• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Rückkehr der grünen Punkte.

lfy

Geocacher
Hallo Leute,

einige von Euch fragen immer wieder nach einer aktuellen Datenbank mit den WayPoints von GC.com.
Sicherlich gibt es einige Wege, dies zu erreichen.
Falls man sehr großes Pech hat wird man bei GC ausgesperrt, weil man einen „Spider“ benutzt hat.
Oder man wird PM … lässt sich alle WayPoints per PQ schicken.
Ja aber wie die DB aktuell halten?

Auch wenn es einige von Euch schaffen, lohnt sich der Aufwand?

Wäre es nicht besser, wenn Cacher die ein Ziel haben nicht auch gemeinsam daran arbeiten?

Hier setzt das Programm an, das ich Euch jetzt vorstellen möchte.

Eines vorweg: Es ist eine noch sehr frühe Version, die dazu dient den Netzwerk- und Datenbank- Routinen zu überprüfen.

Arbeitsweise:

Nach dem Programmstart öffnet sich ein Miniwebbrowser der die Routinen des installierten InternetExplorers benutzt.
Dies hat den großen Vorteil, dass er auch eine IE Version an den GC.com Server meldet.

Wenn Ihr Euch nun eine Cachebeschreibung anseht, wird der HTML Code der Seite geparst und die relevanten Daten werden an den Datenbank Server gesendet.
Da Ihr manuell surft, ist auf Seiten von GC keine „Spideraktivität“ festzustellen.

Ausblick - Was ist geplant?

- lokale Datenbank
- Import / Export von GPX und LOC Files
- Abgleich der lokal DB mit der Server DB (manuell oder Automatisch)
- Wahlweise automatischer Abruf von lange nicht mehr aktualisierten Datensätzen
- Version die auf Firefox aufsetzt
- Linux und Mac Version

Gern nehme ich Eure Wünsche entgegen!

Neugierig geworden?

Edit: Download auf Anfrage per PN

Einfach nur entpacken und starten, keine Installation, keine Registry Einträge…
 
OP
L

lfy

Geocacher
Der Bundestrojaner kommt mit dem nächsten Elster Update, wenn alle dazu verdonnert sind Ihre Steuererklärung online abzugeben.

Für einen 100% - tigen Schutz kann man nur zur folgender Firewall raten:

cut.jpg

(Adaptives paketvernichtendes Filter)
Installationsanweisungen
• Für bestmögliche Effizienz installieren Sie den Firewall zwischen dem Computer und der Wandsteckdose. Plazieren Sie die Klingen des Firewalls um die Netzzuleitung und pressen Sie fest zu. Achten Sie darauf, während der Installation des Firewalls Gummihandschuhe zu tragen, oder übergeben Sie diese Aufgabe einem Ihrer jüngeren Systemadministratoren. Wenn der Firewall richtig installiert wurde, werden alle Lichter an Ihrem Computer verlöschen und die Lüfter werden verstummen. Hiermit wird angezeigt, daß Ihr System nunmehr in einen sicheren Zustand übergegangen ist.
• Für Nutzung des Internets installieren Sie den Firewall zwischen dem Computer und Abschluß ihrer Standleitung. Plazieren Sie die Klingen des Firewalls um das Datenkabel und pressen Sie fest zu. Wenn die Betriebsgruppe Ihres Internet Service Providers anruft, um Sie zu informieren, daß sie die Verbindung zu Ihnen verloren haben, ist der Firewall korrekt installiert.
Der obige Firewall ist die einzige 100% garantiert sichere Lösung.
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich finde die Idee gut.
Habe aber auch bedenken mir das Prog zu laden. Wie wäre es den mit mehr Doku und evtl. ein paar Screenshots etc. ?

Gruß Tobbes
 
OP
L

lfy

Geocacher
Da sich das Prog in einer sehr frühen Phase befindet, habe ich leider noch keine Doku erstellt.
Mit dieser Version wollte ich erst einmal sehen, ob die Netzwerk- und Datenbanken sich bei mehreren Zugriffen so verhalten wie ich mir das gedacht habe.

Momentan gibt es allerdings auch nicht viel zu dokumentieren.

