• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC und Naturschutz

wolkenreich

Geomaster
Danke für Eure kreativen Einfälle .. lol ..

mir stellt sich irgendwie auch noch die Frage, ob ich den Cache nicht exklusiv bei opencaching.de veröffentliche. das hatte ich eh vor, wie auch meine anderen Caches, aber eben wie üblich erst, wenn er bei GC.COM durch ist.

aus meiner Sicht hat mein Cache keine massiven Mängel u ist im Grunde nur ins Schussfeld geraden, weil die Reviewer die Regeln mit den wachsenden Mitgliederzahlen genauer auslegen. Das habt Ihr mir so bestätigt, u es bestätigten mir der Reviewer.
Ich weiß aber auch, dass ich nicht ruhig schlafen kann, wenn ich den am Weg verstecke (ich darf nich graben, nix nageln, wie bitte soll ich den (1.4Liter) verstecken?) u dann vielleicht einmal im Monat ne Dose ersetzen darf, und mich nach jedem Wochenende frage "Hat er es überlebt?".
Ab dem nächsten Cache mach ich alles besser .. aber der hier is fertig, ausgemessen, es sind Leute eingeweiht .. ich hab keinen Bock den halben Weg zurück zu gehen u neue Formeln zu finden .. usw.

OC honoriert's ja auch, mit dem Label OC.Only. mein Cache wäre in dem Zusammenhang auch nicht der erste, in dessen Erklärung man etwas in der Art liest "bei gc.com nicht durchbekommen.., ich mag nicht mehr argumentieren und veröffentliche ihn exklusiv auf oc.de".

Gute/Doofe Idee? wie steht Ihr dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Ein Cache in einem NSG, bei dem man die Wege verlassen muss, ist auch bei opencaching.de nicht statthaft.
 

slowfox

Geoguru
Schrottie schrieb:
Ein Cache in einem NSG, bei dem man die Wege verlassen muss, ist auch bei opencaching.de nicht statthaft.
...und wie wird das kontrolliert? Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass Caches, die bei GC dei Prüfung nicht bestehen, bei OC veröffentlicht werden. Häufig wird das sogar empfohlen ("dann geh doch zu OC") und bekommt so einen seltsamen Beigeschmack. Ich will damit allerdings nicht sagen, dass bei GC alles in Ordnung ist. Da gibt es auch genügend grenzwertige Dosen.
 

flopp

Geomaster
slowfox schrieb:
Schrottie schrieb:
Ein Cache in einem NSG, bei dem man die Wege verlassen muss, ist auch bei opencaching.de nicht statthaft.
...und wie wird das kontrolliert? Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass Caches, die bei GC dei Prüfung nicht bestehen, bei OC veröffentlicht werden. Häufig wird das sogar empfohlen ("dann geh doch zu OC") und bekommt so einen seltsamen Beigeschmack. Ich will damit allerdings nicht sagen, dass bei GC alles in Ordnung ist. Da gibt es auch genügend grenzwertige Dosen.

Das wird durch die anderen lokalen Cacher selbst kontrolliert (gegebenenfalls mit einem Klicke auf "Cache melden"). Und das funktioniert zumindest bei uns in der Gegend sehr gut.
 

slowfox

Geoguru
flopp schrieb:
Das wird durch die anderen lokalen Cacher selbst kontrolliert (gegebenenfalls mit einem Klicke auf "Cache melden"). Und das funktioniert zumindest bei uns in der Gegend sehr gut.
An wen geht die Meldung? Und wie gehts dann weiter? Wie ist der Verfahrensablauf? Wer entscheidet darüber? Wer nimmt den Cache raus oder gibt ihm weiter "grünes Licht"? (Und ja, ich weiß, bei GC funktioniert das auch nicht immer).
 
slowfox schrieb:
Häufig wird das sogar empfohlen ("dann geh doch zu OC") und bekommt so einen seltsamen Beigeschmack. Ich will damit allerdings nicht sagen, dass bei GC alles in Ordnung ist. Da gibt es auch genügend grenzwertige Dosen.

GC versucht wenigstens im Vorfeld mit den Reviewern solche Caches auszusondern und beratend einzuwirken (Mal mit mehr Feingefühl, mal weniger und manchmal blind) .

Bei OC wird das erst gemacht, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist und auch nur dann, wenn ein Cacher ihn meldet. Viele wollen sich diesen Stress nicht antun oder haben selbst nicht die Erfahrung zu entscheiden, der darf so nicht sein.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
[
Bei OC wird das erst gemacht, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist und auch nur dann, wenn ein Cacher ihn meldet. Viele wollen sich diesen Stress nicht antun oder haben selbst nicht die Erfahrung zu entscheiden, der darf so nicht sein.

na übertreibt nicht .. das Kind ist ne Dose, 5 Meter vom Weg weg. es wurden keine Gewässer verlegt und auch keine Wölfe verjagt. und wie schon gesagt: es liegen noch zwischen 5 und 10 andere Dosen in dem Waldgebiet... u um die herum steht auch noch der Wald. es kommen dort mehr Beerenplücker und Pilzsucher vorbei, als Geocacher (Erzgebirge, ca 15-20 Logs im Monat). ..
es ist alles gar nicht schlimm..........
 

slowfox

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Bei OC wird das erst gemacht, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist und auch nur dann, wenn ein Cacher ihn meldet. Viele wollen sich diesen Stress nicht antun oder haben selbst nicht die Erfahrung zu entscheiden, der darf so nicht sein.
Und wer entscheidet nun, ob hopp oder top? Und wer nimmt den Cache ggf. raus?
 

slowfox

Geoguru
wolkenreich schrieb:
na übertreibt nicht .. das Kind ist ne Dose, 5 Meter vom Weg weg. es wurden keine Gewässer verlegt und auch keine Wölfe verjagt. und wie schon gesagt: es liegen noch zwischen 5 und 10 andere Dosen in dem Waldgebiet... u um die herum steht auch noch der Wald. es kommen dort mehr Beerenplücker und Pilzsucher vorbei, als Geocacher (Erzgebirge, ca 15-20 Logs im Monat). ..
es ist alles gar nicht schlimm..........
Na und? Im NSG ist das Verlassen der Wege verboten, genauso wie Pilze und Beeren sammeln. Du willst also ein Unrecht durch ein bereits begangenes andres Unrecht legalisieren? Kain war der erste Mörder, wenn ich Dir folge, wären alle nachfolgenden Morde damit entschuldigt? Wo ziehst Du Deine Grenze?
 
wolkenreich schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
[
Bei OC wird das erst gemacht, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist und auch nur dann, wenn ein Cacher ihn meldet. Viele wollen sich diesen Stress nicht antun oder haben selbst nicht die Erfahrung zu entscheiden, der darf so nicht sein.

na übertreibt nicht .. das Kind ist ne Dose, 5 Meter vom Weg weg. es wurden keine Gewässer verlegt und auch keine Wölfe verjagt. und wie schon gesagt: es liegen noch zwischen 5 und 10 andere Dosen in dem Waldgebiet... u um die herum steht auch noch der Wald. es kommen dort mehr Beerenplücker und Pilzsucher vorbei, als Geocacher (Erzgebirge, ca 15-20 Logs im Monat). ..
es ist alles gar nicht schlimm..........

Dies war keine Übertreibung. Caches, die gegen geltendes Recht verstoßen, werden bei OC erst im Nachhinein archiviert und das oft sehr verspätet.

