• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Members only

Oschn

Geocacher
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, aber nun ist es geschehen: drillo hat den Eisbrecher gemacht und Hamburgs ersten Member-only Cache publiziert. Ist das der Einstieg in eine Zweiklassengesellschaft?
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, aber nun ist es geschehen: drillo hat den Eisbrecher gemacht und Hamburgs ersten Member-only Cache publiziert. Ist das der Einstieg in eine Zweiklassengesellschaft?

Ja natürlich, da beisst die Maus keinen Faden ab.

2. Klasse: Kein PM, kann den Cache nicht sehen
1. Klasse: PM, die sehen ihn

Ergo: Zweiklassengesellschaft

Das ist nur die Beantwortung der Frage, kein Statement.

-Andreas-
 

chipkrieger

Geocacher
Wäre ja nett, wenn die Leute hier mal dazu Stellung nehmen könnten, warum Sie den Cache Members Only machen.
Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht.
 

NDR

Geocacher
Hättest du das hier nicht gepostet hätte ich das gar nicht mitbekommen. Die Note von Mystphi habe ich auch gerade erst gelesen.

Edit: Ich habe mal eine Note in das Cachelisting geschrieben und auf den Fred hier verlinkt. Vielleicht äußert sich drillo ja hier dazu.
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
NDR schrieb:
Hättest du das hier nicht gepostet hätte ich das gar nicht mitbekommen. Die Note von Mystphi habe ich auch gerade erst gelesen.

Welche Note? :?

screenshot1.jpg
 

NDR

Geocacher
Oschn schrieb:

Sorry!

Mystphi schrieb:
Hm, na ja, ganz interessant. Aber könnte man nicht noch etwas über den Cache erfahren? Da er anscheinend nicht jederzeit zugänglich ist, vermute ich, dass er auf dem Gelände der Metro liegt. Wäre als Info sicher hilfreich. Aber mir kann es letztlich egal sein, da ich MOCs (Member Only Caches) sowieso aus Prinzip nicht logge. Oder war das nur versehentlich ein falsches Kreuzchen im falschen Feld?
Viele Grüße
Gerald
NDR schrieb:
Das dies ein MOC ist, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Nur der Fred (visit link) von Oschn im Geoclub hat mich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht kann der Cacheowner ja mal seine Beweggründe schreiben diesen als Member Only einzustellen.
 
A

Anonymous

Guest
wer diesen regelwidrigen 1a-werbecache auch als non-member loggen möchte:
logge hier
suche dort:
vierte Parkzone, magnetisch
N 53° 37.160 E 010° 09.270

happy hunting.
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
Mir würde es schon genügen, wenn mir erlaubt wäre, das Cachelisting zu lesen, um dann selber zu entscheiden, ob ich den Cache suchen/loggen möchte oder nicht. :roll:
Schönen Gruß
Dietmar
P.S.: Nein, bitte schickt mir keine PDFs des Listings. Darum geht es ja auch nicht.
 

Carsten

Geowizard
Oschn schrieb:
Mir würde es schon genügen, wenn mir erlaubt wäre, das Cachelisting zu lesen

HHL hat die wirklich relevanten Infos doch schon aus der seitenfüllenden Werbeanzeige extrahiert. Im Listing fehlte eigentlich nur noch der Hinweis auf Rabatt für Geocacher bei einem Einkauf im Wert von 10 Euro oder mehr :twisted:
 

umhasi

Geocacher
Na super: virales Marketing via Geocaching.com ... Oder doch nur ein Cache eines begeisterten Metro-Einkäufers?
Egal: Suspekte Caches kommen gleich auf die Ignorelist. :roll:
 

Mystphi

Geocacher
Ach Leute, das mit dem Schummellink zum Loggen für Nicht - PMs ist doch albern :roll: . Die ganze Thematik MOC ist doch schon ausreichend diskutiert worden. Wenn der Owner also möchte, dass nur PMs diesen Cache sehen und loggen können, ja mein Gott dann akzeptiert doch diesen Willen. Ich habe den Owner direkt gefragt und auch eine Antwort bekommen.

Ich persönlich finde es bei meinen eigenen Caches ja gerade spannend, wenn möglichst viele sie loggen. Deshalb konnte ich die Argumentation nicht so ganz nachvollziehen (ich glaube, der Owner war sich auch nicht so ganz sicher). Aber ich kann damit leben. Ich logge den Cache nicht und fertig! Kein Problem.

