• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS plus Glonass im Consumermarkt?

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo zusammen,

bin kein Vermessungskundler sondern Garmin-Besitzer, deshalb frage ich hier:

Hat jemand einen Marktüberblick, ob für Consumergeräte in näherer Zukunft auch Mehrsystem-Empänger in der Konzeption sind, oder wird das auch weiterhin eine unbezahlbare Spezialität für GIS-Nutzer sein?
 

Moeff

Geowizard
... http://www.glonass-ianc.rsa.ru/pls/htmldb/f?p=202:1:12840245409523272943::NO

Die Russen selbst wenden GPS-Technik an.

Was für uns Galileo, ist für die Russen Glonass.

Und EGNOS klappt bei uns auch nicht.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Das heißt genau was für den Empfang von Glonass auf meinem Oregon? :???:

Das Gerät könnte die Satelliten sehen, hat aber keine Lizenz?
 

Die Baumanns

Geowizard
Glonass wird zur Zeit schon sehr erfolgreich als zusätzlicher Signallifernat in der geodätischen Anwendung genutzt. Das Verfahren ist aber nicht auf die Navigation zu übertragen.
Die Russen haben zur Zeit wohl keine Freigabe zur zivilen Nutzung gegeben,
laut Wikipedia soll sich das wohl dies Jahr ändern.
Da ich in der Landesvermessung in NRW tätig bin, warte ich sehnlich auf die Unterstützung durch SAPOS NRW. Wenn die Russen die Freigabe geben, wird man vermutlich neue Empfänger brauchen.
Evtl. könne es aber die aktuellen Empfänger auch schon, da liegen mir keine Infos vor.
Im geodätischen Bereich benötigt man entsprechend neue Antennen. Die Software konn wohl per Update die Daten verarbeiten.

Gruß

Guido
 

StarGoose

Geocacher
quelle Wiki:
"Im Gegensatz zum GPS senden bei GLONASS alle Satelliten mit gleichem Code (PRN: Pseudozufallsrauschen) auf unterschiedlichen Frequenzen (FDMA),"

die Signalverarbeitung u.ä. per Softwareupdate nachrüsten lasse ich mir ja noch gefallen aber wie man die Hardware dazu bringen will jetzt mit einem völlig anderen Empfänger auf unterschiedlichen Frequenzen funktionieren zu wollen ^^

ohne speziell für das System ausgerüstete Geräte wird das nix
 

Moeff

Geowizard
.... Garmin hat in der neuen Etrex-Serie einen Dual-System-GPS-Empfänger installiert. Neben GPS können die Etrexe auch GLONASS.
Der GPS-Fix soll damit 20 % im Schnitt schneller sein. Zu einer möglicherweise besseren Position sagt Garmin nichts.

Maximal sind ja 12 Satelliten des GPS-Systems empfangbar, GLONASS hat z.Zt. 23 Sats oben, davon könnten optimal 8 empfangbar sein, minimal wohl aber immer 3.

Als noch 15 Satelliten verfügbar waren (2007), wurden maximal 5, bei Abschattungen aber keine GLONASS empfangen, im Schnitt aber 3,3.

Die Praxis wird zeigen müssen, ob GLONASS bei den Etrexen tatsächlich etwas bringt oder, wie bei EGNOS, nur gut für die Werbung ist.

Ein Dual-Frequenz-Empfänger wäre sicherlich besser, aber der kostet dann aber auch.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei das wohl eher zu vernachlässigen ist, ob sie es können oder nicht.
Galileo geht ja erst 2014 in Betrieb, bis dahin hat man schon zwei mal den GPSr durchgewechselt. :D

Wobei Galileo ja ohnehin kompatibel zum US-GPS ist und somit evtl. nur ein Firmwareupdate nötig wäre, wenns denn mal losgeht...
 