Auch wenn bei deiner Dose kein Gewässer verlegt wird und Wölfe verjagt werden, so verstößt er wohl gegen geltendes Recht und dient anderen Cacher als Vorbild, es auch so zu machen. Aus 5m werden 10m, aus einer Blumenwiese wird ein Trampelpfad, aus denkmalgeschützten Wände werden Steine entfernt, ... Da ist doch kaum einer, der die Richtlinien zum Verstecken von Caches durch ließt oder sich über NSG oder ND informiert. Die meisten machen es doch so, wie es andere machen und das dann natürlich höher, schöner, weiter.
 
slowfox schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Bei OC wird das erst gemacht, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist und auch nur dann, wenn ein Cacher ihn meldet. Viele wollen sich diesen Stress nicht antun oder haben selbst nicht die Erfahrung zu entscheiden, der darf so nicht sein.
Und wer entscheidet nun, ob hopp oder top? Und wer nimmt den Cache ggf. raus?

Das würde ich auch gern erfahren.
 

bene66

Geocacher
wolkenreich schrieb:
mir stellt sich irgendwie auch noch die Frage, ob ich den Cache nicht exklusiv bei opencaching.de veröffentliche.
...
Gute/Doofe Idee? wie steht Ihr dazu?
Doofe Idee!
(sorry - aber Du hast gefragt)

Es geht hier nicht darum irgendwelche beliebigen Regeln von GC.com sondern
- um geltende Gestze in diesem Land - meines Erachtens auch berechtigte Gesetze.
- um den Schutz des Allgemeingutes "Natur"
- um das Image des Hobby "Geocaching"

Selbst Du begründest Deinen Cache doch mit "das haben andere auch schon gemacht". Einen Schritt weitergedacht heißt das doch, das Du dem Nächsten einen (scheinbaren) Grund mehr lieferst, den nächsten Cache so zu verstecken.


wolkenreich schrieb:
Ich weiß aber auch, dass ich nicht ruhig schlafen kann, wenn ich den am Weg verstecke (ich darf nich graben, nix nageln, wie bitte soll ich den (1.4Liter) verstecken?) u dann vielleicht einmal im Monat ne Dose ersetzen darf, und mich nach jedem Wochenende frage "Hat er es überlebt?".
Mal eine Gegenthese: kannst Du ruhig schlafen, wenn Du ihn im NSG versteckst und dich an jedem Wochentag fragen mußt "Hat noch keiner der Naturschutzbehörde ihn entdeckt und droht mit Anzeige"
Einige Behörden durchforsten inzwischen die Geocaching-Plattformen - eben weil es überhand nimmt.

Oder läßt Dich die Frage ruhig schlafen "Hoffentlich entdeckt kein Förster, Jäger, .. ihn und ist dann dem Geocaching gegenüber insgesamt negativ eingestellt."
Das hat schon zu einer sehr(!!) negativen Presse geführt, bis hin zu aufrufen alle Caches zu zerstören.

Sicher, dies sind extreme Situation - aber nicht abwegig.


wolkenreich schrieb:
.. aber der hier is fertig, ausgemessen, es sind Leute eingeweiht .. ich hab keinen Bock den halben Weg zurück zu gehen u neue Formeln zu finden .. usw.
Wenn Du diesen Cache retten willst, dann sprich mit einem Förster oder dem zuständigen Amt.
Wenn diese, wie Du, der Meinung sind, daß der Cache unbedenklich ist, wird er auch bei GC.com veröffentlicht. Oft können die Dir aber auch Vorschläge machen, wie der Cache naturverträglicher Versteckt werden kann, als deine aktuelle Lösung. Die Zusammenarbeit klappt meistens ganz gut - es sei denn das Klima ist schon im Vorfeld durch gedankenlose Caches vergiftet.