Momentan gibt es auch nur ein Progfenster, was den Mini Webbrowser darstellt.
Da gibt es auch nur zwei Button (Vor / Zurück) und eine Statuszeile.
Dieser Verbindet sich auf die Seite http://www.geocaching.com/my
Es wird eine TCP Verbindung zum Datenbank Server hergestellt.
Danach kann dann auf der GC Seite weitergesurft werden.
Erkennt das Programm eine Seite mit Cachebeschreibungen wird diese geparst (d.h. alle relevanten Informationen werden aus dem HTML Code extrahiert.
Dann werden diese Daten auf den Datenbankserver übertragen (Port 55555 / TCP)


VG lfy
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Empfindliche Naturen könnten das als eine Art Geocaching-Spyware betrachten. Das Surf-Verhalten des Benutzers wird beobachtet und wenn Koordinaten gefunden werden, so werden die an die Zentrale geschickt. Mal ehrlich: Ich spende Dir lieber ein paar PQs. Wo darf ich die hinmailen?
 
OP
L

lfy

Geocacher
Mal ehrlich: Ich spende Dir lieber ein paar PQs. Wo darf ich die hinmailen?

Mal ehrlich… diese Ansätze scheiterten doch schon vor einiger Zeit!?

Egal…
@ moenk
Lösche bitte diese Thread komplett.
Ich sehe meinen Versuch, den leuten den Bundestrojaner unterzujubeln als gescheitert an.
:roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nochmal um nicht missverstanden zu werden: Ich find die Idee ja ganz gut mal wieder solche Karten anzubieten. Mach mal, und ich geb Dir gern die GPXe die ich hier eh rumliegen hab, das ist sogar einfacher auszuwerten. Frag doch mal, ich glaub die User würden die eher schicken als sich dauernd online parsen zu lassen.
 
OP
L

lfy

Geocacher
Ich finde jetzt auf die schnelle den Fred nicht, es gab schon vor einiger Zeit den Versuch, eine DB aus GPX Files aufzubauen. Entweder ist das Projekt schon im Vorfeld totgequatscht worden oder inzwischen wieder mangels Beteiligung eingeschlafen.

Das Problem bei den GPX Files ist ja deren Aktualität.
Ich habe es gerade noch mal getestet.
Mit den PQ’s bekommt man keine archivierten Caches angezeigt.
Oder doch und ich bin ZBD* ? (*ZBD = zu blöd dafür)

Und mein Hauptanliegen ist ja eine aktuelle Datenbank, ansonsten kann ich ja gleich die nehmen, die es schon im Internet gibt (home.debitel.de … oder so)

So langsam keimt bei mir der Gedanke, dass evtl. eine Verbindung aus beiden Ansätzen die optimale Lösung wäre.

Wer will kann seine GPX Files in das Projekt einbringen, andere wiederum nutzen das Programm und noch mutigere benutzen sogar noch eine weitere Komponente, die in seeehrrrr langen Abständen (nicht das das Teil dann als Spider deklariert wird) mal nach den Waypoints schaut, bei denen sich lange nichts mehr getan hat.
Stellt sich nur die Frage: Bekommt man damit gerade die Archivierung von Caches zeitnah in die Datenbank?

@alle die sich per IGM zwecks download gemeldet haben.
Mit so wenigen brauchen wird erst einmal nicht anzufangen.
Ich mache mir mal Gedanken um das bisher gesagte um eine optimale Lösung zu finden denn die bisher eingebrachten Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen.

@all
Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Ihre Gedanken hier einbringen…

VG lfy
 
OP
L

lfy

Geocacher
Aktueller Entwicklungsstand:

Nachdem einige Einwände eingebracht worden sind, habe ich nun das GPX – Import Modul fertig gestellt.
Auch habe ich jemanden gefunden der mich bei dem Projekt unterstützen wird.
Er stellt mir in der Anfangsphase eine ungenutzte Domain zur Verfügung.

Die ersten Datensätze sind auch schon in der Datenbank vorhanden.
Es wird aber noch eine Weile dauern bis wir die kompletten Daten zu zweit erhalten haben.
Deshalb suche ich noch Premium Member, die mir in der Anfangsphase mit PQs auf die Beine helfen.
Bitte wende Dich zwecks Abstimmung der PQs an unten genannte eMail.

Alle die das Projekt auch unterstützen wollen können sich bei mir unter der Mail Adr.:
lfy [at] gps-schatzsucher.info
melden.

VG lfy
 

moenk

Administrator
Teammitglied
lfy schrieb:
Er stellt mir in der Anfangsphase eine ungenutzte Domain zur Verfügung.
lfy [at] gps-schatzsucher.info
An dieser Stelle solltest Du vielleicht schreiben was Du wirklich vor hast. Und gib einfach mal eine E-Mail-Adresse an, wo ich jeder seinen täglichen PQs als Spende abliefern kann. Muss ja nicht gleich ganz Deutschland komplett immer auf dem neuesten Stand sein für den Anfang.
 
