• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Kanal 2 immer dabei!

Quastus

Geowizard
Was Du meinst sind 'Verschlüsselungen', die man benutzen kann, damit man nicht das Baby schreien hört, sondern nur Ihr Euch. Sinn macht es allerdings mit anderen nur ohne Verschlüsselung, da es ja mehrere gibt. Wir untereinander funken mit Codierung, um diese Störungen zu vermeiden.
Mit anderen Cachern haben wir aber auch noch keinen PMR-Kontakt aufgenommen.
 

sonderdienste

Geocacher
Najaaa, mit Verschlüsselung hat das nicht im Geringsten etwas zu tun. Wie es genau funktioniert steht in der Wikipedia. ;)

Wenn man mit fremden Cachern in Kontakt treten möchte, muss man diese Funktion natürlich ausschalten, da die ja nicht wissen können, für welchen Code bzw. Ton man sich entschieden hat. :handy:
 

radioscout

Geoking
Das sind die Unterkanäle (Subkanäle). Nur wenn der Subkanal 0 (null) eingestellt ist kannst Du jeden anderen Funker hören.
Alle anderen Subkanäle können nur untereinander sprechen-

Für die Verwendung beim Geocaching wird der Subkanal 0 (kein Subkanal) empfohlen.
Natürlich nur, wenn man nicht in einer Gruppe unter sich bleiben will.
 

sonderdienste

Geocacher
radioscout schrieb:
sonderdienste schrieb:
… und das ist Werbesprech. :D
Erkläre es besser, wenn Du kannst.
Wie schon weiter oben gesagt: In der Wikipedia ist es gut beschrieben.

„Unterkanal“ suggeriert, dass sich dank dieser Funktion mehrere Teilnehmer einen der 8 Kanäle effektiv teilen können.
Das ist aber Quatsch, denn sie können sich durch unterschiedliche Töne lediglich nicht gegenseitig hören – sehr wohl aber stören. ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Nochmals Danke :D
Auf die "Wikipedia-Idee" bin ich irgendwie gar nicht gekommen.
Naja als Mystery-Muffel... :eek:ps:
Echt interessant wenn man sich das mal alles durchliest.
Danke nochmals und naja - man hört sich ;)
 
A

Anonymous

Guest
Klasse, dass das Thema Sub-Code auch einmal angesprochen wurde. :up:
Seit kurzem verwende ich auch ein PMR-Gerät und habe mir ebenfalls schon die Frage gestellt, welcher Sub-Code beim Geocaching wohl verwendet werden soll.

Hier noch zur Ergänzung ein Zitat aus der Beschreibung meines :handy: - Gerätes:

>>Durch die Zuweisung eines Sub-Codes werden Störungen verringert. Beachten Sie jedoch bitte, dass Funkgeräte mit unterschiedlichen Sub-Codes nicht miteinander kommunizieren können. Jedem der Kanäle 1 bis 8 kann ein beliebiger Code von 0 bis 121 zugewiesen werden.<<

Was die Grafiken in diesem Thread anbelangt - die sind prima! Vielleicht könnte man auch noch den Sub-Code einbauen, gemäß dem Vorschlag weiter oben (2.0).

Muntere Morgengrüße
vom SuchfixBW
 

radioscout

Geoking
SigurdBW schrieb:
und habe mir ebenfalls schon die Frage gestellt, welcher Sub-Code beim Geocaching wohl verwendet werden soll.
Keiner. Die offizielle Empfehlung sieht keinen Unterkanal vor.

SigurdBW schrieb:
Jedem der Kanäle 1 bis 8 kann ein beliebiger Code von 0 bis 121 zugewiesen werden.
Dein Gerät verwendet Unterkanäle von 0 bis 121, andere Geräte von 0 bis 38.
Die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Cacher auf Funk zu treffen ist so schon sehr gering. Warum willst Du sie durch die Unterkanalverwendung und möglicherweise inkompatible Systeme (38 <> 121 Unterkanäle) weiter senken?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Gibts eigentlich Interesse an diesen Daten?
Habe das Zeug noch auf der Festplatte als PDF.
Vermutlich könnte ich das noch mit Illustrator nachbearbeiten, falls Extrawünsche vorliegen.
Mit einem PDF kann man sich z.B. gescheite Aufkleber machen lassen, da Vektordaten und kein Pixelmist.
Ich will aber nicht 15 verschiedene Version machen, Konsens wäre deshalb sinnvoll.
Also melden und dann kann ich das unter einer Wiki-Lizenz zum download anbieten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hier mal ein altes PDF unter dieser CC-Lizenz

Kann mit Illustrator nach belieben bearbeitet werden.
Das Logo ist ein HHL-Logo.
Falls das nicht GC-Konform sein sollte, nehm ich das PDF wieder raus.
Falls damit jemand Aufkleber machen will, dann muss er die Datei "umgestalten".
 
Oben