• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeigt her Eure besten GC-Fotos!

GassiPods

Geocacher
Eigenmächtig erweitere ich den Themenumfang dieses Subforums auf das Medium Fotografie.

Ich möchte in diesem Thread Euch alle dazu aufrufen, Eure besten Schnappschüssen zu zeigen, die Ihr auf Euren Touren gemacht habt. Spätestens dann sieht es wohl jeder noch einmal bestätigt:
Der Weg ist das Ziel...
:p

Lasst es uns in die beiden Kategorien einteilen "Heimatfotos" und "Urlaubsfotos", bitte nur ein Bild pro Kategorie! Bitte dabei auch den Cache angeben, der das Ziel der Suche war - damit auch jeder nachvollziehen kann, wo es sich vielleicht wirklich mal lohnt. Als Bildgröße wählt bitte 450-750 Pixel auf der längeren Seite, damit es übersichtlich bleibt. Soweit ich weiss, kann man Bilder hier nur als Link posten - Ihr müsstet Eure Werke also irgendwo hochladen (flickr?).

Ich mache dann mal den Anfang und veröffentliche hier folgende beiden Werke, die ich bitte, sogleich zu toppen... :wink:

=================================

Kategorie HEIMAT: Ein Bild aus dem Spätherbst in der Wahner Heide bei Köln - als wir an diesem Tag vergeblich versuchten, den "Hofmathematiker" (GC522F) zu lösen.

Hofmathematiker_Baum_x750.jpg


=================================

Kategorie "URLAUB": Dieses Foto entstand bei der (leider auch vergeblichen) Suche nach dem Cache "El Mirador de Teide" (GCTR54). Man kann deutlich erkennen, dass hier die Dame das GPS hält (und genauso versagt hat, wie ich :lol: ).

Teneriffa2007_GC_El-Mirador-del-Teide_001_y550.jpg


=================================

Gruß, Tom (aka Blindschleicher)

PS: Wer noch andere schöne Landschaftsimpressionen sehen will, die auf meinen GC-Touren entstanden sind, möge sich gerne auf meiner Webseite umschauen, die Bilder sind dort unter "Fotografie" leicht zu finden.
 

goldensurfer

Geoguru
Kategorie Urlaub:

forthermann2.jpg


Gleichnamiger Cache: Fort Hermann in Slowenien - eine Festung aus dem ersten Weltkrieg. Schaut Euch mal in der Gallery des Caches um, da gibt's noch mehr Bilder zu entdecken (ist sogar mal ein seltenes Bild mit mir drauf zu sehen).

Von diesen Festungen gibt es in der Gegend (3-Länder-Eck Österreich-Italien-Slowenien) noch mehr - Wikipedia hält einen entsprechenden Artikel vor. Ein weiterer Cache liegt in einer Festung am Passo del Predil genau an der Grenze Italien - Slowenien; hier gibt's auch ein paar Bilder zu sehen, allerdings nicht so viele, da der Cache noch relativ neu ist.

Kategorie Heimat: muss ich erst was passendes suchen.

@Thomas: bei Deinem Heimatfoto hast Du aber schon ein bisschen getrickst, gell? :wink:
 

BlackyV

Geowizard
Diese beiden Mützenbrand-Patienten hier werden durch auswärts platzierte Caches auch schon mal aus der Heimat vertrieben (hier im Bild: ägyptisch-rundgotische Säule bei Heraklon, 46 °C) und bitten hiermit um milde Spenden für einen ausgedehnten Urlaub, gerne auch mit begleitender medizinischer Behandlung:

d9863bad-262d-4c40-9702-77ad6d0eb4ed.jpg
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
goldensurfer schrieb:
...@Thomas: bei Deinem Heimatfoto hast Du aber schon ein bisschen getrickst, gell? :wink:

Ähhh getrickst? In der Tat liefert meine DigiCam (Minolta A200) suboptimale Ergebnisse, die ich nachbearbeite, allerdings nur marginal. Das Heide-Foto entspricht so ziemlich 100% der originalen Sicht.

Hier mein Edit-Algorithmus:

1.) Beschneiden ("crop")

2.) Resize auf unter 1000 Pix (lange Seite) für das Web

3.) Auto Exposure, um den Farbstich zu neutralisieren (meine A200 tendiert zu bräunlich-gelblich)

4.) Schärfen.
(Es ist unglaublich, wie "weichgezeichnet" das Ausgangsmaterial ist. Dazu kommt ein Objektivfehler ab ca. 100mm, der Teleaufnahmen zunichte macht. Hier muss die Kamera in Reparatur und wird sowieso gegen eine DSLR ersetzt, schon weil der Autofokus grottenlahm ist. Sonst ist die A200 insbes. wegen der zusätzlichen Video-Clip-Möglichkeit in SVGA genial)

PS: Lost Place Caches sind einfach geil. Wir hatten auch einen auf Teneriffa ("Canarian Farmhouse #1", auf Bild klicken zur Beschreibung)



Die Links auf die größeren Bilder in der Galerie sollten jetzt auch funktionieren - wenn nicht, bitte kurze Nachricht.

Gruß, Tom
 

aircologne

Geocacher
hoffentlich klappts, da ich noch nie ein Foto hier hochgeladen hab

Urlaub: nahe beim Cache "By the musk ox" (GCJB5X) - Kangerlussuaq /Grönland:

5392ae13-a743-4d7d-8e0c-5f0cbc582501.jpg
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Stark, was hier für Fotos bei rauskommen, ich bin begeistert!!!
:shock: :D :D

Das Einstellen von Fotos geht übrigens so (/edit: vereinfacht):

1.) Foto irgendwo auf einem Webserver ablegen und die Adresse (URL) in den Zwischenspeicher kopieren.

