQ konvertieren und übertragen, anschließend Datei.gpi auf dem Garmin umbenennen und dann mit der zweiten PQ ebenso verfahren? Gibt es auch andere Möglichkeiten? Ich kann ja leider nicht alle PQs in das gleiche Verzeichnis konvertieren, da die Dateien ja sonst überschrieben werden.

Gruß
Martin
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
majapi schrieb:
Ich habe jetzt noch mal einen Test durchgeführt und jetzt schein alles zu funktioneren. Die Bilder werden jetzt angezeigt. Keine Ahnung, was ich vorher verkehrt gemacht habe.
Nunmal eine andere Frage: Wie macht ihr dass, wenn ihr mehrere PQs convertieren und übertragen möchtet? Erste PQ konvertieren und übertragen, anschließend Datei.gpi auf dem Garmin umbenennen und dann mit der zweiten PQ ebenso verfahren? Gibt es auch andere Möglichkeiten? Ich kann ja leider nicht alle PQs in das gleiche Verzeichnis konvertieren, da die Dateien ja sonst überschrieben werden.

Gruß
Martin

batchdatei mit dem inhalt
Code:
cls
del /q GPX\*.gpx
del /q POI\*.gpx
del /q WPT\*.gpx
del /q POI\PICTURE\*.ini
for %%f in (*.zip) do F:\Geocaching\PQ\PQConverter.exe F:\Geocaching\PQ\%%f
copy GPX\*.gpx P:\Garmin\gpx\
C:\Garmin\PoiLoader.exe /silent

Zeile 2 - 4 löscht die vorher erstellten .gpx und .ini Dateien
Zeile 5 ruft für jedes .zip im Verzeichnis den PQConverter auf
Zeile 6 kopiert die entpackten und bearbeiteten .gpx aus dem Verzeichnis gpx auf die Speicherkarte vom Garmin (bei mir Laufwerk P)
Zeile 7 ruft den POI Loader auf um die Waypoints auf den Garmin zu kopieren.

Udo
 
Oben