OP
L

lfy

Geocacher
Was ich vorhabe?
Ganz einfach…
Ich will eine aktuelle Cache-Liste erstellen die auch aktuell bleibt.

Für das Import Modul gilt die eMail:
pq-import [at] gps-schatzsucher.info

Edit: An dieser Stelle könnte ich noch jemanden benötigen, der sich mit PHP auskennt, damit die Daten auch genutzt werden können…

VG lfy
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Durch den Erfolg der früheren Seite geocaching.de angeregt möchtet Ihr nun ein neues Portal auf dem Boden stampfen. Da kann man dann wie früher Karten angucken. Könnte sich sogar lohnen - ich find das gut, nur zu.
Also wenn klar ist dass die Daten auch verarbeitet werden, dann melde das hier mal, da wird dann sicher auf wundersame Weise einiges an PQ-Mails in dem dafür vorgesehen Fach eingehen. Wird vielleicht auch etwas dauern, aber ich bin da zuversichtlich.
 

Carsten

Geowizard
Und schon wieder jemand, der die Groundspeak-AGB vielleicht gelesen, aber anscheinend nicht verstanden hat. :roll:
 

hussi

Geocacher
Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden…

Die Domain „gps-schatzsucher.info“ wurde damals von mir reserviert weil mir das ewige hin- und her um „geocaching.de“ derart auf den Senkel gegangen ist.
Da ich nie Zeit hatte, ist das Vorhaben auch eingeschlafen.

Und da ich die Idee von lfy sehr gut finde, mal wieder eine brauchbare DB anzubieten, habe ich Ihm die Domain und den dazugehörigen Speicherplatz zur Verfügung gestellt.

@ moenk: die Domain soll auf keinen Fall Konkurrenz für Dich sein… Ich wollte die schon löschen und da kommt lfy mit seinem Vorschlag…


Viele Grüße aus dem Wald
Hussi
 
OP
L

lfy

Geocacher
Hier ist der erste Stand der DB…
Link entfernt da nicht mehr aktuell

Ich hoffe, das wird noch besser…
 
OP
L

lfy

Geocacher
Carsten schrieb:
Und schon wieder jemand, der die Groundspeak-AGB vielleicht gelesen, aber anscheinend nicht verstanden hat. :roll:

Und schon wieder jemand, der OC mit der letzten Axt verteidigt.

So ein Mist… jetzt kann man hier nicht mehr sachlich reden…
 

Carsten

Geowizard
lfy schrieb:
Carsten schrieb:
Und schon wieder jemand, der die Groundspeak-AGB vielleicht gelesen, aber anscheinend nicht verstanden hat. :roll:

Und schon wieder jemand, der OC mit der letzten Axt verteidigt.

So ein Mist… jetzt kann man hier nicht mehr sachlich reden…

Was hat es bitte mit OC zu tun, dass das was du vorhast gegen die von dir akzeptierten AGB von Groundspeak verstößt? Statt abzulenken, könntest du ja mal erklären, wieso es deiner Meinung nach erlaubt ist, sich auf diese Art und Weise die Daten zu beschaffen und sie auch noch zum Download anzubieten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hussi schrieb:
@ moenk: die Domain soll auf keinen Fall Konkurrenz für Dich sein… Ich wollte die schon löschen und da kommt lfy mit seinem Vorschlag…
Da mache ich mir keine Gedanken drum, wie gesagt, nur zu! Es muss schon gut sein um in diesem Bereich noch Fuss zu fassen.
Also ich seh das mal so: Ich hab mir nun einen PQ eingerichtet und den schick ich auf eine E-Mail-Adresse damit ich eine Karte bekomme wo ich die Caches in meiner Umgebung sehen kann. Soweit verhalte ich mich für mein Empfinden richtig.
 
OP
L

lfy

Geocacher
Bevor das hier auf der Wiese landet…

Carsten schrieb:
Was hat es bitte mit OC zu tun, dass das was du vorhast gegen die von dir akzeptierten AGB von Groundspeak verstößt? Statt abzulenken, könntest du ja mal erklären, wieso es deiner Meinung nach erlaubt ist, sich auf diese Art und Weise die Daten zu beschaffen und sie auch noch zum Download anzubieten.

*ignore*

P.S. : Hab kein Bock auf solche Diskussionen… :roll:
 
Oben