• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ich OC (nicht mehr) nutze

cmowse

Geomaster
Madu1 schrieb:
Passt zwar jetzt eher besser ins Jäger- und Försterforum, aber glaubst Du wirklich, dass ein Jagdpächter, der für mehrere 1000 Euronen im Jahr ein Waldgebiet pachtet, nicht in der Lage wäre ca. 30 Euro für eine PM-Mitgliedchaft auszugeben.
Das kannst Du für jede andere Person genau so deklarieren. Wer auf seinem Grund- und Boden keine Caches will, der legt sich eine PM-Mitgliedschaft zu und wird dann auch Deine Caches finden.

Das setzt voraus, daß sich die Person in das Thema eingelesen hat und weiß, daß PM-only caches nicht für Basic-Member sichtbar sind.
Das tun die wenigsten...

Kostenlos anmelden und mal schauen ob was auf meinem Grundstück liegt, ist mit Sicherheit kein Problem, aber noch mehr Zeit investieren....


Warum hält man sich mit PM-only Dosen
die "Ich probiere die App auf meinem Smartphone mal aus.." Leute vom Hals ?

Nicht weil, die Leute zwar hunderte von Euros für eine Telefon ausgeben, aber kein Geld für eine PM-Mitgliedschaft ausgeben können/wollen, sondern weil sie die Vorteile einer PM, wie z.B. die PQs nicht nutzen.
Mit dem Smartphone werden die Daten des Cache einfach online abgerufen und geloggt
Das ist doch einfacher und bequemer...

Was meint ihr was los wäre, wenn es eine App für OC geben würde ?
 

Madu1

Geocacher
-jha- schrieb:
..Du stellst die frage vorsätzlich falsch.
Die Antwort ist nein, aber das PMO hilft trotzdem und ist der Grund (siehe thread) warum ich nimmer bei OC bin und dort auch nichts listen werde.
Datenschutz ist da leider ein Fremdwort...

Wie hätte die Frage denn "vorsätzlich richtig" formuliert werden müssen? :D
Ich gebe Dir gewissermaßen recht, du kannst die Chance, dass einer Deiner Caches gemuggelt wird, durch das PMO verringern. Aber ganz ausschließen kannst Du es nicht.

Naja, egal. Ich bin im übrigen auf beiden Plattformen (GC + OC) unterwegs und bin kein PM bei GC. Ich finde, dass jede Plattform ihre Vor- und Nachteile hat. Für meine Ansprüche bekommt aber OC nach und nach immer mehr Sympathiepunkte, da es mittlerweile wesentlich anwendungsfreundlicher ist als GC. Und was die Anzahl der Caches betrifft: Masse ist nicht gleich Klasse! So, und mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Rupa schrieb:
Wie aktiv die "OC-Community" ist, sieht man auch an den Logs. In etwa jeder Zwanzigste schiebt sein gc.com-Log mittels ocprop auch nach oc.de - das war's.
Immerhin. Das lässt sich noch steigern! Wenn die 20% der Geocacher die 80% der Caches ownen ocprop verwenden würden sähe die OC-Welt schon gleich ganz anders aus.
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Du stellst die frage vorsätzlich falsch.
Die Antwort ist nein, aber das PMO hilft trotzdem und ist der Grund (siehe thread) warum ich nimmer bei OC bin und dort auch nichts listen werde.

Richtig. Die Jägervereinigung kauft eine PM-Mitgliedschaft und schickt die Zugangsdaten des einen Accounts an alle Jäger zusammen mit einer deutschsprachigen Anleitung (so als Beispiel).

-jha- schrieb:
Datenschutz ist da leider ein Fremdwort...

Quatsch mit Soße. Wir haben Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzbelehrung. Daran halten wir uns. PMO schön und gut, bei einem Netzwerkgedanke hilft das aber alles nichts.
 

