• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Atlas Creator wird vorerst nicht mehr verteilt

bender2004

Geocacher
Yo, klappt wieder.
Kleine, aber wichtige Änderungen:
- Mapnik-Karten werden nur noch bis Zoom 16 heruntergeladen (für weniger Serverlast)
- Neue Map source: OpenStreetMap MapQuest
- Neue Map source: OpenStreetMap Bing layer (Mapnik auf dem Microsoft Server, dort bis Zoom 18)
 

bender2004

Geocacher
Das weiß ich auch nicht. Ich habe die Info nur aus der changelog.txt.
Ich habe mal kurz geggogelt und das hier gefunden: http://www.golem.de/1008/76960.html
Die Kacheln werden dort gehostest, also ist es ein Mirror. Microsoft macht Sachen....? :???:
 

mobrob

Geocacher
Ja, es geht weiter. Die pause war unter anderem dazu gedacht die Diskussion über die aktuellen Probleme auf allen Seiten anzustoßen.

Wie ich finde ist das gelungen. Und in Absprache mit dem OSM adminteam habe ich dann wieder eine angepasste Version bereitgestellt.

@Geomaster: Mit der neuen v1.9 beta 1 kannst du in deiner Anleitung den Teil mit dem Webserver streichen. Der neue custom maps-Typ "localTrackerFiles" nutzt gleich die Tiles aus dem Dateisystem und spart sich zudem das überflüssige caching im Tile-store. Außerdem gibt es keine Größenbeschränkung (Anzahl der Tiles) für Atlanten dieses Typs.

genaueres steht in der readme der neuen Version und hier:
https://mobac.svn.sourceforge.net/svnroot/mobac/trunk/MOBAC/mapsources/Example%20custom%20tracker%20file%20source.xml
 

mobrob

Geocacher
Kommando zurück. Leider haben sich in den custom maps-Typ "localTrackerFiles" noch ein paar Fehler eingeschlichen. Ich habe gerade noch der Anleitung mal Maperative aufgesetzt und behebe jetzt alle noch ausstehen Bugs. Die nächste Version wird also erst so weit sein...
 

bender2004

Geocacher
Mann, das ist super. Wenns soweit ist, passe ich die Anleitung an. Ich bin auch Neuling mit Maperitive. Was ich toll finde, ist, dass man sich die Karten genauso erstellen kann, wie man sie haben möchte, ob es nun die farbliche Darstellung, Breite und Format der Straßen, andere Icons usw. ist. Ist natürlich nicht ganz so simpel wie der Download von OSM, dafür aber sehr flexibel.
 

CacheBiker

Geocacher
Kann sein, daß ich was nicht mitbekommen habe ... aber ist es gewollt, daß die Outdooractive-Karten in Mobac 1.9 nicht mehr ausgewählt werden können ?

In Mobac 1.8 funktioniert das noch ...
 

Wunibald

Geocacher
CacheBiker schrieb:
Kann sein, daß ich was nicht mitbekommen habe ...
Ja, siehe Changelog:

1.9 preview 14 (2011-03-17)
+ Osmdroid SQLite: Tile image format conversion implemented
- Osm Hiking maps removed (excluding the "Wanderreitkarte Abo" version)
- Outdooractive.com maps removed as requested by map provider


Gruß
Wunibald
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
finde ich durchaus legitim von denen
ich habe die karten mal getestet und fand sie in den höheren zoomstufen klasse. aber mit der total unübersichtlichen topo kam ich überhaupt nicht zurecht, dann doch lieber OSM und Nokia
 

mobrob

Geocacher
Ich habe mittlerweile die Fehler behoben. Nur für eine neue beta-Version ist es noch etwas früh. Die Beta 1 stammt ja erst vom Dienstag.
Nachdem hier im Forum wahrscheinlich einige mit Maperative experimentieren glaube könnte ein Zwischenrelease nicht schaden:
MOBAC beta 1.01 http://www.datafilehost.com/download-7282b6fe.html

Die entsprechenden XML-Dateien zum Einbinden sind ausnahmsweise sind schon enthalten. Sie müssen nur noch angepasst werden (Pfade) und ins mapsources Verzeichnis verschoben werden.

Entweder kann man das von Maperative angelegte Tiles-Verzeichnis als Quelle nutzen (siehe Example custom tile files source.xml) oder zusätzlich habe ich die Möglichkeit vorgesehen ein oder mehrere ZIP-Dateien als Quelle zu nutzen (Example custom tile zip source.xml). Das würde die Möglichkeit eröffnen Tile-Packs von Gebieten und/oder Zoomstufen zu generieren und zu verteilen (z.B. BitTorrent). Die ZIP-Dateien sollte man natürlich möglichst mit abgeschalteter Kompression erzeugen, das beschleunigt das Laden und reduziert zudem noch geringfügig die Größe des ZIP-Dateien.

Sollten euch Fehler auffallen oder euch geniale Verbesserungen einfallen, dann her damit...

