GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Di 9. Feb 2010, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diesen Fred twittern!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es wird eng im Wald
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2006, 22:49 
Geocacher

Hallo,

ich möchte da mal eine Diskussion anregen.

Was haltet Ihr davon wenn sich ein Geocacher für die Planung seines Cacheches ein „Revier“ absteckt? So geschehen hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... efe839dfcc

Dienstag, 10. Oktober 2006

Aufgrund des aktuellen Ereignisses füge ich hinzu:

Da der Owner des Caches, auf den der Link weist, diesen archiviert hat bedarf es nun einer Erklärung worüber hier diskutiert werden soll.

Es geht darum das ein Geocacher für Vorbereitung und Legen eines Caches ein Gebiet im Umkreis von einem Kilometer für sich reservieren will. Im konkreten Fall für einen Zeitraum von etwa acht Monaten. Es sollte Cachern erlaubt werden, nach Absprache, das Gebiet für eigene Vorhaben zu nutzen.

Hier soll nur diskutiert werden wie so ein Vorgang zu handhaben ist oder ob es Alternativen gibt, auf keinen Fall soll hier jemanden Persönlich zu nahe getreten werden.

In meiner bisherigen Cacherlaufbahn habe ich noch nicht davon gehört das Claims abgesteckt wurden, und daher habe ich dieses Thema angeregt.

Zuletzt geändert von bullenbernhard am Di 10. Okt 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 00:01 
Geomaster

Moin,

wenn er dann auch in die Füsse kommt, warum nicht. Es ist nichts ärgerlicher als das, wenn man einen Cache vorbereitet und irgendwer wirft einem eine Dosen mitten ins Konzept.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann leg doch 160 Meter entfernt Deine Antwort, aber warte -- ich hol schnell mal mein PopCorn --

Gruss Volkmar

Betreff des Beitrags: Re: Es wird eng im Wald
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 15:27 
Geowizard

bullenbernhard hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon wenn sich ein Geocacher für die Planung seines Cacheches ein „Revier“ absteckt?

Hallo zusammen,

Wenn ich einen aufwändigen Cache, der ein halbes Jahr Arbeit erfordert, planen würde, sähe ich gar keine andere Möglichkeit, als mich so vor einem Totalausfall zu schützen.
Gerade in einem Gebiet, in dem es sehr viele aktive Cacher gibt, kann man ja nahezu mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Arbeit in der langen Zeit "zerschossen" wird.
Also was sonst tun?
Die einzige Alternative wäre, auf das Projekt zu verzichten. :cry:

Wäre das aber wiederum nicht äußerst schade. Ich jedenfalls bin dankbar für jeden anspruchsvollen Cache und dafür, dass sich jemand die Arbeit überhaupt macht.

bullenbernhard hat geschrieben:
ich möchte da mal eine Diskussion anregen.

Ich bin auch mal gespannt, wie das allgemein gesehen wird, vielleicht könnte sich auch ein Reviewer dazu äußern.

Insbesondere würde mich interessieren:
Wenn ein Cache jetzt schon eingestellt, aber noch nicht zum Reviewen freigegeben ist (Häkchen bei "Yes, this listing is active "weg) , trotzdem samt Wegpunkte geschützt ist. :?:

Das wäre dann eine andere mögliche Option.

Schöne Grüße,

friederix

friederix, Sonntagscacher,- alle meine DNFs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 21:28 
Geomaster

Also so doll find ich das ehrlich gesagt nicht. Ein Revier für ein halbes Jahr im Voraus zu sichern empfinde ich als ein wenig dreist. Für 3-4 Wochen ok aber da könnte ja demnächst jeder anfangen im Umkreis von 20km um seinen Wohnort alles zu Reservieren weil er sich vorstellen kann dort mal irgendwas zu machen. Natürlich ist es ärgerlich wenn die ganze Arbeit für die Katz war aber andererseits find ich es auch problematisch wenn sich solche Methoden durchsetzen würden. Dann würden nur noch die "alten Hasen" Caches auslegen können weil sonst eh alle attraktiven Gebiete irgendwie reserviert sind.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 21:43 
Geowizard

vonRichthofen hat geschrieben:
im Umkreis von 20km um seinen Wohnort alles zu Reservieren weil er sich vorstellen kann dort mal irgendwas zu machen.