Trracer

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Ich nutze OC nicht, da
3) mir die Protagonisten der Plattform auf den Sack gehen negativ durch ihr Verhalten im Forum auffallen
Ein sehr interessanter Punkt der mich auch stört. Wenn ich diese Antworten auf ernst gemeinte Vorschläge sehe, dann frage ich mich ob es wirklich noch ein Projekt der Community ist:
Oliver schrieb:
-jha- schrieb:
- Koordinaten und Karten auch für jeden Muggel völlig offen.
Das sind die Karten für gc.com auch. Eine Registrierung auf einem deutschsprachigen Registrierungsformular ist wirklich keine Hürde. Es gibt sogar diverse Organisationen (eine ist mir persönlich bekannt), die einen Account erstellen und dann ihren Migliedern für solche Abfragen zur Verfügung stellen. Da hilft dann auch kein PMO mehr.
-jha- schrieb:
- keine Möglichkeit den Cacheransturm mittels PMO (oder ählichen Verfahren) etwas zu begrenzen.
Es gibt nur ein Verfahren, das wirklich funktioniert: Mehrstufige Multicaches. Also Multi 1 bis 10 muss erst gefunden werden, um an die Koordinaten von dem zu schützenden Geocache zu erfahren. Alles andere kann von interessierten Anti-Geocache-Aktionisten umgangen werden. Übrigens hast du vermutlich auf OC weniger Besucheransturm als bei einem PMO-Cache.
-jha- schrieb:
- kein sinnvolles Bewertungssystem (das mit dem Empfehlungen taugt NICHT, um totale Schrottcaches auszusortieren.)
Wir abreiten dran. Deine Lieblingsplattform auch? Wie funktioniert das dort? Garnicht? Warum stellst du an oc.de höhere Anforderungen als an gc.com um als "akueptabel" anerkannt zu werden? Steht dir ja zu so zu denken, aber fair wäre es, wenn du das dann auch erwähnst.

Warum stellen wir an oc.de höhere Anforderungen? Weil ein gleiches System niemand braucht.
Ein System was von der Community getragen wird, sollte grundsätzlich besser sein.
Dazu gehört die oben genannte Kritikfähigkeit. Leider fällt mir auf das du Oliver als auch Schrotti zunehmend unwirsch, teils beleidigend reagiert, wenn etwas angesprochen was vielleicht noch nicht angedacht ist. Gleichzeitig ist aber in jedem zweiten Beitrag, in dem ein User Probleme mit den Regeln bei gc.com hat, zu lesen, dann komm doch zu oc.
Ich persönlich kann aber auf solche Lowlights auch auf einer Plattform wie oc verzichten. Ich brauche keine vergrabenen Caches oder sonstige schlauen Einfälle.

Entwickelt die Plattform weiter, da macht Ihr einen guten Job. Vielleicht überdenkt Ihr noch mal das Auftreten im Forum, letztendlich wird der User entscheiden, wie und warum er welche Plattform nutzt, ist die Plattform OC gut, dann kommen die Cacher von ganz alleine, sowie es 2008 schon mal war.

Und weil ich den Datenbestand mal aktuell halten möchte habe ich gleich mal ein paar Caches gemeldet die seit 2 Jahren nicht mehr aktiv sind, ich hoffe als Teil Community damit geholfen zu haben.
 

Oliver

Geowizard
Trracer schrieb:
Dazu gehört die oben genannte Kritikfähigkeit. Leider fällt mir auf das du Oliver als auch Schrotti zunehmend unwirsch, teils beleidigend reagiert, wenn etwas angesprochen was vielleicht noch nicht angedacht ist.

Nein, es liegt nicht an dem was noch nicht angedacht war. Neue Ideen werden aufgenommen und falls möglich umgesetzt. Wenn man sich aber seit 5 Jahren den selben Schwachfug von immer den gleichen einzelnen Personen (oder leicht ändernder Besetzung) anhören muss, hat man einfach kein Bock mehr drauf. Die Punkte die zum Großteil kritisiert werden, wurden schon x-fach besprochen. PMO's passen einfach nicht in das OC-Konzept. Argumente die von uns gebracht werden, bleiben irgendwo zwischen Mattscheibe und Auge stecken. Schade. In 2 Monaten geht der gleiche Quatsch wieder los.
 

hamado

Geocacher
Oliver schrieb:
Trracer schrieb:
Dazu gehört die oben genannte Kritikfähigkeit. Leider fällt mir auf das du Oliver als auch Schrotti zunehmend unwirsch, teils beleidigend reagiert, wenn etwas angesprochen was vielleicht noch nicht angedacht ist.

