• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreuzungspunkt aus 4 Wegkunkten bilden !

panisa

Geocacher
Hallo, ich hoffe das Ihr mir eine Info habt.

Ich habe 4 Wegpunkte:

P1: 48° 44.444 - 008.44.444
P2: 48° 33.333 - 008.33.333
P3: 48° 22.222 - 008.22.222
P4: 48° 11.111 - 008.11.111 (sind nur Beispielzahlen)

Wenn ich nun die Koordinaten der Schnittpunkte haben möchte, wie
kann ich sowas errechnen ? Oder gibts es so eine Funktion sogar in meinem Garmin ?

Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt !
Oder wurde das Problem schonmal diskutiert ? Ich habe nur was mit 3 WP gefunden !

Grüße !
 

BlackyV

Geowizard
panisa schrieb:
gibts es so eine Funktion sogar in meinem Garmin ?
So direkt wohl nicht, aber mit der Annäherungsfunktion ("Proxymity Alarm") besserer Garmins kann man sich da 'ranpfriemeln (4 2paarig gleichgroße Kreise treffen sich am gesuchten Punkt).

Wenn der PC greifbar ist hilft sicher auch Mapsource...
 

fekon

Geocacher
Oder halbgrafisch am Garmin: die Wegpunkte so auf eine Route fädeln, dass man ein Kreuz sieht. Auf den Kreuzpunkt zoomen und dort einen Wegpunkt setzen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas kann man genau berechnen. Du brauchst aber 2D-Koordinaten, also GK-Werte oder UTM-Werte. Den Rest findest Du als Formel mit dem Namen Geradenschnitt, ich hab da ein Programm für meinen Taschenrechner T-200, das wirst Du nicht gebrauchen können.
 

geometer42

Geomaster
Wegpunkte in Google Earth übernehmen (als GPX laden oder in das "Anfliegen"-Feld eingeben), dann mit dem Lineal-Tool die Diagonalen als Pfad eintragen und den Schnittpunkt abgreifen.
 

geometer42

Geomaster
Vorsicht: Das rechnet nur mit ebenen Koordinaten richtig. Du musst also deine Waypoints vorher z.B. in UTM-Koordinaten umformen (z.B. damit).
 

Dendemann05

Geonewbie
Hi zusammen,
ich muß das Thema hier nochmal aufgreifen. Bei mir funktioniert der Link leider nicht (liegt evtl daran, dass der Beitrag schon älter ist). Aber ich würde gerne wissen wie das mit der Berechnung des Kreuzungspunktes funktioniert. Ich habe das mit dem Pfad einzeichnen in Google Earth probiert. Allerdings verschwinden die beiden Linien sobald ich zu weit ins bild zoome. Deswegen kann ich auch nicht die genauen Koordintaten des Kreuzungspunktes ablesen. Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar. Viele Grüße.
Dendemann05
 

t31

Geowizard
das kann mittels Schnittpunkt zweier Orthodrome gelöst werden, hier gibt es Codeschnipsel und KoenigDickBauch hat es auch in seinem Tool integriert, mit Excel gehts auch (VBA).
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=29689


Eine weitere Möglichkeiten wären eine Route im GPS-Gerät zu erstellen P1-P3-P2-P4

Code:
P1     P4
  \   /
   \ /
    O
   / \
  /   \
P2----P3
 
Oben