• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS / EGNOS an oder aus beim 60CSx?

Habt ihr beim 60CSx WAAS / EGNOS aus oder an?

  • An

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Naturekid

Geocacher
Moin Moin,

habt ihr beim 60CSx WAAS / EGNOS aus oder an?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich des
empfanges gemacht?

Gruß,
Joerg
 

movie_fan

Geoguru
meiner meinung nach schnuppe ob an oda aus...

ich habs angeschaltet.. aba seltens auch entsprechenden emfpang.. vorallem wenn eh schon 12 sats am himmel stehen, dann werden die 12 genommen, und der egnos verworfen...
da kommt man dann auch so auf etwa 4 meter genauigkeit ran... und somit recht cache nah... da muss man eh schon das suchen anfangen... und das ist doch das nette daran :)
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
movie_fan schrieb:
auf etwa 4 meter genauigkeit ran... und somit recht cache nah... da muss man eh schon das suchen anfangen... und das ist doch das nette daran :)

Da geb ich Dir recht!

War ja auch nur neugierig.

Gruß,
Joerg
 

bikeman

Geocacher
An, wenn der Fehler durch dem empfang von WAAS / EGNOS größer werden sollte, werden die Informationen automatisch nicht genutzt! Also kein Nachteil durch die Nutzung. So habe ich es zumindest der Anleitung entnommen.
 
team bikeman schrieb:
An, wenn der Fehler durch dem empfang von WAAS / EGNOS größer werden sollte, werden die Informationen automatisch nicht genutzt! Also kein Nachteil durch die Nutzung. So habe ich es zumindest der Anleitung entnommen.

Dito. Demnach sollte die Genauigkeit mit EGNOS nur besser oder gleich sein, nicht schlechter.

Gruß

Michael
 

Don Cerebro

Geomaster
Mal blöd gefragt:
Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es das Feature WAAS eh nur in USA gibt, deswegen gleich zu allererst die Funktion deaktiviert.
Wie müßte denn das Display aussehen, wenn ich dann doch mal WAAS/EGNOS habe? Und ist das nicht zur Zeit noch in der Testphase?
Sorry, wenn das hier vielleicht falsch ist, aber ich habe mich mit der Thematik noch nicht so beschäftigt.
 

movie_fan

Geoguru
du gehst auf deine sat übersicht, und siehst da nen sat ganz rechts, der die nummer 33 tragen sollte, und alle anderen sats haben nen D im balken stehen, dann erkennste das es nen korrigiertes signal ist!
doof isses nur wenn du die satz 37 oda 39 bekommst.. die sind für amiland und asien... (ist mri schon passiert....)
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
EGNOS Empfang ist das Eu pondon zum US WAAS und es geht auch,
dann haste in den Satbalken ein D drin.

Hab aber auch gerade in der Anleitung gelesen, das es egal ist ob es an ist
oder nicht.

Das Gerät nimmt, wenn es an ist immer den besseren Wert der Position.

So wie team bikeman es schon schrieb.
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
du gehst auf deine sat übersicht, und siehst da nen sat ganz rechts, der die nummer 33 tragen sollte, und alle anderen sats haben nen D im balken stehen, dann erkennste das es nen korrigiertes signal ist!
doof isses nur wenn du die satz 37 oda 39 bekommst.. die sind für amiland und asien... (ist mri schon passiert....)
37 ist AFAIK ok Quelle wobei zu beachten ist, daß dort Sat 37 (aka ARTEMIS) als "noch hinzuzukommender Sat" bezeichnet wird.
Der Satellit ARTEMIS der ESA (European Space Agency, Europäische Weltraumbehörde) wird hinzukommen, AOR-E wird ab MItte des Jahres nicht mehr verwendet und IOR wird in Richtung Pazifik verschoben.

Explizit gewarnt wird nur vor Sat 35

Gruß,
Thomas(_st)
 

Picknicker

Geocacher
ich hab´s bisher immer aus gehabt...

hat das eigentlich Einfluss auf den "Energieverbrauch"??

=> ist doch eigentlich egal ob man 4m daneben liegt,.. ein bisschen gesucht werden soll doch noch :lol:
Entscheident ist eher ob der Cache-Owner mit seinen Koordinaten auch ein "guter" 60csx User ist. :p
... oder vor vorneherein "10m Schlupf" eingebaut hat :D
 

Starglider

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Und ist das nicht zur Zeit noch in der Testphase?
Das ist eine sehr gute Frage, die eventuell irgendwo hier beantwortet wird.

