• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu und viele Fragen!

ThomasvonAue

Geocacher
Grüß Gott,
wir haben durch Zufall einen sogenannten Cache gefunden und sind dadurch auf dieses ganze geocaching gestoßen, von dem wir vorher gar nicht wußten, dass es es gibt.
Beim Lesen von Beiträgen allerdings verstehe ich leider oft gar nichts.
Die Sprache ist so kryptisch, dass nur Eingeweihte etwas damit anfangen können.
Wo kann man denn nachlesen, was die einzelnen Begriffe bedeuten?
Gibt es irgendwo eine Anfängerseite, die einem das ganze Spiel gut erklärt?
Wir haben auch versucht, einen Schatz ohne GPS, weil noch ohne Gerät, zu finden, nur anhand der Kartenzeichnung, aber das scheint sehr schwierig zu sein.
Grüße!
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bin nicht DER Erklärbär, aber ich versuche ein paar Hinweise zu geben. Unter http://www.geocaching.de dürfte eigentlich nichts kryptisch sein und realtiv gut erklärt. Es werden sich hier noch mehr melden, die sicher noch mehr wissen.
Was die einzelnen Begriffe bedeuten bekommt man mit der Zeit mit, aber es gibt auch eine Seite dafür...vielleicht kennt jemand hier die Adresse..ich weiß sie nicht mehr....
Einen Cache ohne GPS zu finden ist auch möglich. Mit Google Earth, beser noch mit Google Maps dürfte nach eingeben der Koordinaten eine Suche möglich sein. Allerdings erfordert das für einen Anfänger viel Geschick und Übung da du nicht bis auf wenige Meter herangeführt wirst, sondern einen gewissen Umkreis absuchen musst, als erfahrerener Geocacher hat man damit mehr Erfolg da man eine Auge für die Verstecke mit der Zeit bekommt.
Wäre auch nett wenn ihr schreiben würdet woher ihr kommt. Vielleicht meldet sich ja ein Geocacher-Lehrer in eurer Umgebung :)
 
Kommt ja nicht oft vor das ich Dreiradcacher zustimme, aber diesmal muss es sein *g*

Entweder ihr lest euch die Artikel durch die man so finden kann, z.B. bei Wikipedia oder ihr sagt einfach woher ihr kommt, und bekommt einen Guide gestellt :)

Ich mach sowas ja eigentlich relativ gerne.
 

pom

Geoguru
ThomasvonAue schrieb:
Beim Lesen von Beiträgen allerdings verstehe ich leider oft gar nichts.
Die Sprache ist so kryptisch, dass nur Eingeweihte etwas damit anfangen können.
Wo kann man denn nachlesen, was die einzelnen Begriffe bedeuten?
Wikipedia schön und gut, aber es gibt auch die Cachewiki.
Ganz unten unter "Allgemeines" stehen unsere konspirative Sprache und Abkürzungen.
Der Rest der Seite ist aber auch interessant.

Ahoi,
Pom
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo Thomas,

ich wünsche DIR viel Spaß im Forum und UNS viele schöne Beiträge von Dir!
Und hier ist auch schon das offizielle Begrüßungsplakat:

welcome.gif


Außerdem natürlich viel Erfolg beim Kennenlernen unseres Hobbys, das manchen Leuten ziemlich bekloppt vorkommt. Aber Geocaching macht Spaß und ist zudem noch richtig lehrreich. Man lernt Orte und Geschichten kennen, von denen man ohne dieses Hobby nicht mal hören würde.
Und bitte denk' dran, daß noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und daß sich gerade zu Beginn so mancher Mißerfolg einstellen kann, ja sogar einstellen wird. Wirf in diesem Falle nicht gleich die Flinte ins Korn.

Tschüß Micha
 
OP
T

ThomasvonAue

Geocacher
Danke!
Jetzt weiß ich, was ein Muggel ist (habe Harry P. leider nicht gelesen...).
Die Idee mit google earth finde ich sehr gut.
Grüße!
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Und? Woher kommst Du?
Du mußt ja nicht unbedingt deinen Ort mitteilen, aber zumindest das Bundesland wäre schon gut.....