Gruß Robert
 

bender2004

Geocacher
Hallo Robert,
ich habe gerade einen ersten kleinen Test gemacht. Klappt wunderbar. Bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Was mir besonders gefällt (ist bei den anderen Custom Map Sources auch): Bei cachebox wird als Kartenname das angezeigt, was bei
Code:
<name>Umgebungskarte von Rostock Z1-16</name>
in der XML-Datei steht. Anders herum: bei den "fertigen" Kartenquellen steht dort z.B. Mapnik. Nun steht dort "Umgebungskarte von Rostock Z1-16". Vorher bin ich immer mit nem Hex-Editor in das Map-Pack und habe manuell den Namen geändert.
Prima Arbeit! Danke!
Gruß Jörg
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
@bender: welches feld ist das denn im MAC? das feld name oder der name der map?
 

bender2004

Geocacher
Die Code-Zeile befindet sich in der xml-Datei. Ich habe sie mal angehängt. Diese Datei muss dann in den Ordner mapsources.
 

bender2004

Geocacher
hab vergessen sie anzuhängen. hier ist sie.
Edit: Ich sehe gerade xml ist nicht erlaubt. Na dann eben hier als zip.
 

Anhänge

  • Rostock.zip
    598 Bytes · Aufrufe: 76

Turmfalke_OWL

Geonewbie
Danke für die Rostock Karte Bender. Genau die brauch ich für meinen Osterurlaub!

Perfekt!

Hätte mal 2 Fragen.

1. Warum sinkt die Geschwindigkeit bei MOBAC eigentlich so extrem?
2. Ich hab die OSM Karte bis Stufe 16 bis jetzt genutzt. Kann ich die 17.einzeln noch mal erstellen und er erkennt das Automatisch?
 

bender2004

Geocacher
Hallo Turmfalke,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
zu 1. Ich denke mal, Du meinst das Erstellen der Karte. Je höher die Zoomstufe desto mehr Kacheln müssen herunter geladen bzw. aus dem Kachel-Cache (schönes Wort) nachgeladen werden. Jede Zoomstufe hat dabei ca. 4-mal so viele Kacheln wie die vorherige Zoomstufe. Da kannst Du Dir ausrechnen wie viele Kacheln geladen und verarbeitet werden müssen.
zu 2. Du kannst ein Map-pack nur mit Stufe 17 erstellen und in den Map-Ordner kopieren. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob die Zoomstufe beim Reinzoomen nach Stufe 16 automatisch erkannt wird. Ich glaube, wenn die Karten ganz genau den gleichen Namen haben (nicht den Dateinamen, sondern den, im Mobac bei Altlas) dann kannst Du bei Cachebox den Kartenlayer mit dem Namen auswählen und dann sollte es automisch gehen. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Probier es doch aus und berichte hier darüber.
Jörg
 

bender2004

Geocacher
@Turmfalke
Ich bin dusselig. In der Datei, die ich zum Download angeboten habe ist die Zoomstufe 17 doch mit drin. Ich habe nur hier auf dieser Seite oben beim Code-Zitat Z1-Z16 geschrieben. Also, wenn Du eine höhere Zommstufe (Z18) braucht, dann versuch diese Stufe zu rendern.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
neues problem:

http://sourceforge.net/projects/mobac/forums/forum/861096/topic/4470412

der Autor hat sich entschlossen alle anbieter, die ihm den download nicht explizit erlauben, zu entfernen. das sind in deutschland quasi alle bis auf OSM

ich befürchte, das könnte der anfang vom ende von mobac sein. noch beteuert der autor weiter an dem tool zu arbeiten, aber seine motivation dürfte schwinden, denke ich

zum einen düfte das für jeden cacheboxer motivation sein, am OSM projekt aktiv mit zu machen und zum anderen ist es mal wieder das ergebnis des exessiven gebrauchs eines kostenlosen gutes. das sprichwort mit dem kleinen finger und der ganzen hand ist zwar uralt aber beschreibt im prinzip die meisten kostenlosen angebote im internet und deren nutzer sehr gut

ich habe füher mit einem 10 jahre alten stadtplan gelebt, heute aktualisieren die menschen ihr digitales kartenmaterial häufiger als ihre zahnbürste.

komische welt
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
wenn ich aber ehrlich bin, habe ich mich schon vom ersten tag an gefragt, wieso das programm den kartendownload überhaupt darf und hielt es immer schon für so eine anwendung in der grauzone

und das die beliebten karten von outdooraktivity oder wie die heißen, nicht erlaubt sind war doch klar. eine topo lizenz für die verbreitung an beliebige endgeräte wäre unbezahlbar
 

arbor95

Geoguru
Man kann ja jetzt wohl per Datei eigene Server hinzufügen. Gibts da schon irgendwo was zum Runterladen, oder muss ich mir den oa jetzt selber definieren?
 
Oben