• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export GPX -> POI fehlerhaft

MiK

Geoguru
Hallo,

ab und zu spiele ich für eine Freundin Caches direkt als POI auf ein Garmin etrex Legend. Nur in letzter Zeit kommt dort nur noch Müll an. die POIs haben keinen Namen und die Koordinaten liegen irgendwo weit ab (wahrscheinlich bei 0/0).

Ist hier nur bei mir irgendetwas kaputt oder haben das andere auch schon beobachtet?
 

~Idefix~

Geocacher
Ich verwende genau dafür den Cache2Poi Frosch. Damit funktioniert es einwandfrei.
Wie machst Du das? Ich experimentiere gerne etwas rum zur Fehlersuche.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich gehe auf Export -> GPX und wähle dort "POI" aus (im dritten Dropdown).

Das hat zwar nicht so viele Features wie Cache2Poi Frosch, genügt mir aber.
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Hallo,

ab und zu spiele ich für eine Freundin Caches direkt als POI auf ein Garmin etrex Legend. Nur in letzter Zeit kommt dort nur noch Müll an. die POIs haben keinen Namen und die Koordinaten liegen irgendwo weit ab (wahrscheinlich bei 0/0).

Ist hier nur bei mir irgendetwas kaputt oder haben das andere auch schon beobachtet?
Ich habe den POI-Export nie verwendet und habe mir das jetzt gerade mal mit r2954 angesehen. Da dürfte etwas Gröberes nicht stimmen. Mir ist aufgefallen, daß nur für eine Cachetype das Icon(bmp) und das dazugehörige GPX-File richtig generiert wird. Bei mir war es der Mysterie. Für alle Anderen, wird ein leeres GPX generiert und kein Icon dazu. Die Dateien stehen alle im Ordner "GPXExporterNG.tmp", es wird gpsbabel gestartet bleibt aber dann bei 33% hängen. Im Zielverzeichnis wurde nur eine GC-Mysterie.gpi erzeugt.
 

ardane

Geocacher
Etwas erstaunt (denn ich verwende den POI-Export immer wieder) habe ich soeben wieder einige Caches gespidert, und dann sowohl den GPX- als auch den POI-Export durchgeführt. Nach dem Spoiler-POI-Export geht's per POILoader auf das Dakota-20. Die GPX-Datei wird direkt aufs Gerät geschoben.
Das Ergebnis: alles OK! Die Bilder kommen als POI mit den korrekten Koordinaten auf (getestet mit Tradis und Multis). Auch die Bezeichnung stimmt.

Win7, CW2954
 

Geo-Johnny

Geowizard
@ardane
Bist Du sicher, daß wir vom gleichen Exporter reden?
MiK und ich meinten den Compact GPX Export mit POI Einstellung.
Der SpoilerPOI-Export und der PQlike Export klappt bei mir auch einwandfrei! ;)
 

ardane

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
@ardane
Bist Du sicher, daß wir vom gleichen Exporter reden?
Wenn Du so fragst, lautet die richtige Antwort wohl "Nein". :)

Geo-Johnny schrieb:
MiK und ich meinten den Compact GPX Export mit POI Einstellung.
Ich fühle mich jetzt wie ein Cacher, der bereits 40 Minuten nach einer Dose sucht, von der die Kollegen alle in den Logs geschrieben haben "Schnell gefunden, TFTC".
Tut mit leid....ich kann die Funktion "Compact GPX Export mit POI" nirdgendwo finden.

Geo-Johnny schrieb:
Der SpoilerPOI-Export und der PQlike Export klappt bei mir auch einwandfrei! ;)
Ah! Das ist gut.
Aber.....das reicht doch auch vollkommen aus?
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
@Geo-Johnny: Mit welcher Version hast Du das getestet? Die Win-Exe zeigt bei mir auch ein ähnliches Verhalten wie bei Dir. Mit der Java-Version läuft es aber durch. Das Ergebnis scheint aber bei mir nicht ganz in Ordnung zu sein.

Kannst Du das bitte auch mal testen?
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
ardane schrieb:
Tut mit leid....ich kann die Funktion "Compact GPX Export mit POI" nirdgendwo finden.
Das gibt es nur, wenn CW GPSBabel im CW-Verzeichnis oder im Pfad findet

ardane schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Der SpoilerPOI-Export und der PQlike Export klappt bei mir auch einwandfrei! ;)
Ah! Das ist gut.
Aber.....das reicht doch auch vollkommen aus?
Für die neueren Garmins mag das stimmen. Aber ältere können weder mit GPX noch mit Bildern etwas anfangen.
Dann kann man die Caches nur entweder in den beschränkten Wegpunktespeicher laden oder eben als eigene POIs.
 