robbi_kl

Geowizard
Silverio schrieb:
Galileo geht ja erst 2014 in Betrieb ...
Mal abwarten, ob schon 2014 für den Endverbraucher eine funktionsfähige Navigation möglich ist. Es sollen ja verschiedene Dienste nach und nach an den Start gehen und erst 2020 soll die endgültige Ausbaustufe erreicht sein. Da würde es mich nicht wundern, wenn zunächst nur spezielle Nutzungen (z.B. militärischer Art) möglich sein werden.
Silverio schrieb:
Wobei Galileo ja ohnehin kompatibel zum US-GPS ist und somit evtl. nur ein Firmwareupdate nötig wäre, wenns denn mal losgeht...
Ich weiß nicht, ob es so kompatibel ist, dass man ältere Geräte per FW-Update für die Galileo-Auswertung fit machen kann. Der Frequenzbereich ist wohl der gleiche, aber die Protokolle unterscheiden sich.

Jedenfalls könnte es auch sein, dass in manchen Publikationen Glonass mit Galileo verwechselt wird. Man findet nämlich einerseits Informationen, dass die Geräte Navstar-GPS und Glonass empfangen können, andererseits auch, dass sie Navstar-GPS und Galileo verarbeiten können. Ich habe aber noch nirgends gelesen, dass sie für alle drei Systeme tauglich sind.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, da geben ich dir in allem Recht...
Was ich eigentlich sagen wollte:
Es lohnt einfach noch nicht, auch Geräte zu schielen oder zu warten, die dann auch Galileo können...
Wenn sie es laut Datenblatt können nutzt es einem nichts und wenn sie es nicht können, ists aber auch nicht schlimm, da das Gerät wahrscheinlich bis zum Galileo-Echtbetrieb eh nicht mehr im Einsatz ist. :D
 
A

azimut400gon

Guest
Hallo,

ich bin auch im geodätischen Bereich aktiv und setze regelmäßig GPS-Empfänger für Messungen ein. Der Unterschied zwischen reinen GPS-Empfängern und kombinierten GPS-Glonass-Empfängern liegt hauptsächlich in der Positioniergenauigkeit bei ungünstigen Verhältnissen, bzw. überhaupt der Fähigkeit einer Positionsbestimmung bei schlechten Empfangsbedingungen. Dies resultiert durch die Satellitengeometrie im Himmelssegment und die durch Bebauung, Bewuchs und Topografie hervorgerufene Abschattung - sprich Dein Empfänger hat keine direkte "Sichtlinie" zum Satellit oder alle sichtbaren Satelliten befinden sich auf einer Seite. Einmal bildlich gesprochen. Stell Dir einfach vor, Du cachst im Wald oder in der Stadt.

Im normalen Messeinsatz bei vernünftigen Messbedingungen, die man übrigens im Vorfeld via Internet oder Software vorher evaluieren kann, merkt man den Genauigkeitsunterschied zwischen einfachen GPS- und kombinierten GPS/Glonass-Empfängern je nach Anwendung nur wenig.

Viele Hersteller haben davon gesprochen, dass Ihre Empfänger die Signale von GPS, Glonass und Gallileo auswerten können. Die Antennen sind meist in der Lage die verschiedenen Signale, die auf ähnlichen Frequenzen liegen zu empfangen, aber die Auswertung ist ein anderes Kapitel. Sie funktioniert nicht. Hier wird einfach das nicht zu brauchende Signal weggefiltert.

Wir haben im Geschäft eine Antenne eines großen Schweizer Unternehmens und die ist nur Glonass/GPS-Ready. Der Umbau ist fast so teuer wie der Kauf einer neuen Antenne... Ich will damit sagen, bei vielen Empfängern funktioniert das so erst mal nicht!

Für den normalen Geocacher, dessen Empfänger nur eine Frequenz empfängt ist ein kombinierter GPS/Glonass-Empfänger sicherlich hilfreich, aber meines Wissens momentan am Markt nicht für vernünftiges Geld bei irgendeinem der gängigen Hersteller (Garmin, Magellan, usw.) erhältlich. Die Verbesserung der Position durch WAAS/Egnos funktioniert eben auch nur, wenn der Empfänger neben dem WAAS/Egnos-Signal überhaupt eine Position bestimmt hat.

