• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn von Patronenhülsen?

gartentaucher

Geowizard
Hallo!

Eine Frage von einer nichtgedient habenden Frau.
Ich habe heute mal wieder eine Patronenhülse aus einem Cache mitgenommen. Mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn, Kinderfreundlichkeit etc. Was macht man mit so einem Teil? So als Kerzenständer oder Blumenvase finde ich es etwas instabil. Um sie zum Patronengurt für's Faschingskostüm zusammenzukleben, habe ich noch nicht genug gefunden. Stellt man sich die ins Regal oder streut man sie in den Keller, damit der Einbrecher darauf ausrutscht oder was?

Hochachtungsvoll
Ich
 

greiol

Geoguru
das hängt etwas vom kaliber ab.

aus den "etwas" größeren kann man mehr oder weniger dekorative schirmständer machen - oder auch garantiert feuerfeste aschenbecher.

die kleinen? vielleicht freut sich ein buntmetallsammler.
 

doc256

Geocacher
Es gab meines Wissens eine zeitlang einen Geocacher, der diese Dinger überall hinterlassen hat. Aber eigentlich ist der schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv. Insofern wundert mich, wo so ein Ding jetzt herkommt. Vielleicht hat er Nachahmer gefunden. In jedem Fall ist es ziemlicher Blödsinn, die Dinger als Tradeitems anzusehen.

Gruß,

doc256
 

DL3BZZ

Geoguru
Solche Sachen möchte ich auch nicht in meinen Caches haben. Dann lieber Ü-Eier.
Wenn einer so etwas in einen Cache plaziert, müßte man es ihm mit der Post zurücksenden, unfrankiert. Als Päckchen o. Packet sieht die Post ja net, was drin ist.
Das andere Problem ist dann halt die Adresse.

Am besten raus und entsorgen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Vater und Sohn schrieb:
Noch sein Blödsinn sind Kronenverschlüsse, die auch immer wieder in Caches auftauchen.
Es gibt sogar einen TB, der sammelt unterschiedliche Kronenverschlüsse von Bierflaschen, das lasse ich mir gefallen.
 

onkel_willy

Geocacher
Wir haben die Teile auch mal gefunden. Etwa 10 Stück in einem Beutel.
Nur war der etwa 1 Meter vom Cache entfernt.
Da hatte ein Halunke wohl seine Spuren beseitigen wollen und dabei nicht geguckt ob vielleicht ein Cache in der Nähe ist :D
Die Patronen wurden mit Koords an die Polizei übegeben 8)
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr da so ein Theater daraus macht.

1. ist so eine Hülse nur ein Stück Messing
2. gibt es Kaliber, die durchaus Sammlerobjekte sind.

Wenn ich ein Hülse im Cache finden würde, würde ich mich durchaus darüber freuen, wenn sie in meiner Sammlung noch fehtle.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
Ich frage ja nur, was man damit macht.
Also doch ein Sammlerobjekt für eine kleine Zielgruppe.

Aber dann kann ich ja auch die leere Milchtüte oder die Folie des letzten Nikolauses in den nächsten Cache tun. Schließlich gibt es ja auch Leute, die sowas sammeln.

Sollte man nicht allgemeingültig interessante Dinge ablegen?
 
Deswegen liegen ja auch mehrere Sachen in einem Cache.
Für den einen ist das eine interessant, für den anderen das andere.


Wenn Dein Nikolauspapier noch Rückstände der Schokolade hat, hätte ich vielleicht ein wenig Bedenken ob der Haltbarkeit selbiger.
Ansonsten: Wenn es Dir Spaß macht, tu's doch rein.

So nebenbei: Kronenkorken sind übrigens auch ein deutlich größeres Sammlerobjekt, als man denkt. Teilweise gehen die bei eBay für ganz schön Knete über den Tisch.

Viele Grüße
Onkelchen


P.S.: Eine Hülse in 11,4x44 oder in 45/120 kostet schnell mal 6-8 € pro Stück. Sportschützen verwenden sie, um diese wiederzuladen und dann auf Wettkämpfen zu verwenden.
 

jo-die-klinge

Geocacher
So nebenbei: Kronenkorken sind übrigens auch ein deutlich größeres Sammlerobjekt, als man denkt. Teilweise gehen die bei eBay für ganz schön Knete über den Tisch.

Dabei muss man aber darauf achten, dass die Flaschen vorsichtig geöffnet wurden (d.h. die Zacken vorsichtig seitlich wegbiegen und bitte nicht nur an einstelle sondern gleichmässig) ausserdem dürfen die Kronenkroken nicht verkratz oder so sein. Unter diesen umständen würde ich mich über einen Korken z.B. auch Chille freuen. Bei verkratzen und verbeulten von einheimischen Bieren wäre ich dann doch etwas zurückhaltender...
 
A

Anonymous

Guest
Patronenhülsen im Cache werden kommentarlos entsorgt, gehts noch??


-Andreas-
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Ich frage ja nur, was man damit macht.
Also doch ein Sammlerobjekt für eine kleine Zielgruppe.

Carsten schrieb:
Und wer definiert, was allgemein interessant ist?
Warum muß jedes Trade Item für jeden Cacher nützlich sein? Ich würde auch keine Hülsen in Caches legen und könnte auch nicht viel damit anfangen. Aber wenn hier jemand welche in die Caches legen würde und der Besitz für Leute ohne WBK erlaubt ist, würde ich sie alle mitnehmen und an einen Schrotthändler verkaufen.
Die Dinger sind klein, verotten und vergammeln nicht. Was stört daran?
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum muß jedes Trade Item für jeden Cacher nützlich sein?

Es muss nicht für jeden nützlich sein. Aber vielleicht für jeden 3. Das Patronenhülsen irgendeinen Wert haben könnten, habe ich erst in diesem Forum gelernt. Von den vielen Leuten, die ich in dieser Welt bis jetzt kennengelernt habe, hat jeder im Leben schon was gesammelt, aber PHs noch keiner.

radioscout schrieb:
Die Dinger sind klein, verotten und vergammeln nicht. Was stört daran?

Dass sie bei der Masse an Sammlern wie Blei im Cache liegen, genau wie die Kronkorken oder Ü-Ei-Figuren (von denen mir schon mehrere Leute begegnet sind, die sie sammeln).

Damit gehören sie doch wohl zu den Downtradeartikeln, wenn sie kaum wer haben will. Auch wenn ein einzelner Sammler 6 Euro dafür zahlen würde.

Carsten schrieb:
Und wer definiert, was allgemein interessant ist?

Ich wage die Definition:
Allgemein interessant ist das, was jeder im Haushalt hat. Also Kinderspielzeug für Leute mit Kindern, weil Kinder nunmal Sachen zum Spielen sammeln. Da viele Cacher Kinder haben, ist das interessant. Oder Sachen für den Haushalt, wie Werkzeug, Tütenclips, Taschentücher.
 
Oben