Die Kritikfähigkeit der GC Mitarbeiter läßt sich hier ja nicht nachvollziehen, da Jeremy und Co hier im Forum nicht mitschreiben. Ich behaupte mal, das GC ebenso reagieren würde.
 

bender2004

Geocacher
Ich nutze OC.de sowie gc.com. Im Urlaub in Polen war gc.com für mich wertlos, da im Umkreis von 50 km um unseren Urlaubsort Brusy gerade mal 7 Caches gelistet waren, wovon wir aufgrund der Sprachbarrieren nur 2 Caches gefunden haben. Im Gegensatz dazu gibt es bei oc.pl im gleichen Umkreis 268 Caches. Wenn die Zusammenarbeit der OC-Knoten dann noch klappt, ist das richtig super. Schön wäre es dann noch, wenn die Cachebeschreibungen zumindest in Englisch als Fremdsprache erstellt werden würden (als erstes natürlich immer in der Heimatsprache). Aber das ist ja die Angelegenheit jedes Owners. Der Googleübersetzer hilft bei den polnischen Caches nicht richtig weiter.
Super finde ich bei oc.de die gute Filterfunktion, um alle nicht gewollten oder benötigten Caches auszublenden.
Zudem finde ich es toll, wie sich die OC-Mannschaft als Hobby-Programmierer in das Projekt einbringt.
Macht weiter so!
 

steingesicht

Geoguru
cmowse schrieb:
Warum hält man sich mit PM-only Dosen
die "Ich probiere die App auf meinem Smartphone mal aus.." Leute vom Hals ?
App-Cacher hält man sich mit Ein-Stationen-Multis oder 20 Höhenmeter zwischen Parkplatz und Dose vom Hals. Ersteres hilft auch gegen Waldbesitzermuggel, wenn die Listingkoordinaten an einer unkritischen Stelle liegen.
 

adorfer

Geoguru
Oliver schrieb:
-jha- schrieb:
Datenschutz ist da leider ein Fremdwort...
Quatsch mit Soße. Wir haben Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzbelehrung.
Genau, da steht drin: "Jeder Mensch (inkl. Suchmaschinen) können Dein Profil sehen und Dir anhand dessen ganz einfach hinterherschleichen um zu sehen, wann Du wo gewesen sein möchtest".

Bei GC muss man sich immerhin anmelden um ohne großen Aufwand zu schauen, was jemand wann als Fund gelogt hat, bei OC gibt's das an jedermann auf dem Silbertablett.

Das ist echt schlimmer als bei Xing und Facebook zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Leider fällt mir auf das du Oliver als auch Schrotti zunehmend unwirsch, teils beleidigend reagiert, wenn etwas angesprochen was vielleicht noch nicht angedacht ist.
Unwirsch? Ja. Aber wundert Dich das? Schau Dir einfach mal möglichst neutral alle Diskussionen an, die zu diesem Thema immer wieder aufflammen. Im Kern passiert meistens folgendes: Ohne klare Argumente wird pauschal auf OC eingedroschen. Wir kommen dann mit Gegenargumenten, die sich nicht widerlegen lassen. Also wird, da man ja das letzte Wort haben will, erst recht auf uns eingedroschen. Mal ehrlich, wer soll da nicht "unwirsch" werden?