Klar ist auch, wenn mehr Signale empfangen und ausgewertet werden müssen, dann heißt dass auch mehr Rechenleistung und weniger Laufzeit.

Wie sich die Hersteller zukünftig auf diesem Segment engagieren, sprich wessen Empfänger dann Signale mehrere GNSS-Dienste empfangen und auch verarbeiten können wird sicher den Markt beeinflussen, besonders wenn die ersten Mobiltelefone, Uhren, Tablets... schneller, besser und präziser navigieren, als ein GPS der großen Hersteller. Seitens der Chip-Hersteller ist dies nur eine Frage der Zeit!

Und Cachen mit dem Android-Handy oder iPhone, sowie einem normalen Auto-Navi funktioniert auch...

Ob sich ein warten lohnt ist wahrscheinlich Philosophie, gleich wie beim PC...
 

Jackie78

Geocacher
Kostet die Nutzung von GLONASS die Hersteller eigentlich Lizenzgebühren? Ich ärgere mich gerade darüber, dass in meinem HTC Evo3D (Mobiltelefon) ein Chip von Broadcom steckt, der eigentlich GLONASS könnte, dies ist aber leider im sogenannten Radio ROM des Geräts durch den hersteller nicht freigeschaltet, die Funktion liegt also brach.

Ich frage mich jetzt, was einen Hersteller wie HTC dazu bewegen könnte, vorhandene Funktionen der Hardware nicht zu nutzen: Faulheit und Unfähigkeit seitens der Entwickler, oder spart man da tatsächlich ein paar Cent Lizenzkosten? :/
 
A

Anonymous

Guest
Die Lizenzkosten trägt bereits der Hersteller der Hardware, also Broadcom.
Die liegen aber auch nicht hoch. Soweit ich mich erinnere, werden gar keine Lizenzgebühren pro Einheit fällig.
Satellitennavigation ist eher eine Infrastrukturmaßnahme.

Ich kenne das Smartphone nicht, aber die Aktivierung liegt wahrscheinlich nur an der verwendeten Android-Version.
Sony hat zum Beispiel seine aktuellen Xperia-Modelle ab Sommer 2011 mit Glonass-fähigen Empfängern ausgestatten, nutzen können die diese Signale aber erst seit Anfang 2012 ein Update Android-Update diese aktiviert hat.

Falls der Hersteller dieses Update nicht bereitgestellt hat, bliebe nur noch der Wechsel zu einem "Custom-ROM", also einer Android-Version die von Hobby-Aktivisten gepflegt wird.
 

Jackie78

Geocacher
cterres schrieb:
Die Lizenzkosten trägt bereits der Hersteller der Hardware, also Broadcom.
Die liegen aber auch nicht hoch. Soweit ich mich erinnere, werden gar keine Lizenzgebühren pro Einheit fällig.
Satellitennavigation ist eher eine Infrastrukturmaßnahme.

Ich kenne das Smartphone nicht, aber die Aktivierung liegt wahrscheinlich nur an der verwendeten Android-Version.
Sony hat zum Beispiel seine aktuellen Xperia-Modelle ab Sommer 2011 mit Glonass-fähigen Empfängern ausgestatten, nutzen können die diese Signale aber erst seit Anfang 2012 ein Update Android-Update diese aktiviert hat.

Falls der Hersteller dieses Update nicht bereitgestellt hat, bliebe nur noch der Wechsel zu einem "Custom-ROM", also einer Android-Version die von Hobby-Aktivisten gepflegt wird.

Nein, an Android liegt es nicht, ich habe sogar seit heute das neue "ICS", also Android 4.0 drauf, und damit geht es auch nicht.