Ich kann Dich nicht daran hindern, Deinen Cache auf einer Plattform zu veröffentlichen.
Aber DU mußt ihn verantworten, auch wenn die Folgen eventuell alle Geocacher tragen müssen.

bene66
 

Dingo01

Geowizard
Und falls das Gespräch mit Förster oder Amt (wie bene66 Dir vorgeschlagen hat) nichts bringen sollte....
Wie wäre es, wenn Du......
(ich will ja nicht nerven)
... nun doch mal die Landkarten, die Schrottie und ich Dir vorgeschlagen haben, zur Suche nach einem geeigneteren Platz nutzen würdest?
Ich vermute mal ganz dreist, daß Du sie Dir noch gar nicht richtig angeschaut hast.
Ich wiederhole das also als Hilfestellung für Dich hier noch mal:
Dingo01: Vielleicht hilft Dir diese Karte, eine für Deinen Cache geeignetere Location zu finden: http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten_nsg/
Schrottie: Oder der http://www.nsg-atlas.de/ Atlas von KoenigDickbauch, der ist auch ganz schwer empfehlenswert.[
Gruß,
Chris
 

radioscout

Geoking
slowfox schrieb:
...und wie wird das kontrolliert?
Geocacher sind doch keine kleinen Kinder, die nur dann Regeln beachten, wenn sie kontrolliert werden.
Geocacher sind i.A. (es gibt wohl auch alleine cachende Kinder) erwachsene Menschen, die Regeln auch ohne Kontrolle einhalten.
 
radioscout schrieb:
slowfox schrieb:
...und wie wird das kontrolliert?
Geocacher sind doch keine kleinen Kinder, die nur dann Regeln beachten, wenn sie kontrolliert werden.
Geocacher sind i.A. (es gibt wohl auch alleine cachende Kinder) erwachsene Menschen, die Regeln auch ohne Kontrolle einhalten.

Das dumme ist nur, das schon ein Depp ausreicht den brütenden Vogel für immer zu vertreiben. Und die vielen kleinen Schritte der Vernünftigen auch ein Trampelpfad erzeugt, ohne das sie erkennen, dass sie hier nicht sein sollten.

Der Kampf gegen Ignoranz und Unwissenheit ist nicht einfach.
 

Starmi

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Das dumme ist nur, das schon ein Depp ausreicht den brütenden Vogel für immer zu vertreiben. Und die vielen kleinen Schritte der Vernünftigen auch ein Trampelpfad erzeugt, ohne das sie erkennen, dass sie hier nicht sein sollten.

Ganz genau!
Es gibt unzählige, arg bedrohte Vogelarten, die duch eine einzige Störung durch den Menschen, aufgeschreckt und vertrieben werden.
Es will mir, bei der aktuell bestehenden Anzahl an Dosen weltweit, einfach nicht in den Kopf, wieso eine weitere Dose wichtiger ist, als der Artenschutz :kopfwand:

Kann man sich nicht im Vorfeld informieren? Mir is das wirklich unbegreiflich :/
Wieso misst man einen Cache ein, verstreift sich auf eine 1,4L Dose, erzählt all seinen Kumpels von dem tollen neuen Cache und denkt dabei kein Stück an die Natur? Ach ja, weil ja in der Nähe noch andere Caches sind und viele unwissende Menschen da Pilze sammeln gehen :roll:

Ich finds egoistisch, sorry :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
slowfox schrieb:
An wen geht die Meldung? Und wie gehts dann weiter? Wie ist der Verfahrensablauf? Wer entscheidet darüber? Wer nimmt den Cache raus oder gibt ihm weiter "grünes Licht"? (Und ja, ich weiß, bei GC funktioniert das auch nicht immer).
Die Meldung wird von einem Admin mit entsprechendem Zugang bearbeitet. Das sind weitgehend alle Leute aus dem OC-Team, wobei besonders kritische caches vornehmlich von einigen wenigen bearbeitet werden, da hier oft mit Behörden und dergleichen kommuniziert werden muß. Und da bei solchen Gelegenheiten sehr oft auch positive Aufklärung betrieben werden kann, kommen hier halt die Admins mit dem entsprechenden Händchen für derlei Dinge zum Zug.