Aber die Behauptung, wir würden beleidigend werden, die lasse ich so nicht auf mir sitzen. Andersrum wird nämlich ein Schuh draus. Wir sind diejenigen die stets und ständig beleidigt und schlechtgemacht werden. Das fängt mit simpler Mißachtung unserer Arbeit an und geht bis zu direkten Bezeichnungen beleidigender Natur. Ich bspw. durfte mir schon mehrfach anhören das ich wohl angeblich das geistige Niveau einer Bordsteinkante hätte, da sind dann die üblichen Fanatismusvorwürfe, die Unterstellungen man sähe sich als selbsternannten Wortführer und ähnliches schon fast harmlos. Ich persönlich schlucke das, denn ich bin es schon aus meinem Beruf (wer es noch nicht mitbekommen hat, ich arbeite in einer großen deutschen Feuerwehrleitstelle) gewohnt völlig undifferenziert beleidigt zu werden und stehe da gewohnheitsgemäß drüber. Wenn es zu heftig wird, dann schiebe ich sicherlich mal eine Spitze zurück, aber das ist selten und auch nicht beleidigend. Mich wundert nur, das ausgerechnet Du mit solchen Beleidigungsvorwürfen daherkommst, das machen normalerweise nämlich exakt die, die sich am meisten im Ton vergreifen...

Alle Beteiligten sollten hier mal eines nicht vergessen: Ebenso wie die Reviewer opfern auch wir unbezahlt unsere Freizeit für "unsere" Plattform. Daraus resultiert auch, das nur wenig zeit in die Entwicklungsarbeit gesteckt werden kann und manches eben seine Zeit braucht. ABER: Wir verstecken uns nicht! Wir stehen Rede und Antwort, wir erklären warum OC so ist wie es ist und wir interessieren uns für Userwünsche und versuchen sie zeitnah, immer im Rahmen der zur Verfügung stehenden ressourcen umzusetzen. Und das alles wird uns hier im grünen Forum pausenlos zum Vorwurf gemacht. hat denn hier schonmal jemand bei Fragen zu GC eine Antwort von Jeremy Irish erhalten? Der hat nicht einmal einen Account, denn das größte deutsche Geocachingforum interessiert ihn einen Dreck. Nichtmal die Reviewer zeigen ausreichend Transparenz, bis auf ein paar verstecken sie sich hinter Sockenpuppenaccounts und wenn mal eine Frage nach dem "Warum" kommt, dann wird auf Seattle verwiesen und die Sache ist durch. Wir hingegen beantworten solche Fragen und lassen uns auch mit guten Argumenten umstimmen wenn es denn sinnvoll ist. Wie Groundspeak solche Dinge sieht, hat das alte Feedbackportal gezeigt. Da wurden es immer mehr kritische Stimmen, man kam nicht mehr hinterher alles zu zensieren, also wurde alles plattgemacht und was neues, beschränktes ins Leben gerufen. Kritische Vorschläge und Fragen werden nach wie vor gelöscht. Als ich im alten Feedbackforum vorschlug, das die Reviewer doch ihre Identität offenlegen sollten, damit man sieht ob sie wirklich "nach Maßgabe von GS geeignete Geocacher" sind, wurde das vom CEO abgebügelt und als dann die Sache nicht nur hinterfragt wurde, sondern GS gezeigt wurde das Sockenpuppen sogar gegen die selbst aufgestellten Regeln sind, hat der CEO willkürlich gebannt. Sogar mich, zumindest kurzfristig. Das ist schlechter Stil und höchstgradig intransparent. Eine Sache, die man uns mit Sicherheit nicht zum Vorwurf machen kann.

Was tut man also: Man hackt genau bei den Punkten auf uns herum, die man selbst in der Hand hat - die Qualität der Caches. Und das ist das einzig positive an diesen ständigen Metadiskussionen hier im grünen Forum: Jedesmal kommt es dann dazu, das sich endlich jemand aufrafft und verwaiste Listings aus seiner Umgebung meldet, die wir dann archivieren können.

Insgesamt sind es also nicht die "OC-Fanatiker", die hier ein Problem sind, es sind die "OC-Feinde". Und würden die es genauso nehmen wie wir es tun, nämlich einfach akzeptieren das es mehrere Plattformen gibt und das jede davon ihre Existenzberechtigung hat, dann hätten alle deutlich mehr Zeit für das, was uns letztlich verbindet - das Geocaching!