2.) Im Editfenster vom Beitrag die URL einkopieren, markieren und dann oben auf den Button [/b] klicken. Fertig.

So sieht es dann aus:

[code][img]http://www.thomas-siems.de/geocaching/images/galerie/teneriffa/Teneriffa2007_GC_Teneribeach_002_x250.jpg[/code]

Teneriffa2007_GC_Teneribeach_002_x250.jpg


Achja, wenn Ihr noch auf den Cache direkt verlinken wollt, kopiert dessen Waypoint oder Namen rein, markiert diesen mit der Maus und drückt den Button . In das erste umgebende Tag schrei...=cb205869-8a73-438a-94b2-4f964f710f9d]GC10Z1P[/code]

GC10Z1P

Die Harten können jetzt noch ausprobieren, wie man die Bilder mit einem Link hinterlegt... :wink:


Gruß, Tom
 

ballonfahrer

Geocacher
Mein treuer Begleiter, das schwarze Schaf (TB1513Q) auf der schönen ionischen Insel Kefalonia beim Cache "Castle Isthmus" (GCG5X6):

assos.jpg
 

goldensurfer

Geoguru
Blindschleicher schrieb:
Hier mein Edit-Algorithmus:

1.) Beschneiden ("crop")

2.) Resize auf unter 1000 Pix (lange Seite) für das Web

3.) Auto Exposure, um den Farbstich zu neutralisieren (meine A200 tendiert zu bräunlich-gelblich)

4.) Schärfen.

Naja, das ist normal... bei "getrickst" dachte ich mehr an HDR-Fotos, da das Bild eine wirklich tolle Farbdynamik hat.

Ne Minolta habe ich übrigens auch (dImage 7i) ;)
 

goldensurfer

Geoguru
zur Info, falls HDR jemand noch nicht gehört hat. Dabei wird ein Objekt in verschiedenen Belichtungszeiten, von "viel zu dunkel" bis "viel zu hell" mehrfach aufgenommen (Stativ verwenden). Ein entsprechendes Programm errechnet dann aus diesen Fotos ein "Gesamtfoto" mit angepasster Farb- und Kontrastdynamik. Beispiel:

dietli_115.jpg


Hier noch ein paar Beispiele
 

goldensurfer

Geoguru
aircologne schrieb:
Urlaub: nahe beim Cache "By the musk ox" (GCJB5X) - Kangerlussuaq /Grönland:

Da machst du Urlaub? Respekt! Ist da überhaupt irgendwas in der Nähe? (Sorry, GoogleMaps ist für diese Gegend nicht wirklich hilfreich ;) )
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Ja, mit HDR will ich mich auch in der nächsten Zeit unbedingt mal befassen und habe mir schon mal Links dazu rausgesucht. Endlich hat man eine einfache Möglichkeit dazu, was früher nur mit riesen Aufwand (Silbermaske im Fotolabor etc.) oder eben nur mit Dias realisierbar war.

Ein anderes Projekt ist die Erstellung von Panoramen, auch das ist eine feine Sache, für die es Tools gibt.

Und dann koppeln wir beides juhuuu...
Alles wird gut... :D

PS: Als ich die Szene in der Wahner Heide sah, hat es mich direkt "gefangen" - so ausgewogene Farben und Kontraste sieht man eher selten. Es ist kein spektakuläres Foto, aber vermittelt ganz subtil die Schönheit der Heidelandschaft.
 

TrickyMD

Geowizard
Schwer beeindruckt von den Vorgängern, werd ich nun auch mal ein paar Bilder zeigen:

norddeichwn7.jpg

Küstencache: Norddeich (GCGZ5D) - Kategorie: Urlaub

mvepr0.jpg

Auf dem Weg zu ein paar Caches auf Norderney - Kategorie: Urlaub

schwneob3.jpg

Schloss(teich) Dornburg (GCW9DK) - Kategorie: Heimat

domcpyrghttp4.jpg

MD - Micro III (GCPZFB) - Kategorie: Heimat

Ich will auch mal HDR-Bilder basteln, der Photoshop CS2 hat dafür auch ne Funktion zum Zusammenfügen der Bilder. Leider nur ist meine Minolta seit über 3 Wochen in den Händen der Sony-Reparaturabteilung in Bremen! :evil:
 

Owyn

Geocacher
Dann will ich auch mal...

Das erste ist etwa ein Jahr alt und entstand auf dem Heimweg von Stargliders genialem Artefakt (Teil 1).
gc1wt7.jpg


Das zweite ist beim Cache "Waeller Zick Zack 6" im Westerwald enstanden. Ich dachte mir, Geocaching und Pfadfinder passen ganz gut zusammen und bin mit meinen Kids, meinem Co-Leiter und einer befreundeten Gruppe losgezogen. Komplett waren wir allerdings nicht, normal sind wir mehr... ich bin der rechts hinten.
gc2pa5.jpg


Inzwischen habe ich mit meiner jüngeren Pfadfindergruppe auch einen Cache gelegt: Crasser Schatz

Gruß,
Christian
 

Owyn

Geocacher
Wohl Pfadfinder? Ja, meine Freundin ist halt aus dem Siebengebirge...

warum habt ihr in der Diözese Köln eigentlich so komische Titel für Ausbildungsveranstaltungen? "Zentrale Erholungsmaßnahme"!

Gut Pfad
Christian (Owyn)
 
Oben