Ähm, das war nicht die Frage.

Es ging nicht darum, ein riesiges Gebiet zu besetzen, sondern nur darum, wie kann man einen aufwändigen Cache gestalten, der ein halbes Jahr Vorbereitung erfordert, ohne Gefahr zu laufen, dass alles für die Katz ist.

Weiß irgendjemand eine bessere Lösung :?:

friederix, Sonntagscacher,- alle meine DNFs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 23:02 
Geomaster

friederix hat geschrieben:
Ähm, das war nicht die Frage.

Es ging nicht darum, ein riesiges Gebiet zu besetzen, sondern nur darum, wie kann man einen aufwändigen Cache gestalten, der ein halbes Jahr Vorbereitung erfordert, ohne Gefahr zu laufen, dass alles für die Katz ist.

Schon klar - aber ich sehe da das Problem, dass wenn so eine Praktik üblich werden sollte, dieses ganz schnell ausgenutzt werden könnte. Ich will in diesem Fall ja niemandem einen Vorwurf machen nur fürchte ich den Mißbrauch.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2006, 07:45 
Geocacher

Hallo,
auch ich habe mich gewundert, als ich mir den "neuen Cache" durchgelesen habe... es stimmt, es ist durchaus ärgerlich, wenn man viel Zeit investiert hat und dann ist es auf einmal umsonst.

Normalerweise ist mein Motto: Wer zuerst kommt, ......... .

Aber hier geht es schließlich darum, dass wir alle was davon haben und wenn der neue Cache der Zwillis so interessant wird wie z.B. Zwillis Adventure, dann bin ich gespannt und warte auf den neuen Cache.

Mich würde auch eine alternative interessieren, da auch uns einige Gebiete als mögliche Cachegebiete im Kopf rumschwirren......

[Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2006, 10:50 
Geocacher

Tach, Zusammen!

Wer sich die Arbeit macht und einen Cache mehrere Monate lang vorbereitet, wird sich sicher mehr als ärgern, wenn einem kurz vor Schluß eine Filmdose mitten in das Planquadtrat geworfen wird. Ich kann die Zwillis da verstehen und unterstütze diese Vorgehnsweise in diesem Fall uneingeschränkt.

Ich habe Zwillis Adventure zwar noch nicht gemacht, aber wenn man die Logs liest, dann ist dieser Cache supergenial und bestimmt legt man so einen Cache nicht in ein paar Tagen. Das lässt ja vermuten, dass die Zwillis mit ihrem Platzhalter wieder einen tollen Cache für uns in petto haben.

Gruß vom

MacUser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2006, 11:14 
Geowizard

Zitat:
Wer sich die Arbeit macht und einen Cache mehrere Monate lang vorbereitet, wird sich sicher mehr als ärgern, wenn einem kurz vor Schluß eine Filmdose mitten in das Planquadtrat geworfen wird. Ich kann die Zwillis da verstehen und unterstütze diese Vorgehnsweise in diesem Fall uneingeschränkt.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Es passiert auch bei uns immer wieder, daß über bestimmte Cacheideen gesprochen wird, die man sich so ausdenkt und wenig später liegt dann eine Microdose oder ein Small am Anfang oder mittendrin. Schade finde ich, das dann die Ideen von anderen einfach zerschossen werden ohne groß drüber nachzudenken.

Gruß

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2006, 18:42 
Geomaster

Na da steh ich mit meiner etwas kritischen Meinung ja wohl allein da. Naja muss ich mich halt auf den Cache freuen. Und wehe der lohnt nicht :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde