GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startkoordinaten bei Multi = Parkplatz?
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 15:46 
Geomaster

Hallöchen,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe zwei Multis, bei beiden geben die Cachekoordinaten die erste Station an. Mögliche Parkkoordinaten habe ich als "Additional Waypoint" bereitgestellt.

Nun las ich vor kurzem folgendes in meinen Logs:
Zitat:
Hier hat mich, wie übrigens beim ..., ein wenig verwirrt, das die Cachekoordinaten nicht, wie sonst üblich, die Parkplatzkoordinaten beschreiben!

Hättte das jemand mit 25 Finds geschrieben wäre das an mir vorbeigegangen. Da derjenige aber über 1000 Dosen gefunden hat, hat mich das dann doch verunsichert, insbesondere weil mir in meiner bisherigen Cachegeschichte noch kein Multi untergekommen ist, bei dem die Cachekoordinaten "nur" auf den Parkplatz zeigten. Oder gibt es da etwa regionale Unterschiede wie das gehandhabt wird?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 15:50 
Geomaster

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mal so und mal so ist. Mir persönlich ist es egal, wie der Cache diesbezüglic aufgebaut ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es regionale Unterschiede geben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:00 
Geoguru

Nachdem man bei einem Multi eigentlich eh immer die Beschreibung lesen muss find ich die ganze Sache nicht schlimm.
Es geht ja dann (hoffentlich) aus dem Text hervor wo es wirklich losgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:12 
Geowizard

Ich finde es eigentlich ganz praktisch, wenn die Startkoordinaten (die aus der Überschrift) der Parkplatz sind.
Wenn ich mit einem cache fertig bin, und noch einen machen möchte, muss ich nur im GPS auf find/geocaches/nearest gehen und kann draufloszielen, anstatt zuerst zu prüfen, obs zu dem cache noch einen Extra parkplatz gibt.

Betreff des Beitrags: Re: Startkoordinaten bei Multi = Parkplatz?
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:29 
Geoguru

Zitat:
Hier hat mich, wie übrigens beim ..., ein wenig verwirrt, das die Cachekoordinaten nicht, wie sonst üblich, die Parkplatzkoordinaten beschreiben!

Nehmen wir mal an, man würde immer die Parkplatzkoordinate als Cachekoordinate für einen Multi nehmen. Was würde passieren wenn mehrere Multis den gleichen Parkplatz verwenden, weil es z.B. in der Gegend nur einen Waldparkplatz gibt?
Eben.

In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen, sonst bekommt man den Cache gar nicht erst gelistet.
Der das geschrieben hat scheint bei seinen über 1000 Funden nicht viel Erfahrung gesammelt zu haben.

BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:34 
Geowizard

Starglider hat geschrieben:
In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen, sonst bekommt man den Cache gar nicht erst gelistet.
Der das geschrieben hat scheint bei seinen über 1000 Funden nicht viel Erfahrung gesammelt zu haben.

Das stimmt natürlich. Aber wen der Parkplatz noch nicht "belegt" ist, finde ich es praktisch, wenn der Cache dort "startet".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:55 
Geoguru

nur leider verbaust du dann allen weiteren die möglichkeit da auch zu starten...
es sei denn es ist nen sehr großer parkplatz... oda alternativ... du hast es echt geschaft die ganze fläche bis zum nächsten parkplatz sinnvoll zu bedosen :)

ich bins eigentlich so gewohnt, das es die erste stage ist... und im listing irgndwo steht, das man da und da eben parken kann :)

sollte man ja eh daheim lesen, ob man net doch noch was braucht, was man sonst nihct dabei haben würde...

BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:59 
Geowizard

Starglider hat geschrieben:
In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen ...

Das hat aber den unschönen Effekt, dass die erste Station bei den Additional Waypoints fehlt wegen Deckungsgleichheit mit den Hauptkoordinaten. Es sei denn, man greift zu dem (verpönten) Trick, die Koordinaten leicht abzuändern.

Da ist der Parkplatz an den Hauptkoordinaten m.E. die elegantere Lösung. Außerdem gilt für Parkplätze die Abstandregel nicht. Die Koordinaten sollten nur soweit auseinanderliegen, dass man sie auf der Karte als getrennte Punkte erkennen kann, aber da reichen 15m Abstand locker aus.

Cornix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 17:02 
Geowizard

movie_fan hat geschrieben:
nur leider verbaust du dann allen weiteren die möglichkeit da auch zu starten...

Und mit Stage 1 als Startkoordinate verbaue ich allen anderen die Möglichkeit von Dort (im Umkreis 160m) zu starten.

Wenns am Parkplatz wirklich was sehenswertes gibt, wirds meist schon im 1. Multi enthalten sein, der dort startet. Alle anderen müssen dann eben mit Stage 1 starten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 18:04 
Geoguru

Ich finde es blöd, wenn die Startkoords für einen Multi beim Parkplatz los gehen. Den Parkplatz gibt man sowie so als Waypoint an, so hat ein anderer Cache keine Möglichkeit in der Nähe vom Parkplatz gelegt zu werden.
Aber jeder muss selber entscheiden, wie er einen Cache legen will.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]