Laut Leuten, die sich damit auskennen, liegt es auch nicht am ROM, sondern an einem weiteren Baustein, dem sogenannten "Radio ROM", das aber wohl nur extrem schwer zu modden ist, hier sind quasi alle möglichen Drahtlosparameter (nicht nur für GPS) hinterlegt, und der Hersteller entscheidet, ob er es freischaltet oder nicht.

Bei HTC habe ich natürlich aungefragt, die Leute da kapieren nichtmal, was ich eigentlich von ihnen will :( Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich um den Laden einen Bogen gemacht und ein Sony Ericsson gekauft, wie schon gesagt, die können das mit derselben Androidversion und dem gleichen Broadcom Chipsatz.

Mich hätte nur interessiert, welche "Motivation" ein großer Hersteller wie HTC haben könnte, so eine Funktion bewusst NICHT freizuschalten, ich kapier's halt einfach nicht :(
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt vor allem bei Android-Gerätschaften sehr viele und häufige Neuerscheinungen.
Das hat zur Folge das sich viele Hersteller den Softwaresupport für Gerät die älter als vielleicht 6 Monate sind, komplett spart.
Aus Kostengründen (Entwickler, nicht Lizenzen) interessiert sich einfach Niemand mehr für bereits verkaufte Einheiten.

Gemessen an den Neuerscheinungen im Jahr 2011/2012 bekommt auch nur ein geringer Bruchteil der Geräte ein Update auf Software 4.0. Und wie Du schon erklärt hast, wird HTC vermutlich das Radio-ROM ohne Update belassen haben. Und vermutlich um den Entwicklungsaufwand gering zu halten.

Ich würde mal nach russischen Updates für dein Handy suchen, vielleicht ist da die Aktivierung enthalten?
 

Jackie78

Geocacher
Danke cterres für die Erklärung, ich finde es vor allem schade, dass so wenige Nutzer bei HTC das Thema interessiert, und der Hersteller so leicht auf stur schalten kann.

Sony Ericsson scheint das ganze wesentlich besser zu handhaben, sie schalten es für alle mir bekannten Geräte frei, die es hardwaretechnisch können. Im Chat und Emailverkehr mit HTC habe ich immer den Eindruck, mein Gegenüber kapiert gar nicht, was ich eigentlich will. Glonass? Nie gehört :(

Ich habe leider überhaupt kein Custom Radio Rom für das HTC Evo 3D gefunden, anscheinend ist das zu kritisch oder zu uninteresdsant für die Modderszene, es gibt ne Menge Custom Roms, aber die betreffen alle nicht das Radio ROM. Tja, hätte ich das vorher gewusst... :/
 

Moeff

Geowizard
.. du solltest dir über einen möglichen GLONASS-Empfang keine allzu großen Gedanken machen und auf einen anderen Hersteller schielen. Unterm Strich lohnt der GLONASS-Empfang nicht.
 

Jackie78

Geocacher
Moeff schrieb:
.. du solltest dir über einen möglichen GLONASS-Empfang keine allzu großen Gedanken machen und auf einen anderen Hersteller schielen. Unterm Strich lohnt der GLONASS-Empfang nicht.

Hmm, gibt's dazu belastbare Daten und Tests? Ich erhoffe mir vor allem unter schwierigen Empfangsbedingungen (dichter Wald, Bergwand) bessere Empfangsbedingungen, wenn insgesamt mehr Satelliten verfügbar sind...
 

Moeff

Geowizard
... es ist schwierig, mit einem Consumergerät Tests durchzuführen oder belastbare Daten zu erhalten.
Ich habe jedenfalls schon eine Situation erlebt, da hat mein eTrex 10 keinen einzigen Glonass-Satelliten emfangen, obwohl Garmin die EMA* wohl auf 0° eingestellt hat; sie standen tief am Horizont und wurden von der Bebauung zusätzlich abgeschirmt, .
Zudem fliegen ja noch nicht alle russischen Satelliten im Orbit.

Andererseits gibt es User die behaupten, Glonass verschlechtere die Position. Den Aussagen stimme ich nicht zu.

* Elevation Mask Angel
 
Oben