Hallo zusammen!
Ich habe es immer versäumt die Lösung nochmal zu posten, also hole ich dies jetzt nach. Ich habe schon mehrere Emails deswegen erhalten.
Ich war auch superverzweifelt aber habe es dann super einfach hinbekommen. Ich habe mir das Protokollmanual zu dem NMEA etwas genauer angesehen und da einen Befehl gefunden, der sich "switch to binary" nennt.
Vorgehensweise:
SIRFDemo 3.81 ganz normal starten und verbinden. Der "Haken" war ja, das sich die Nokia Maus nicht per Knopfdruck auf SIRF umstellen lässt, aber "per Hand" geht es!
Klick auf "transmit serial message" im Action menü. Dann unten im Fenster NMEA message (oder so ähnlich anklicken) und folgenden Befehl senden (oben einfügen und auf send klicken)
Code:
$PSRF100,0,38400,8,1,0*0C
Der Befehl stellt die Baudrate, parity,start/stop bit usw ein. Die Geschwindigkeit kann, falls es so nicht funktioniert, variiert werden, sollte aber alles gehen!
Und schon ist die Nokia Maus auf SIRF umgeschaltet!
Dann kann man ganz normal Static Navigation ausschalten.
Ich habe damals bestimmt 24 stunden das Netz durchforstet, und nichts gefunden, bis ich es schließlich selbst herausgefunden habe. War super erleichtert und habe mir selbst auf die Schulter geklopft

Ich glaube das hat noch keiner hinbekommen *Eigenlob*
Lars