Gerald
 
OP
T

ThomasvonAue

Geocacher
Wir wohnen in Oberbayern, im Landkreis Starnberg.
Ich habe mit den Kindern die 'Schatzinsel' von Stevenson gelesen und mir geht es vor allem darum, mit den beiden auf Schatzsuche zu gehen und dabei an frischer Luft zu sein und draußen etwas zu erleben, was real ist und nicht virtuell.
Ich glaube, daß die beiden, 2 und 5, großen Spaß daran haben werden; schließlich war schon unser erster Zufallsfund sehr aufregend!
Für die Kinder werde ich auch die Szenesprache kindgerecht übersetzen und nicht von 'cache' reden, sonden von 'Schatzkiste'.
Über googelmap habe ich einen naheliegenden Schatz geortet und am Wochenende werden wir uns aufmachen, ihn zu finden.
Wenn nicht, werde ich über die Investition in ein GPS-Gerät nachdenken.
Wahrscheinlich kommt man darum nicht herum.
Grüße!
Thomas
 

dewildt

Geomaster
ThomasvonAue schrieb:
Über googelmap habe ich einen naheliegenden Schatz geortet und am Wochenende werden wir uns aufmachen, ihn zu finden.
Ich glaube, man sollte drauf achten, einen traditionellen Cache zu suchen, der eine einfache Schwierigkeitsstufe hat und zumindest von der Größe her 'small' oder größer ist.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, sind SEHR eindeutige Hinweise (Hints, Spoilerbilder, Logeinträge etc.). Solche Hinweise machen auch das finden ohne GPS-Gerät sehr einfach. Auch wenn ich nicht aus der Gegend komme, die Caches dort nicht kenne. Trotzdem denke ich, dass folgende Beispiele auch ohne GPS-Gerät machbar sind:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKFNZ
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCJDAZ
Scheinbar etwas schwieriger vom Gelände her:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCHJPR

Gruß und viel Erfolg,
Daniel
 

alf16

Geocacher
Hallo Thomas,

da Du aus meiner nähe kommst will ich dich ganz recht herzlich willkommen heissen.

Ich hab meine ersten 10 Schätze auch nur mit Google Earth gefunden. Allerdings war ich da immer ohne meine Kinder unterwegs. Wenn du so gar keine Hilfe hast, ist ein misserfolg doch schon größer.

Wenn ich mit meinen kleinen (3 und 6) jetzt auf Schatzsuche gehe, streiten sie sich immer darum, wer den Schatzsucher umhängen darf.

Ich empfehle Dir kauf dir ein günstiges GPS dann kannst Du auch die etwas schöneren Multicaches angehen.

Viel Spaß bei deinen neuen Hobby
(wir haben ihn)

Gruß

Martin
 
OP
T

ThomasvonAue

Geocacher
Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
Ich habe mittlerweile ein Gerät, Garmin Geko, erworben, das offenbar intensiver Einarbeitung bedarf. So standen wir vor unserem ersten Schatz und wunderten uns über die fehlende Anzeige.
Später, wieder zu Hause, fand ich heraus, dass der Geko ein Gehgerät und kein Stehgerät ist. Man muss sich bewegen!!!

Da sind wir dann bei üblem und eiskaltem Westwind nochmal losgezogen und kaum waren wir im Wald, geht es schon los: ause, ause, ause.
(Junior war es zu kalt und er wollte sofort nach Hause...)
Die Jammerei war nicht auszuhalten, also haben wir wiederum abgebrochen.

Bei dritten Mal endlich haben wir unseren ersten Schatz gefunden.
Das Tauschen und das Geräthaltendürfen scheint für die Kinder tatsächlich sehr wichtig zu sein.

Unseren zweiten Schatz, unzeitig unterwegs, haben wir vor Anbruch der Dunkelheit nicht geborgen. Ich war enttäuscht, die Kinder wohl auch.
Da dachte ich mir, es könnte wichtig sein, die ersten drei Suchaktionen vorher selber zu absolvieren, um mit den Kindern bei den ersten Malen ein Gelingen sicherzustellen.
Später dann darf die Sucherei ruhig mal fehlschlagen.
Grüße
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Du schilderst das immer sehr schön. Ich fühle so richtig mit -seufz-.
Bei dieser Gelegenheit könntest du doch auch einmal einen Cache verstecken. Such dir einen schönen Platz aus und schalte den Cache erst frei wenn deine Kinder ihn gefunden haben. Im Cache befinden sich natürlich Sachen die deine Kinder besonders gerne haben.
Am besten zum Geburtstag eines deiner Kinder. Diese Art wird bei uns auch gerne gemacht (Hochzeitcache, Geburtstagcache, Jubiläumscache). Wenn du ihn bei dir in der Nähe auslegst können deine Kinder später wenn sie etwas älter sind, selbst immer nachgucken ob einer da war oder etwas getauscht hat. Das ist auch immer spannend.

Ich wünsche dir und deinen Kindern weiterhin viel Erfolg und erforsche kräftig weiter dein Gecko ;)

Gerald
 

Blushinger

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Und bitte denk' dran, daß noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und daß sich gerade zu Beginn so mancher Mißerfolg einstellen kann, ja sogar einstellen wird.

Gerade zu Beginn? Ich hab' das Gefühl bei mir wird's immer schlimmer je länger ich dabei bin... :oops:

Wünsche auch viel Spaß beim neuen Hobby - wird schon!!! :D

Bastian, :oops: Blushinger
 
Oben