Geo-Johnny

Geowizard
ardane schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
MiK und ich meinten den Compact GPX Export mit POI Einstellung.
Ich fühle mich jetzt wie ein Cacher, der bereits 40 Minuten nach einer Dose sucht, von der die Kollegen alle in den Logs geschrieben haben "Schnell gefunden, TFTC".
Tut mit leid....ich kann die Funktion "Compact GPX Export mit POI" nirdgendwo finden.
Hey, ein Newbie :D
Also, ...
Anwendung > Export > nach GPX > GPXStyle "Compact" > Output "POI" ;)
Voraussetzung dafür ist, das die garminmap.xml richtig ist und es ein GarminPOI.zip Verzeichnis gibt.
Wie gesagt, bei mir hängts trotzdem, aber ich brauche diese Funktion nicht. Mich hat es nur interessiert, weil es MiK angesprochen hat.
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
@Geo-Johnny: Mit welcher Version hast Du das getestet? Die Win-Exe zeigt bei mir auch ein ähnliches Verhalten wie bei Dir. Mit der Java-Version läuft es aber durch. Das Ergebnis scheint aber bei mir nicht ganz in Ordnung zu sein.
Kannst Du das bitte auch mal testen?
Ich habe es mit der exe Version probiert, die Java Version hatte ich noch nie installiert, da kenn ich mich nicht aus :eek:ps:
 

ardane

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Freut mich, dass ich das in meinem Alter noch hören darf. :up:

Geo-Johnny schrieb:
Also, ...
Anwendung > Export > nach GPX > GPXStyle "Compact" > Output "POI"
OK. Schade. Gibt's bei mir tatsächlich nicht. GPX-Style "Compact" ist bei mir nicht in der dropdownlist drin.

[Es ist wirklich unglaublich, was sich alles im Cachewolf versteckt. Sogar Sachen, die man gar nicht mitbekommt.
Hier noch einmal :gott: für das Entwicklerteam! Man stelle sich doch vor, dass GC wochen- und monatelang in aller Ruhe an einem Upgrade arbeiten kann, und die CW-Entwickler nach der Einführung desselben sofort und innerhalb kürzester Zeit reagieren müssen, um die CW-Anwendermasse vor Panik zu behüten.]
 

arbor95

Geoguru
Versteh ich nicht! Der Export Style "Compact" ist doch immer vorhanden. (Ausser in ganz alten CW - Versionen)
 

hnblntprts

Geonewbie
Hallo, ich nutze Version 3020 javabasiert unter UBUNTU. Dort kann ich ohne Probleme die Punkte als POIs exportieren. In der Version 3023, die ich javabasiert unter WINDOWS7 verwende, besteht keine Möglichkeit, den Output auf POI umzustellen. Welche Einstellungen fehlen mir bei der 3023er Version? Kann mir jemand weiterhelfen oder hilft da nur, die Einstellungen in beiden Versionen zu vergleichen?
 

arbor95

Geoguru
Wenn in der DropDown Auswahl des gpx-Exports Compact unter Output die Auswahlmöglichkeit POI fehlt, dann hast du keine garminmap.xml im exporticons- bzw exporticons/exporticons-Unterverzeichnis.
 

Inder

Geowizard
Ich nehme dafür bisher immer einen etwas aufwändigeren Weg, um die Caches als POI aufs Garmin zu bekommen (habe ich hier ausführlich beschrieben). Da ich mittlerweile den Annäherungsalarm nicht mehr brauche, wäre dieser einfache Weg für den Export zum Garmin natürlich wesentlich praktischer, wenn er funktionieren würde.

Ich habe das jetzt mit meiner Java-Version 3024 getestet:
Bei mir bringt der Export einige GPI-Dateien (diverse WP-Typen, beginnend mit GC-) in das Zielverzeichnis.

In C:\Programme\cachewolf\exporticons habe ich die garminmap-de.html, die garminmap.xml eine Garmin.zip, eine GarminPOI.zip und eine Garmin User Symbols.zip, in C:\Programme\cachewolf\exporticons\exporticons sind die gleichen Dateien noch einmal.

Trotzdem finde ich im Zielverzeichnis keine Bilder. Sind die in der gpi bereits integriert?

Falls sich jemand um dieses Feature kümmert: es wird immer als Prefix GC- vorgegeben. Bei mehreren Profilen muss man das jedes mal von Hand ändern. Hier wäre als Default der Profilname für das Prefix wesentlich sinnvoller.
 
Oben