• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trau Dich 7 - Cacher von Polizei aufgegriffen

kohlenpott

Geowizard
º schrieb:
Um das weiter frei und ohne Restriktionen und Aufsicht durch die Kontrollwütigen in der Politik tun zu können, sind wir darauf angewiesen, dass alle sich an die Spielregeln halten." umformulieren

Wenn ich jetzt ein Dogmatiker bin weil ich mich an die Spielregeln - sprich die geltenden Gesetze - halte so be it.
Tja, dann kann man das Spiel aber eigentlich komplett einstellen. Wenn man mal ehrlich ist, verstoßen doch die meisten Dosen gegen die Guidelines, da die Eigentümer des Waldes, der Gebäude etc. kein Einverständnis gegeben haben. Gut, es handelt sich hier nicht um klare Verstöße die in Richtung Hausfriedensbruch gehen aber wenn regelkonform dann bitte voll und ganz!
 

º

Geoguru
plan3 schrieb:
Das ist nicht Euer Problem.
Doch ist es: Wenn ich jetzt sage dass ich ein Geocacher bin, werde ich mit 2 betrunkenen Idioten in Verbindung gebracht, die eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch am Hals haben.

kohlenpott schrieb:
Gut, es handelt sich hier nicht um klare Verstöße die in Richtung Hausfriedensbruch gehen aber wenn regelkonform dann bitte voll und ganz!
In den Niederlanden ist das schon so und darauf hab ich keine Lust. Dummerweise sind es genau die abandoned place caches die die Entwicklung in diese Richtung treiben. Wenn nicht mal langsam eine Selbstregulierung eintritt, machen das andere für uns.
 

plan3

Geocacher
º schrieb:
[Doch ist es: Wenn ich jetzt sage dass ich ein Geocacher bin, werde ich mit 2 betrunkenen Idioten in Verbindung gebracht, die eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch am Hals haben.
Genau! So einfach ist die Welt. Und darum schnell alles anzeigen.
Wenn Du jetzt sagst Du bist Autofahrer, dann wirst Du auf die gleiche Stufe gestellt wie der Unfallflüchtige gestern, der die alte Frau umgefahren hat. Möchte gar nicht wissen, was die Leute jetzt von nem Japaner denken?
Es liegt ja wohl nur an Dir auf welcher "Stufe Mensch" Du von Deinen Mitmenschen wahrgenommen wirst.

Das gleitet ganz schön ab hier. Werde jetzt lieber die Benachrichtigungen für diesen Fred abstellen, kann ich ruhiger schlafen. Gute Nacht @All. :D
 

º

Geoguru
plan3 schrieb:
Es liegt ja wohl nur an Dir auf welcher "Stufe Mensch" Du von Deinen Mitmenschen wahrgenommen wirst.
Abgesehen davon dass das nicht wahr ist hilft dir Polemik hier nicht weiter. Dir ist der Unterschied zwischen einer allseits bekannten und notwendigen Tätigkeit (Autofahren) und einem neuen und mit viel Halbwissen belegten Hobby (Geocaching) auch klar: Bei ersterem ist die Meinungsbildung in der Bevölkerung weitestgehend abgeschlossen.

Schau doch einfach mal ins Netz: Es gibt mittlerweile haufenweise Artikel, die unser Hobby in keinem guten Licht dastehen lassen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir auch in Deutschland "holländische Verhältnisse" haben, wenn eine kleine Fraktion das ganze Hobby in Misskredit bringt.
 
plan3 schrieb:
º schrieb:
[Doch ist es: Wenn ich jetzt sage dass ich ein Geocacher bin, werde ich mit 2 betrunkenen Idioten in Verbindung gebracht, die eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch am Hals haben.
Genau! So einfach ist die Welt. Und darum schnell alles anzeigen.
Wenn Du jetzt sagst Du bist Autofahrer, dann wirst Du auf die gleiche Stufe gestellt wie der Unfallflüchtige gestern, der die alte Frau umgefahren hat. Möchte gar nicht wissen, was die Leute jetzt von nem Japaner denken?
Es liegt ja wohl nur an Dir auf welcher "Stufe Mensch" Du von Deinen Mitmenschen wahrgenommen wirst.

