• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punkte Sammeln bzw. addieren

Inselknolle

Geocacher
Ich weiß das ein ähnlicher beitrag bereits schon einmal vorhanden war. leider habe ich ihn nicht mehr gefunden. darum frag ich einfach nochmal....

mein spieler soll punkte sammeln. diese werden in einem punkteheft eingetragen. hat der spieler genug punkte, geht es zur nächsten station. an der besagten station kann er 10 mini aufgaben lösen. jede bringt unterschiedliche punktezahlen. hat der spieler glück hat er nach 5 aufgaben das buch voll und kann weiter gehen.

nun die frage:

wie kann ich es umsetzen, dass die punktewerte im inventar zusammengerechnet werden? nach jedem zusammenrechnen würde ich checken lassen ob der spieler schon genug punkte hat damit es weioter geht.

ich hoffe ihr könnt mir folgen.
 

Krolock

Geocacher
Was hälst du von einer Zählvariablen, die du einfach hochzählst?
 

Anhänge

  • Punkte.JPG
    Punkte.JPG
    23 KB · Aufrufe: 676
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ja dabei bin ich schon. also ich habe zum anfang die variable 0. dann kann über erhöhen/verringern zum beispiel +2 oder +5 verändern. wie bekomme ich es hin, dass der spieler die gesammelten werte via knopfdruck angezeigt bekommt. das geht ja nicht über meldung anzeigen. er muss ja in die textnachricht den wert der variable verpacken. und das ganze dann (zum beispiel aufgabe 2 punkte und die nächste 5 punkte) zu 7 addieren.

hmmmmmm
 

Krolock

Geocacher
Da du sehr sparsam mit Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung umgehst, konnte ich nicht ganz verstehen was du vorhast, aber vielleicht hilft dir der Concatenate-Befehl
 

Anhänge

  • Message.JPG
    Message.JPG
    7 KB · Aufrufe: 673
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ich gelobe besserung.


Also das sieht recht gut aus. Ich erstelle ein Fenster "Meldung" und ziehe den Befehl "Verketten" rein. In das Fenster ziehe ich jetzt die Variable "Punktekonto" Aber er nimmt bei mir die Textteile nicht. Gibts da einen Trick?
 

Krolock

Geocacher
Du musst einen Baustein value (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt) reinziehen.
Bzw. im oberen Beispiel sind es zwei value Bausteine. Oben rechts kannst du dann den String setzen.
Vergiss die Leerzeichen nicht am Ende des ersten bzw. am Anfang des zweiten Bausteines
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Gut ich hab es. Fenster "Meldung" erstellen. "Verketten" reinziehen. Hier dann die Variable hineinziehen und rechts bzw. links davon Ein Baustein "Wert" hinzufügen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Oben