Kommt so eine Meldung rein, gibt es erstmal den "Handwerkerblick", also ein kurzes Überfliegend es fraglichen Caches. Sollte schon hier klar werden das das Ding nicht statthaft ist, geht sofort eine Sperre drauf. Ist es nicht ganz klar (bspw. bei Ratehaken), wird nur deaktiviert. alles weitere wird dann zwischen Team und Owner besprochen, der Owner hat evtl. Nachweise zu bringen (insb. bei Caches auf Privatgrund) und dann wird abschließend gehandelt, sprich: Entweder bleibt der Cache im Archiv oder er wird umgebaut und dann nach erneuter Prüfung wieder aktiviert. Fertig. Damit ist das im Grunde nichts anderes als bei GC auch, nur das es bei OC nicht die Vorabbevormundung durch den Reviewprozeß gibt.

Ein paar weitere Infos zu administrativen Tätigkeiten bei OC gibt es bei mir im Blog, dort dann auch mit (veralteten, weil auf dem alten Design basierenden) Bildern.

KoenigDickBauch schrieb:
GC versucht wenigstens im Vorfeld mit den Reviewern solche Caches auszusondern und beratend einzuwirken (Mal mit mehr Feingefühl, mal weniger und manchmal blind) .
OC wirkt auch beratend auf den Owner ein, denn bei OC sieht er schon auf der Karte das er möglicherweise im NSG versteckt hat. Wir würden uns beide die Taschen voll lügen, würden wir behaupten bei GC würde der Reviewprozeß Caches im NSG wirkungsvoll verhindern*. Auch bei GC sind die Reviewer in vielen Fällen auf "sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung" angewiesen. Da aber ein SBA und oft sogar schon der NM von vielen als Sakrileg betrachtet und der loggende Cacher von der lokalen Community fortan wie ein Aussätziger behandelt wird, kommt das nur sehr selten vor. Anderenfalls würde man deutlich öfter Archivierungen wegen solcher Dinge zu sehen bekommen. Bei OC ist es halt anonym, was die Hemmschwelle deutlich senkt und damit zwar uns als Admins einen Haufen Arbeit beschert, aber unterm Strich dem schützenswerten Stück Natur entgegenkommt.

*Was nicht bedeuten soll, das einige Reviewer nicht inzwischen auch durchaus darauf achten, das Caches in NSG eben nicht freigeschaltet werden, manche sind da schon hinterher, jedoch ist ja oft allein auf Grund der "Kartenlage" nicht offensichtlich das dort überhaupt ein NSG sein kann. Dazu der erhöhte Druck aus der Community, weil es mal wieder länger dauert wenn wie am letzten Wochenende mal eben 1K Dosen in die Pipe geworfen werden, und schon wird ganz fix eher nachlässig geprüft, was dabei dann rauskommt, wissen wir denke ich beide...
 
Schrottie schrieb:
Anderenfalls würde man deutlich öfter Archivierungen wegen solcher Dinge zu sehen bekommen.
Was soll man archivieren, was nicht freigeschaltet wurde?

Schrottie schrieb:
Bei OC ist es halt anonym, was die Hemmschwelle deutlich senkt und damit zwar uns als Admins einen Haufen Arbeit beschert, aber unterm Strich dem schützenswerten Stück Natur entgegenkommt.
Wäre diese Überprüfung vor der Freigabe, dann würde ich dir recht geben. Aber erst mal freigeben und dann den Cache archivieren, wenn der Vogel vom Nest weg ist, hat nichts mit Naturschutz zu tun.

Natürlich ist bei GC die Kenntnis der Reviwer um NSG genau so gut oder schlecht wie bei den Admins bei OC. Doch der Reviewerprocess bei GC sondert schon viele Caches im Vorfeld aus, diese würden bei OC erst mal besucht werden.
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Was soll man archivieren, was nicht freigeschaltet wurde? [
[...]
Doch der Reviewerprocess bei GC sondert schon viele Caches im Vorfeld aus, diese würden bei OC erst mal besucht werden.
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder? :irre:
 
Oben