Nein, das stimmt so nicht und kann auch nicht so verallgemeinert werden. Fast jeder Volljährige in diesem Lande fährt Auto oder hat zumindest einen Führerschein.
Oder ausgehend von der Statistik, dass wir ca. 40 Mio angemeldete Fahrzeuge (bei ca. 83mio Einwohnern) haben, zeigt, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht:
gemessen an der Größe dieser Gruppe (Autofahrer) oder Fußballfans, Briefmarkensammler, usw. sind wir Geocacher doch eine kleine, unbedeutende Gruppe.

Den Autofahrern pinkelt so leicht niemand ans Bein, denn das sind ja wir (alle). DIe Lobby ist viel zu groß.
Darum geht es bei einer kleineren Gruppierung umso leichter. Leider. :sad2:
 

steingesicht

Geoguru
º schrieb:
"Wir alle sind Geocacher, und wir sind es auf Basis derselben Gesetze. Um das weiter frei und ohne Restriktionen und Aufsicht durch die Kontrollwütigen in der Politik tun zu können, sind wir darauf angewiesen, dass alle sich an die Spielregeln halten."

Danke!
 

Bursche

Geowizard
Das Beispiel "Autofahren" passt durchaus.

Berta Benz hatte auf Ihrer ersten Fahrt keinen Führerschein, ihr Auto weder TÜV noch Feinstaubplakette, die musste sich an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten und durfte überall anhalten.... Die ersten Verkehrsregeln gab es, nachdem das erste Huhn überfahren wurde. Wenn sich auf einer bestimmten Straße vermehrt Unfälle ereignen, wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt....

º schrieb:
...Wenn nicht mal langsam eine Selbstregulierung eintritt, machen das andere für uns.

Wir haben eine Selbstregulierung!

Nur haben diejenigen, deren Job das eigentlich ist, dieses System der Selbstregulierung solange torpediert bis es nicht mehr funktionierte. Die Reviewer schauen seit Jahren weg, wenn es um LPs, Caches unter Brücken, Caches im Naturschutzgebiet... geht und arbeiten sich an stattdesssen an so einem Scheiß ab wie "Die Listing-Koords eines multis müssen auf S1 zeigen und dürfen nicht auf den Parkplatz zeigen...."

Gestern kam über twitter die Meldung, dass Nds. das Cachen im Wald verbieten will. Dem Minister dürfte es egal sein, wo die Listingkoords eines multis hinzeigen. Presseberichte wie dieser hier sorgen aber dafür, dass wir auf eine Stufe mit gotcha-Kämpfern gestellt werden.

Wir haben jahrelang mit schwachsinnigen Caches und schwachsinnigen Aktionen wie "NO PRESS" oder dem unverschämten Verhalten gegenüber interessierten Muggels für ein schlechtes Image gesorgt. Die Quittung dafür bekommen wir jetzt!
 

JR849

Geowizard
SPonGER schrieb:
plan3 schrieb:
Aber als Erwischter auch noch aufs Cachen hinzuweisen ist weder nötig noch clever.
Wenn man von der Polizei erwischt und nach dem Grund der Aktion gefragt wird, soll man also lügen?
Interesse an Lost-Places (sofern du nicht nur auf die Punkte geil bist), vielleicht noch Spaß an Fotografie (wenn du einen Foto dabei hast) und bei angelegter Kletterausrüstung (ich wollte mal eine andere Umgebung als in der Kletterhalle), dürften i.d.R. keine Lügen sein und den Beamten völlig ausreichen. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie man selbst als grundehrlicher und gottesfürchtiger Geocacher nicht lügen, das Wort Geocaching aber trotzdem nicht in den Mund nehmen muss, oder? :???:
 

Bursche

Geowizard
º schrieb:
Bursche schrieb:
Die Quittung dafür bekommen wir jetzt!
Na dann wird's mal Zeit das Ruder rumzureissen.

http://www.google.de/search?q="Betreten+verboten"+site:.geocaching.com/seek/cache_details.aspx

Daran glaub ich nicht. Diese Herrschaften halten das hier für weitaus wichtiger:
º schrieb:
http://www.google.com/search?q=opencaching.de+site%3A.geocaching.com%2Fseek%2Fcache_details.aspx%3Fguid%3D

-- LG an den Reviewer -- :D
 

wolkenreich

Geomaster
Worum gehts hier eigentlich noch? Auf dem Rücken dieses Vorfalls einen Kreuzzug gegen die LP's zu ziehen? in Leipzig hagelt es seit gestern Abend Disable Meldungen.. beinahe jeder Trau Dich wurde abgemahnt.. :(

Wenn wir jeden Cache gegen 1.3 promille Cacher schützen wollen, weiß ich nicht, was da übrig bleiben soll. Solche Leute können auch vom Bordstein kippen oder im Park vor einen Baum laufen.
Und was die LPs betrifft: dort sind ständig Abenteurer zugegen, Sprayer, Obdachlose, Brandstifter, Fotografen, Fetisch-Fans, Bunkerfreunde,.. Auch wenn dort keine Dosen mehr liegen, wird es Publikumsverkehr geben. Wir machen uns völlig grundlos zum Buh-Mann für alles und jeden.
 