Bezüglich der Thematik Promo: Ich habe zwar noch nicht darüber mit dem Owner gesprochen, aber wenn man sich seine bisherigen Caches ansieht, dann vermute ich mal sehr stark, dass zuerst die Cacheidee da war, und dann der Owner einfach etwas Zusatzinformation liefern wollte. Ist aber nur Spekulation.

Viele Grüße
Gerald
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
Ob das nun virales Marketing ist oder nicht, sei mal dahingestellt, und bestimmt hat der eine oder andere, der sich jetzt daran stört, bereits einen anderen Cache geloggt, auf den diese Attribuierung ebenfalls zutreffen würde.
Und schließlich: Wo ist die Grenze? Ein sehenswertes Museum, das Eintritt kostet ist gut, während der Supermarktparkplatz böse ist?

Aber: Ich möchte das selbst entscheiden können. Und das kann ich eben nicht, solange mir das Listing vorenthalten wird.

Und dass dies so ist, finde ich ebenso bedauerlich wie die Tatsache, dass hier nun ein Präzedenzfall geschaffen wurde, der hoffentlich keine Schule macht.
Wenn US-amerikanische GIs im Irak Caches verstecken, die member-only gelabelt sind, kann ich das nachvollziehen, weil es zumindest subjektiv das Risiko vermindert, dass jeder x-beliebige Freizeitterrorist eine Sprengfalle in der Tupperdose installiert (tatsächlich gibt es im Irak übrigens keine Member-Only-Caches).

Warum hier ein Teil der User vom Spiel ausgeschlossen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass es vielleicht in Anlehnung an die Tatsache geschah, dass METRO ein Wiederverkäufermarkt ist, in dem nur Leute einkaufen können, die eine Kundenkarte besitzen - member-only quasi. Super Gag. :?

Jm2c
Dietmar
 

Mystphi

Geocacher
NDR schrieb:
Schade nur, dass sich drillo nicht auch hier zu seiner Motivation äußert.
Na mal ehrlich. Wenn schon abzusehen ist, dass man von der Meute in der Luft zerrissen wird, dann würde ich mich wohl auch vornehm zurückhalten.

Oschn schrieb:
Aber: Ich möchte das selbst entscheiden können. Und das kann ich eben nicht, solange mir das Listing vorenthalten wird.
Genau das ist der Grund, weswegen auch ich MOCs ablehne und sie dementsprechend nicht logge.

Gruß
Gerald
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
Mystphi schrieb:
Na mal ehrlich. Wenn schon abzusehen ist, dass man von der Meute in der Luft zerrissen wird, dann würde ich mich wohl auch vornehm zurückhalten.
Ich gebe zu, ich habe das Einstiegsposting ein wenig polarisierend formuliert. Du, lieber Gerald, wirst mir vermutlich inzwischen schon eine E-Mail geschrieben haben, in der Du mir - wieder einmal - vorhältst, auf Bildzeitungs-Niveau zu argumentieren. :wink:
Was soll ich machen - ich kann eben nur "Boulevard". :p

Aber drillo deswegen zerreissen? :roll:

Schönen Gruß
Dietmar
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:

Ich gebe zu, ich habe das Einstiegsposting ein wenig polarisierend formuliert. …
kann ich nicht behaupten. es ist ja lediglich einen frage.
polarisierend könnten allenfalls die antworten sein. und da haben sich die meisten ja zurückgehalten. ist ja auch kein thema. und wenn drillo das schick findet, dann soll er es machen können. jeder ruiniert seinen ruf auf die ihm eigene weise. 8)

happy hunting.
 

Mystphi

Geocacher
Nein, Dietmar, weder die E-Mail noch der Vorwurf. Ich kann Deine Argumente im Eingangsposting gut nachvollziehen, sind es doch auch in etwa meine eigenen Ansichten. Das ist nun einmal ein sehr polarisierendes Thema. Aber genau weil es so polarisiert und schon mehrfach von vorne bis hinten durchdiskutiert wurde, ohne letztlich etwas zu bewirken, habe ich lieber den Weg der direkten E-Mail gewählt. Ich hatte jedenfalls bei der Antwort den Eindruck, dass Drillo selbst etwas überrascht war über die negativen Reaktionen.

Übrigens: Die Zweiklassengesellschaft entsteht nicht erst durch diese Caches. Sie ist längst etablierte Realität. PMs haben auch so deutliche Vorteile gegenüber normalen Mitgliedern, die die Chancengleichheit z. B. bei einem FTF deutlich verschieben. So gesehen sind die MOCs doch nur noch das Sahnehäubchen darauf.

Viele Grüße
Gerald
 
Oben