• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilft bohren gegens klauen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Also der gemeine Coin an sich hat ja nicht diese Öse wie einige deutsche Medaillien. Kann man im Bohrständer ja mal locker eben ein Löchlein reinbohren, notfalls frei Hand mit Holzklotz drunter. Dann kann man ein "Mission Statement" mit dranbinden. Hilft das eigentlich gegen die Sammelklauer, wie sind da so die Erfahrungen?
 

Bidone

Geowizard
Ich habe auch gedacht, das bohren gegen Diebe hilft. Leider ist das nicht so.

Mein Zipperface Santa ist gleich im ersten Cache verschwunden :x

Der Red Snapper gefällt dem Cacher so gut das er ihn schon über ein 1/4 Jahr im Besitz hat.

Ich werde nur noch Aluplaketten mit eingestanzter Nummer auf die Reise schicken. Ärgere mich schwarz über die schönen Coins. Ist so schön wenn man eine original Coin findet, die vielen unehrlichen Cacher vergällen aber den Spaß.

Gruß Bidone
 

greg

Geomaster
Wenn es schön gebohrt ist, landet es noch als neues Schmuckstück für die Halskette oder Schlüsselbund :lol:

Lieber mit dem Schleifgerät quer auf beide Seiten eine Hässliche Rille reinschleifen. Das will dann bestimmt keiner Sammeln oder behalten :wink:
 

Bidone

Geowizard
Ehe ich die Coin so versaue, was mir das Herz bechen würde, nehme ich lieber eine kleine Aluplakette und stanze den Code ein und gut.
Ist zwar sehr schade, aber ich behalte die Coin eben zu Hause und stelle nur ein Bild mit in die Beschreibung ein.
Ich war bis vor Kurzem ein Originalfanatiker. Aber wenn von von 3 Coins in einem Monat 2 Stück verschwinden vergeht einem die Lust.
Ich wollte eigentlich noch einige Coins in Umlauf bringen sei es drum.
Ein TB ist auch noch gemuggelt worden, aber das waren halt Muggel und das passiert eben. Aber für diebische Cacher habe ich kein Verständnis.
 

alex3000

Geowizard
Ich habe meinen ersten Coin (Sumatra Elephant) auch gebohrt... Mit kleinem Hinweiszettel dran.

Ich schaue mal, wie weit er kommt. Bisher hat er noch 0 km, da die Besitzer ihn lieber überall discovern lassen anstatt wohin zu bringen... :evil:
 

Bidone

Geowizard
Die discovered Funktion finde ich für die Coins kontraproduktiv. So kommen die Iconfreaks zu ihrem Icon und die Coin rostet im Cache fest... :(
 

NoPogo

Geomaster
Hi, bin hier grad auf die Diskussion gestossen. Meine erste Coin ist auch gleich beim ersten Cache an einen Cacher geraten, bei dem sie wohl langsam vergammelt (>9 Monate).
Äusserst ärgerlich. Die anderen Coins hab ich dann durchbohrt, aber noch nicht in Umlauf gebracht. Die Idee mit der Aluplakette find ich ganz gut. Zwar haben dann die anderen nichts von dem Coin, aber wenigstens verschwinden die nicht einfach.

Würdet ihr für die Coin, die der Cacher noch hat (nein, er meldet sich nicht auf E-Mails) auch eine Aluplakette anfertigen und auf Reise schicken? Oder lieber sein lassen und als Verlust abschreiben?
 

Mika Mifizu

Geocacher
Bidone schrieb:
Ehe ich die Coin so versaue, was mir das Herz bechen würde, nehme ich lieber eine kleine Aluplakette und stanze den Code ein und gut.
Ist zwar sehr schade, aber ich behalte die Coin eben zu Hause und stelle nur ein Bild mit in die Beschreibung ein.
Na ja, und schon bleibt eine langweilige Aluplakette unbeachtet in irgendeinem Cache liegen.

Bringt das mehr?

Ich würde auch eine laminierte Kopie einer Coin nicht mitnehmen, weil es eben keine Coin ist.

Wenn Du eine Coin (oder einen TB) auf die Reise schickst, kann es eben sein, daß das Teil verschwindet. Also entweder das Risiko eingehen, oder nicht abschicken.

Das hat mich bisher auch davon abgehalten, TBs oder Coins auszusetzen.

Servus
Mika
 

widdi

Geowizard
alex3000 schrieb:
Ich habe meinen ersten Coin (Sumatra Elephant) auch gebohrt... Mit kleinem Hinweiszettel dran.

Ich schaue mal, wie weit er kommt. Bisher hat er noch 0 km, da die Besitzer ihn lieber überall discovern lassen anstatt wohin zu bringen... :evil:

wie find ich bei GC.Com diesen Geocoin? Ich seh grade nur die Suche nach Namen fuer TBs ......ach geht doch.. muss nur den Namen richtig eingeben *fg*

andere Frage.. das mit den Plaketten find ich auch schade... aber wird wohl soweit "akzeptiert"? Oder wird so etwas verurteilt?
 