Zur Zeit ist wohl ein Satellit aus der Testphase raus und "performs initial operations" (was immer damit gemeint ist), der andere wird "von der Industrie für Tests benutzt". Aha.
 

alex3000

Geowizard
Ich schließe mich Picknicker an:

Ich hab ein SirfIII-Gerät, um überhaupt Empfang zu haben. Und wenn der EPE da auch nur 10 Meter beträgt, ist mir das wurscht, denn Suchen gehört zum Cachen. Ganz zu schweigen davon, womit der Owner ausgelegt hat...

Und auch die Frage von Picknicker interessiert mich: Erhöhter Batterie-Verbrauch?
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich wollte ich einen separaten Fred zu diesem Thema einstellen, aber es passt so schön :
Letztes Jahr auf Mallorca hatte ich ein interessantes Phänomen, was mir keiner erklären konnte. Mein auf dem 60CSx gespeicherter Track lag auf Google-Earth ca. 50m nord-östlich verschoben. Keine Erklärung dafür und Zuhause nicht nachvollziehbar.
Nun sind wir gerade von Teneriffa zurückgekommen und auch dort wieder ein seltsames Phänomen. Ein Cache lag rund 50-60m off ! Nach über 1h Suche alles nochmals überprüft - erfolglos. Dann konnte ich mich daran erinnern, dass irgendwo mal jemand geschrieben hat, dass ein aktiviertes EGNOS u.U. zu einer deutlichen Verschlechterung führen kann, wieso auch immer. Also EGNOS ausgeschaltet und binnen weniger Sekunden hatte ich nur noch 1m Abweichung ?!
Ein Ammenmärchen hat sich also tatsächlich bewahrheitet. Ganz klar, Zuhause hatte ich Probleme dieser Art nicht, da relativ selten verwertbare EGNOS-Informationen im Wald sind. Auf einer Insel sah das anders aus.
Übrigens hatte ich anschließend mit ausgeschalteter EGNOS-Option auch 2-3m Genauigkeit.

Resume : EGNOS/WAAS AUS !!!

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Homer Jay schrieb:
Eigentlich wollte ich einen separaten Fred zu diesem Thema einstellen, aber es passt so schön :
Letztes Jahr auf Mallorca hatte ich ein interessantes Phänomen, was mir keiner erklären konnte. Mein auf dem 60CSx gespeicherter Track lag auf Google-Earth ca. 50m nord-östlich verschoben. Keine Erklärung dafür und Zuhause nicht nachvollziehbar.
Nun sind wir gerade von Teneriffa zurückgekommen und auch dort wieder ein seltsames Phänomen. Ein Cache lag rund 50-60m off ! Nach über 1h Suche alles nochmals überprüft - erfolglos. Dann konnte ich mich daran erinnern, dass irgendwo mal jemand geschrieben hat, dass ein aktiviertes EGNOS u.U. zu einer deutlichen Verschlechterung führen kann, wieso auch immer. Also EGNOS ausgeschaltet und binnen weniger Sekunden hatte ich nur noch 1m Abweichung ?!
Ein Ammenmärchen hat sich also tatsächlich bewahrheitet. Ganz klar, Zuhause hatte ich Probleme dieser Art nicht, da relativ selten verwertbare EGNOS-Informationen im Wald sind. Auf einer Insel sah das anders aus.
Übrigens hatte ich anschließend mit ausgeschalteter EGNOS-Option auch 2-3m Genauigkeit.

Resume : EGNOS/WAAS AUS !!!

Gruss Jürgen

Ich denke, das diese Schlussfolgerung etwas schnell war.

Es gibt eine viel einfachere Erklärung für die gleichmäßigen 50m off in der Kartendarstellung. Die WGS84 Koordinaten müssen jeweils in die Koordinaten der Karten umgeformt werden. Für diese Umformungen sind Datenübergänge von Nöten und hier fängt das Hexenwerk an. Welche soll man nehmen. Werden die falschen genommen, dann ist eine solche Verschiebung zu erwarten.

Also die Fehlerquelle war hier wahrscheinlich nicht die WGS84 Koordinaten, die scheinbar durch das WAAS schlechter wurden, sondern einfach die falschen Parameter für den Übergang.