Bursche

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Worum gehts hier eigentlich noch? Auf dem Rücken dieses Vorfalls einen Kreuzzug gegen die LP's zu ziehen? in Leipzig hagelt es seit gestern Abend Disable Meldungen.. beinahe jeder Trau Dich wurde abgemahnt.. :(

....

Keine Sorge! Das wird so ablaufen wie beim Prora-Cache! Die Reviewer werden weiterhin wegschauen.
 

Mark

Geowizard
Bursche schrieb:
Keine Sorge! Das wird so ablaufen wie beim Prora-Cache! Die Reviewer werden weiterhin wegschauen.
Wieso sollte der Reviewer bei Prora auch etwas anderes tun? Ich kann mich dort an keinen Zaun und kein "Betreten verboten"-Schild erinnern.
 

Bursche

Geowizard
Mark schrieb:
Bursche schrieb:
Keine Sorge! Das wird so ablaufen wie beim Prora-Cache! Die Reviewer werden weiterhin wegschauen.
Wieso sollte der Reviewer bei Prora auch etwas anderes tun? Ich kann mich dort an keinen Zaun und kein "Betreten verboten"-Schild erinnern.

Ich kann diesen Scheiß nimmer hören!

Wenn ich mein Garagentor nicht zu mache und da ne Bierflasche drin steht, darf da trotzdem keiner rein, ob da "BETRETEN VERBOTEN" dran steht oder nicht, ist völlig egal!
 

wolkenreich

Geomaster
"Geocacher" mit 1.3 Promille wurden von der Polizei aufgegriffen. Nun nennt mir mal bitte den Cache, der für die geeignet gewesen wäre. Wollen wir vielleicht ein Attribut "Für Trinker geeignet"?

Es geht hier nicht um die Art des Cache, den sie gesucht haben, sondern darum dass sie nicht zurechnungsfähig waren und so ziemlich alles vermasselt hätten, was sie angehen.
 

Bursche

Geowizard
wolkenreich schrieb:
"Geocacher" mit 1.3 Promille wurden von der Polizei aufgegriffen. Nun nennt mir mal bitte den Cache, der für die geeignet gewesen wäre. Wollen wir vielleicht ein Attribut "Für Trinker geeignet"?

Es geht hier nicht um die Art des Cache, den sie gesucht haben, sondern darum dass sie nicht zurechnungsfähig waren und so ziemlich alles vermasselt hätten, was sie angehen.

Bei keinem meiner Caches, wäre es zu einem Polizeieinsatz gekommen und wenn doch, wäre das keine Pressemeldung wert gewesen. Sie hätten vielleicht die Mun-Kiste nicht mehr verschlossen... So What?
 

plan3

Geocacher
Bursche schrieb:
Bei keinem meiner Caches, wäre es zu einem Polizeieinsatz gekommen und wenn doch, wäre das keine Pressemeldung wert gewesen. Sie hätten vielleicht die Mun-Kiste nicht mehr verschlossen... So What?

Und nu? Biste stolz darauf. Fein! Wenn jemandem an genau Deinem Cache nen Stein uffen Kopp knallt haste auch Presse. Sagt aber auch nicht mehr aus.
 
Wenn viele LP-Listing bei gc.com verschwinden, dann ist das sehr schade. Aber das Spiel kann auch ohne Gummipunkte gespielt werden. Insofern könnten weiterhin LP-Dosen gelegt werden, die dann eben aufandere Weise den Interessierten bekanntgemacht werden.
 

steingesicht

Geoguru
... und man kann Abadonend Places sogar einfach so aufsuchen, ganz ohne Caches - lasst diese Orte doch den Urbexern und Bunkerfreunden und versteckt Dosen dort wo sich weniger Leute dran stören bzw. es weniger auffällt.
 
Oben