GeoFaex

Geowizard
Bohren??? Bääähhhh.....wie kann man nur.....die schönen Coins.... :?

Wenn ich davon ausgehe dass die Coin geklaut wird, schick ich sie erst gar nicht los. Von meinen Coins hab ich aber genug, die gehn nach und nach ungebohrt auf Reisen. Nen Anhänger häng ich aber überall dran. Dazu hab ich mir grössere Münzhüllen gekauft, schweiße da die Coins ein, und das Loch mach ich dann in die Hülle.

ae4091cb-5161-4ecb-b9d6-5b2f517558d9.jpg
 

Windi

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Dazu hab ich mir grössere Münzhüllen gekauft, schweiße da die Coins ein, und das Loch mach ich dann in die Hülle.
Wie funktioniert da genau mit dem Einschweißen?
Mit einer Küchenmaschine?
 

Rokop

Geomaster
Ich weiß gar nicht, wie viele Coins ich im Umlauf habe. So etwa 10-12 Stück und dann noch ein paar Laminate. Bisher habe ich noch keine gebohrt. 1-2 Stück hängen allerdings auch bei anderen Cachern fest, die sie einfach nicht (mehr) aussetzen aber auch nicht auf Mails antworten. Eine nagelneue Coin (Worldchampionship) habe ich im Februar auf einem Event an einen Cacher weitergegeben, er möge sie bitte in seiner Region aussetzen. Leider hat die Coin nie einen Cache gesehen - Schade!
Trotzdem setze ich von Zeit zu Zeit mal eine aus. Was soll auch alles nur zu Hause rumliegen ?
 

GeoFaex

Geowizard
Windi schrieb:
GeoFaex schrieb:
Dazu hab ich mir grössere Münzhüllen gekauft, schweiße da die Coins ein, und das Loch mach ich dann in die Hülle.
Wie funktioniert da genau mit dem Einschweißen?
Mit einer Küchenmaschine?
Jep, hatte mir mal eine für 20DM gekauft, um einige Kleinteile einzuschweissen, seitdem lag das Teil im Keller rum.

Als Hüllen nehm ich die doppelten zum klappen, so wie sie z.B. von Oakcoins verwendet werden, und schneide sie in der Mitte auseinander.

Die TB Kettchen gibts in etwas grösserer Ausführung (3,8mm) als Meterware und die Schlösser im 10er Pack bei Conrad (Suche: Kugelkette).

Und für das Loch nehm ich ne Lochzange. :)
 

Bidone

Geowizard
Tja die Meinung nur Originale auf die Reise zu schicken hatte ich auch einmal... vor allen da meine erste Coin damals schnell und viel gereist ist. Aber in GB ist man anscheinend ehrlicher als in D.
Innerhalb ein paar Tage 2/3 der Coins weg. Nee dann lieber nur noch Plaketten oder schnöde TBs.

Meine Meinung.
Bidone
 

Nacaya

Geocacher
Gebohrt habe ich bisher nix und habe es auch in Zukunft nicht vor. Meine Coins sind bisher alle recht gut unterwegs, geklaut wurde anscheinend noch keine. Was bei mir festhaengt, sind kurioserweise die TBs. Allerdings reagieren die Leute auf Mails..
 
A

Anonymous

Guest
Gebohrt ist nichts bei mir und bislang noch keine Coin geklaut worden *aufholzklopf*.
 

Psychochicken

Geocacher
Ich habe auch (noch) nichts gebohrt und nach fast einem halben Jahr ist nur eine Coin in Rom verschwunden.
Aber... da verschwindet sowiese alles was nicht niet- und nagelfest ist ;).

Ron
 

doc256

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Nen Anhänger häng ich aber überall dran. Dazu hab ich mir grössere Münzhüllen gekauft, schweiße da die Coins ein, und das Loch mach ich dann in die Hülle.

So hab ichs auch bei einigen Coins gemacht und bislang auch Glück gehabt - mir ist nur eine samt Cache abhanden gekommen.

Ich glaube noch an das Gute im Cacher :wink:
 

Bernd B

Geocacher
Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Vergießen in Harz.

Alle Daten wären zu lesen, aber in einem Album kommt der Coin dann doch nicht so gut.

In das überstehende Harz könnte noch ein Loch für einen Anhänger mit einer Aufgabe o.ä. gebohrt werden.


Bernd B
 

TKKR

Geoguru
Bernd B schrieb:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Vergießen in Harz.

Alle Daten wären zu lesen, aber in einem Album kommt der Coin dann doch nicht so gut.

In das überstehende Harz könnte noch ein Loch für einen Anhänger mit einer Aufgabe o.ä. gebohrt werden.


Bernd B
Einerseits gefällt mir die Idee. Andererseits wird die Coin dann halt nicht im Album sondern als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch landen ;-)
 
Oben