So was ähnliches habe ich in Shottland erlebt. Da hatte ich kein WAAS Empfang. Ich habe dann einfach die Parameter der Umformung angepasst, bis der Track mit dem Weg auf der Karte übereinstimmte.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
So was ähnliches habe ich in Shottland erlebt. Da hatte ich kein WAAS Empfang. Ich habe dann einfach die Parameter der Umformung angepasst, bis der Track mit dem Weg auf der Karte übereinstimmte.
Wie denn das ? Hast du dir ein eigenes Kartengitter gebastelt ? Vor Ort beim Cachen ist das ein Problem, wenn ich keinen Bezugspunkt habe.
Das kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Wie gesagt, EGNOS aus und die Welt war in Ordnung. Mit Sirf III reicht das dicke zum Cachen, für den Wald und die Straßennavigation.
 

DocW

Geowizard
EGNOS bringt eigentlich immer eine Verbesserung sofern es richtig verwendet wird.

Hier ist Guidos Analyse von "Ganz Genau", durch die Bank sieht man, dass die mit EGNOS-Unterstützung aufgenommenen Daten weniger Abweichung als die ohne EGNOS aufgenommenen Daten aufweisen:
http://home.arcor.de/Guido.Baumann/ganz genau Abweichung.htm
Ich kann mich an Fälle vor einigen Jahren erinnern, da schalteten sich alle Magellans eines Sonntags einfach ab, weil korrupte Daten vom Sat runderkamen und Magellan die Daten auswertete, obwohl diese als ungültig gekennzeichnet waren.
Generell ist sowie so nicht zu verstehen; der Explorist hat spätestens 5 Minuten nach dem Start den Egnos Satelliten gefunden und korrigiert und unter gleichen Bedingungen findet der 60csx einfach nichts dergleichen.
Nicht dass die Signale wesentlich anders oder ungenauer zu sein scheinen, aber es ist schon eigenwillig.
Also bei mir ist EGNOS/WAAS eingeschaltet. Auf beiden Geräten.

Ich denke, dass du in Teneriffa den für den amerikanischen Kontinent gedachten WAAS Satelliten empfangen hast. und das muss in die Hose gehen.[/url]
 
Hallo Jürgen,

Homer Jay schrieb:
Wie denn das ? Hast du dir ein eigenes Kartengitter gebastelt ? Vor Ort beim Cachen ist das ein Problem, wenn ich keinen Bezugspunkt habe.

Wie man hat keine Beszugspunkte? Wenn ich meinem SirfIII traue, dann habe ich eine Unmenge von Bezugspunkte. Und zwar die von einem Track. Klar das die einzelne Koordinate vielleicht nix taugt, aber die Masse macht es ja.

Homer Jay schrieb:
Das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.

Wieso? Eine solche lokale Anpassung ist doch Standard! Und außer dem sollte meine Empfänger einen systematischen Fehler haben, so würde der dann auch noch ausgeglichen. Ich will ja nur, das meine Position richtig auf der Karte angezeigt wird.

Und was machen die, die nur eine Karte eingescannt haben? Alleine in Deutschland werden vier verschiedene Umformungen angewendet.

Homer Jay schrieb:
Wie gesagt, EGNOS aus und die Welt war in Ordnung. Mit Sirf III reicht das dicke zum Cachen, für den Wald und die Straßennavigation.

Na, da bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Aussage stimmt, aber deine Erfahrungen kannst du ja nach deinem nächsten Urlaub hier uns wissen lassen. Ein Vergleich EGNOS An Mallorca und EGNOS Aus Deutschland reicht hierzu nicht aus, oder sollte ich dich falsch verstanden haben.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Na, da bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Aussage stimmt, aber deine Erfahrungen kannst du ja nach deinem nächsten Urlaub hier uns wissen lassen. Ein Vergleich EGNOS An Mallorca und EGNOS Aus Deutschland reicht hierzu nicht aus, oder sollte ich dich falsch verstanden haben.
Nein, dass ist jetzt schon das zweite mal. Zuerst Ende letzten Jahres auf Malle und jetzt auf Teneriffa. Phänomen ziemlich ähnlich ! Ansonsten hatte ich bisher noch nie Probleme dieser Art. Na ja, schaun wir mal ...
 

JLacky

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Nein, dass ist jetzt schon das zweite mal. Zuerst Ende letzten Jahres auf Malle und jetzt auf Teneriffa. Phänomen ziemlich ähnlich
Und wenn Du das nächste mal in diese Gegend fährst und Probleme hast, dann achte doch mal darauf von welchem Satelliten die Korrekturwerte empfangen werden. Im Atlantikraum kann man möglicherweise noch einen WAAS-Satelliten empfangen. Und die WAAS-Korrekturwerte sind halt mal nur für den amerikanischen Raum bestimmt. Andernfalls gibt es halt Ungenauigkeite in der Positionsbestimmung.

mfg
JLacky
 
Oben