• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie finde ich einen Webcam-Cache?

Hardyulli

Geocacher
Also wir möchten mal versuchen einen Webcam-Cache zu finden. Bis jetzt haben wir nur normale Caches gejagt. In Berlin haben wir schon einige in der Liste gefunden.
So jetzt steht da, ich muss aufs bild und dann auch noch eine vergrößerung gemacht werden. Wie machen wir das Technisch? Ich gehe hin und suche das Ding und über Handy sagt man mein 2. Mann bescheid ob er mich sieht. Aber wie speichert man das ab und macht eine Vergrößerung? Wer möchte das mal für Dummis erklären?


Vielen Dank HardyUlli
 

PHerison

Geowizard
Das kommt ein bischen auf die Internetseite der Webcam an. Im einfachsten Fall ein klick mit der rechten Maustaste (wie das beim Mac funktioniert weiss ich nicht) auf das Bild und dann sowas wie "Bild speichern unter...". Falls das nicht Funktioniert gibt es unter Windows die Moeglichkeit das komplette Browserfenster als Grafik in die Zwischenablage zu kopieren. Dazu drueck man [Alt]+[Print] (oder auf einer deutschen Tastatur [Alt]+[Druck]). Von hier aus kannst Du es in jedem beliebigen Grafikprogramm einfügen (zB print.exe ist bei jedem Windows dabei).
Das Bild laedst Du dann mit Deinem Log auf GC.com. Der Link zum Bild-Upload ist auf der Seite die erscheint nachdem Du Deinen "Found" gelogt hast.
GC beschraenkt die Groesse von Bildern auf maximal 600 Pixel und/oder 100kByte. Wenn also das Webcam-Bild zu gross ist, dann musst Du es noch nachbearbeiten. Dazu gibt es jede Menge Programme, zB GIMP. Schau am besten mal in den Logs Deiner Vorgaenger nach, wie das normalerweise aussieht.
 

radioscout

Geoking
Webcamservice von El Achimo:

http://www.elachimo.de
geocaching -> webcamservice -> englisch oder deutsch
Handynummer und Webcam-URL eingeben, vor die Webcam stellen, warten, bis die Webcam ein Bild gemacht hat. Vorher prüfen, wie oft die Kamera fotografiert. Wenn alle 5 Minuten am besten 6-7 Minuten stehenbleiben, anrufen und zu Hause das Bild abrufen. Kostet nichts, es kommt keine Telefonverbindung zu stande.

Oder das freie Programm wcrec runterladen. Es speichert in einstellbaren Abständen die Bilder einer Webcam.
 

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Webcamservice von El Achimo:

http://www.elachimo.de
geocaching -> webcamservice -> englisch oder deutsch
Handynummer und Webcam-URL eingeben, vor die Webcam stellen, warten, bis die Webcam ein Bild gemacht hat. Vorher prüfen, wie oft die Kamera fotografiert. Wenn alle 5 Minuten am besten 6-7 Minuten stehenbleiben, anrufen und zu Hause das Bild abrufen. Kostet nichts, es kommt keine Telefonverbindung zu stande.

Oder das freie Programm wcrec runterladen. Es speichert in einstellbaren Abständen die Bilder einer Webcam.

Wenn ich die Seite richtig verstanden habe, dann funktioniert der Service nur noch mit oc.de Caches. Oder?

Gruss Rolf
 

radioscout

Geoking
Er funktioniert mit jeder Webcam (sofern sie keine exotischen Verfahren zur Bildübertragung nutzt), soll aber für Opencaches verwendet werden und nicht, um z.B. die eigene Überwachungswebcam vor der Haustür abzurufen, auch wenn das technisch möglich ist.
 

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Er funktioniert mit jeder Webcam (sofern sie keine exotischen Verfahren zur Bildübertragung nutzt), soll aber für Opencaches verwendet werden und nicht, um z.B. die eigene Überwachungswebcam vor der Haustür abzurufen, auch wenn das technisch möglich ist.

Es wird aber verlangt einen OC-Waypoint anzugeben. Oder kann ich das weglassen?

Gruss Rolf
 

radioscout

Geoking
Dem Webcamservice ist es (technisch) AFAIK egal, evtl. muß dort eine gültige OC-Nummer oder eine gültige OC-Webcamcache-Nummer stehen.

Der Betreiber hat den Service allerdings für OC-Caches eingerichtet.
 
OP
H

Hardyulli

Geocacher
PHerison schrieb:
Das kommt ein bischen auf die Internetseite der Webcam an. Im einfachsten Fall ein klick mit der rechten Maustaste (wie das beim Mac funktioniert weiss ich nicht) auf das Bild und dann sowas wie "Bild speichern unter...". Falls das nicht Funktioniert gibt es unter Windows die Moeglichkeit das komplette Browserfenster als Grafik in die Zwischenablage zu kopieren. Dazu drueck man [Alt]+[Print] (oder auf einer deutschen Tastatur [Alt]+[Druck]). Von hier aus kannst Du es in jedem beliebigen Grafikprogramm einfügen (zB print.exe ist bei jedem Windows dabei).
Das Bild laedst Du dann mit Deinem Log auf GC.com. Der Link zum Bild-Upload ist auf der Seite die erscheint nachdem Du Deinen "Found" gelogt hast.
GC beschraenkt die Groesse von Bildern auf maximal 600 Pixel und/oder 100kByte. Wenn also das Webcam-Bild zu gross ist, dann musst Du es noch nachbearbeiten. Dazu gibt es jede Menge Programme, zB GIMP. Schau am besten mal in den Logs Deiner Vorgaenger nach, wie das normalerweise aussieht.

Danke, das werden wir einfach mal ausprobieren. Bilderhochladen ist kein Problem, haben wir schon öfter gemacht.
 
Das Bild muss nicht nachbearbeitet werden, weil GC-com das auch automatisch macht. Die verkleinerung hat zwar nicht beste Qualität, aber das macht bei einem Webcambild nix aus, weil das normalerweise sowieso kleiner ist und die Qualität auch nicht so berauschend ist!
 
Oben