Und wenn es doch mal Kritikpunkte gibt, dann sollten halt einfach nur sachlich vorgetragen werden. Nicht immer gleich scharf schießen. Denn auch das ist OPENcaching, jeder dem etwas nicht gefällt hat die Möglichkeit, es selbst zu ändern. Wer aber nicht gewillt ist des anderen Arbeit zu respektieren und keine Eigenleistung einbringen will, der soll sich bitte auch mit der entsprechenden Zurückhaltung äußern. Die Arbeit der Reviewer wird doch auch stets und ständig in den höchsten Tönen gelobt. Wir machen nichts anderes, nur das wir nebenher noch die Programmierarbeit und den Support (nicht nur für oc.de/gc.de, sondern auch reichlich für gc.com) stemmen.

Gerade den letzten Punkt sollte sich jeder vor Augen führen, der uns mal wieder verbal (bis unter die Gürtellinie) attackieren möchte und dann für sich selbst einfordert, man möge ihn doch bitte respektvoll und freundlich behandeln...
 

frenocomio

Geowizard
Ich hab's ja schon auf der Wiese geschrieben:
Die Tatsache ist doch, dass die meisten Owner bei GC listen, weil sie auf viele Founds scharf sind. Man muss ja nur mal die Founds bei GC und bei OC bei gleichem Cache vergleichen. Das ist genau so eine Statistikjägerei wie bei den Suchenden. OC wird dann mal eben mitgelistet, weil copy und paste so schön einfach sind und man noch ein paar zusätzliche Founds in seine Statistik packen kann. Wenn dann eine Wartung ansteht vergessen die meisten Owner schon wieder, dass sie ihren Cache auch bei OC gelistet haben.

Mal sehen, wie sich das in Zukunft weiterentwickelt... ;)

Auch wenn man mir jetzt wieder Tendenzen unterstellen will - das war jetzt völlig GC/OC neutral...ich bin bei beiden registriert

Ich hab letztens ein Event gesehen - das war bei GC und OC gelistet. GC: 96 Teilnehmer - OC: 1!

Wenn ich eine hohe Cachedichte haben will (z.B. bei Dienstreisen mit begrenztem Zeitfenster) schau ich bei GC nach. Und nach dem Found den nochmal auf OC loggen? Warum?

OC hat meiner Meinung nach nur eine Chance, wenn es völlig GC unabhängig läuft - also OC-Cache only. Aber wieviele sind es dann noch ohne die GC-Caches?
 

mic@

Geoking
-jha- schrieb:
Bei GC muss man sich immerhin anmelden um ohne großen Aufwand zu schauen, was jemand wann als Fund gelogt hat...
Falsch... diese Suchanfrage klappt auch bei GC im ausgeloggten Zustand:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=-jha-&submit4=Go
 

Starglider

Geoguru
Schrottie schrieb:
hat denn hier schonmal jemand bei Fragen zu GC eine Antwort von Jeremy Irish erhalten? Der hat nicht einmal einen Account, denn das größte deutsche Geocachingforum interessiert ihn einen Dreck
Da Groundspeak eigene Foren betreibt ist es doch logisch das Jeremy Irish dort aktiv ist und nicht in allen möglichen nationalen Foren.
 

BlueGerbil

Geowizard
Schrottie schrieb:
hat denn hier schonmal jemand bei Fragen zu GC eine Antwort von Jeremy Irish erhalten?

Auf freundliche, Mails, z.B. über Facebook, bekommt man freundliche Antworten.

Schrottie schrieb:
Der hat nicht einmal einen Account, denn das größte deutsche Geocachingforum interessiert ihn einen Dreck.

Warum sollte er? Er betreibt doch ein eigenes Forum. Und erzähl nix von "Sprachbarriere", da gibts ein deutsches Unterforum.

Schrottie schrieb:
Nichtmal die Reviewer zeigen ausreichend Transparenz, bis auf ein paar verstecken sie sich hinter Sockenpuppenaccounts

Ich hatte es unlängst schon gepostet - das Gros der Reviewer hat sich hinter dermassen aufwändig getarnten Namen versteckt, das es beinahe unmöglich ist, von Kanne und Siki oder dem ehemaligen JeeperMTJ.GC auf die echten Accounts zu schliessen. Hallo Bordsteinkante.

hat der CEO willkürlich gebannt. Sogar mich, zumindest kurzfristig.

Und sich postwendend für die Verwechslung öffentlich entschuldigt - es gibt offenbar User, die man noch mehr auf dem Kieker hat als dich.
 

quercus

Geowizard
man sollte immer beachten, dass groundspeek ein wirtschaftlich arbeitendes unternehmen ist. zu erwarten, dass der chef in unternehmensfremden foren liest und vielleicht sogar schreibt ist doch total naiv. selbst einen mitarbeiter dafür zu beauftragen dürfte sehr schwer sein, immerhin geht es hier um diskussionen und das kann für unternehmen schnell mal nach hinten los gehen.

sie betreiben ihr eigenes forum, das reicht doch völlig aus.

allerdings heißt das nicht, dass groundspeek hier keine news veröffentlichen darf und bei der einen oder anderen diskussion, die es wert ist darauf zu antworten, mal ihren senf abzugeben. aber groundspeek hat sich doch bisher schon immer als arroganter ammy gezeigt (in meinem empfinden) der immer nur dann total gesprächig und bürgernah ist, wenn es etwas zu verkaufen gibt. das ist halt diese oberflächliche, sunnyboy, shopping-tv art die ich bei so vielen amerikanischen unternehmen und unternehmern sehe.

ich habe mal das größte deutsche forum zum thema hörspiele-sammeln betrieben, dort hatten wir zu besten zeiten 10-15 verschiedene verlage, die regelmäßig mit den usern diskutiert haben und ihre news verbreiteten. aber die verlage wurden größer und populärer und gingen dann irgendwann neue wege. die ganze szene hat sich gewandelt. heute gibt es viele andere foren, die user haben sich spezialisiert. viele sind im streit auseinander und neue projekte haben neue gemeinschaften hervorgebracht. so ist es vielleicht auch im geocaching-bereich.

aber das war off topic, sorry: ich nutze OC nicht, weil es hier in brandenburg keine sau macht. ich habe meine caches am anfang auch dort eingestellt und sie wurden glaube ich 3 mal geloggt.
ich überlege, in zukunft noch mal wieder caches dort einzustellen, um zumindest von der owner seite her was zu tun, eigentlich mag ich solche projekte. aber wenn halt kein content da ist und das ganze eher eine kopie mit ein paar änderungen ist, dann zahle ich 30$ und finde mit der cachebox ne menge schöner und unschöner caches.

das der forenbesitzer nun das lager wechselt ist seine sache, wenn die diskussionen schlechter werden oder das klima sich ändert, dann wander ich halt weiter. bin da eher so ein gnu-typ. aber an sich ist es doch das gleiche wie groundspeek, nur einer oder einige wenige haben die macht über das große ganze und ab und zu lassen sie es einen spüren. aber da das hobby vor allem im dreck statt findet ist mir das nicht allzu wichtig.
 

Eibel

Geocacher
Ganz eindeutige Nachteile von OC sind

- zu wenig gelistete Caches
- zu wenig Akzeptanz unter den Cachern
- zu viel "Leichen-Caches" (noch gelistet aber nicht auffinfbar)
- zu viel "Müll-Caches" (aktiv aber gruselig schlecht da es keine Reviewer gibt)

Um GC kommt man nicht herum, zu groß ist der Vorsprung an gelisteten Caches und daher ist GC für mich, als bekennendem Viel- und Allessucher, die richtige Platform, da könnt ihr diskutieren so viel ihr wollt. Fest steht auch, dass Geocaching als "Breitensport" tot wäre. sobald GC seine Seite einstellen würde.

Dennoch unterstütze ich OC soweit es ocprop mit vertretbarem Aufwand zuläßt. Diesen Luxus erlaube ich mir aus dem eigennützigem Grund um nicht völlig von GC abhängig zu werden und um, im Fall eines Falles, nicht ganz ohne Platform mit gelisteten Caches dazustehen. Sagt nicht, dass soetwas nicht passieren wird. Es sind schon so viele ehemals führende Internetangebote verschwunden oder bedeutungslos geworden. Ich kenne da genug Suchmaschinen, Musikanbieter und was es sonst noch gibt. ;) Ich hoffe aber, dass uns dieser GAU erspart bleibt.

Als Platform, um mir Ziele für die nächste Cache-Runde zu suchen, kommt OC aber definitiv nicht in Frage. OC-Only ist ja ganz nett aber wer soetwas einstellt darf sich nicht wundern warum keiner kommt.

Das ganze Gelabere ob es Features wie PMO oder einen Schutz der Caches vor der Einsicht von Fremden gibt ist nicht zielführend. Wer die Infos will bekommt sie auch, völlig egal ob von GC oder OC. PM-Caches kämen für mich nicht in Frage, warum soll ich diejenigen diskriminieren für die 30 Dollar im Jahr sehr viel (zu viel) Geld ist und die auch mit einem alten gelben eTrex Spaß an unserem Hobby haben.

Auch ein kompliziertes Bewertungssystem brauchen wir nicht, nur wer sich einen Cache selbst angeschaut hat weiß ob eine Dose für ihn gut ist oder nicht. Zudem sagen die Logeinträge ja mehr aus als jeder GC-Vote-Stern. Die Empfehlungsmöglichkeit bei OC ist aber ein nettes Feature, um dem Cachebesizer ein kleines Dankeschön für eine überdurchschnittliche Dose zukommen zu lassen.

Mein Fazit:

GC ist und bleibt meine Hauptplatform und nur hier finde ich meine Cacheziele.

OC ist keine Alternative aber ein gewisser Ausfallschutz. Daher unterstütze ich den Einsatz der Betreiber durch einen Datenabgleich mittels ocprop, vielen Dank an die Programmierer für dieses sehr nützliche Tool. Ohne ocprop würde ich meine Akltivitäten bei OC einstellen :(
 
A

Anonymous

Guest
Eibel schrieb:
- zu viel "Müll-Caches" (aktiv aber gruselig schlecht da es keine Reviewer gibt)
Seit wann bewerten die Reviewer die Qualität von Geocaches? Oder ist ein PETling im Hundehaufen nur bei OC Müll, bei GC aber nicht, weil ihn dort ja ein Reviewer durchgewunken hat da er den "Regeln" entspricht? :shocked:

Alle anderen Kritikpunkte sind "Benutzersache". Denn auch OC hat Reviewer, sogar etliche tausend. Die heißen bei OC eben nur "Benutzer", werden alle gleich behandelt und können gegenseitig aufeinander acht geben, damit nichts aus dem Ruder läuft.
 

fabibr

Geomaster
huzzel schrieb:
Eibel schrieb:
Fest steht auch, dass Geocaching als "Breitensport" tot wäre. sobald GC seine Seite einstellen würde.
Fettung durch mich
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen GC.com???? ;)

Ich sehe das etwas anders. Es wird eher ein Ende des Breitensportes sein, wenn Geocaching.de und OC ihren dienst einstellen, sowie die DWJ aufhört damit Werbung in allen Medien zu machen.

In den Medienberichten hört, liest man oft von der DWJ, die mit Geocaching wirbt. Sei es bei dem Bericht in der ARD neulich, bei K11, oder im Tagesblatt. Viele ,die dieses lesen oder hören, googeln dann und bekommen als Erstes Geocaching.de angezeigt.
Von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung zu OC. Dort stellen sie fest, hier gibt es oft nur wenige Caches in der Nähe und auch viel Müll. Geocaching.com schauen sich viele erst mal an, sind aber abgeschreckt, da die Seite auf Englisch ist und auch manche Bedienelemente komplizierter sind.
Erst später, kommen viele zu GC.com.
Natürlich gibt es auch viele, die gleich auf GC.com starten, das will ja auch keiner bestreiten. Aber die haben es in vielen Fällen gleich von Bekannten erfahren, die schon aktiv dort am Cachen sind.
 
Oben