So, die Karten stehen bereit.
Ab sofort heißt die Seite
Geocaching in Berlin und Brandenburg. Es gibt eine
Karte mit fester Höhe, die in die Seiten eingebunden ist und eine
Vollbildkarte, die sich an die Fenstergröße anpasst.
Alle Auswahlen an Caches, die bisher als KMZ-Dateien zur Verfügung standen, können jetzt direkt in den Karten angezeigt werden. Die Anzeige aller Caches in der Region (ca. 1300) dauert ein paar Sekunden.
Neben den Karten sind immer die Waypoints aufgelistet. Sie verlinken auf die entsprechenden Symbole in der Karte. Neue Einträge stehen in der Regel oben.
Die Listen haben noch einen schönen Nebeneffekt

: Die Suchfunktion des Browsers steuert den gesuchten Listeneintrag an. So kann man ganz schnell einen Cache nach Waypoint, Name oder Namensteil finden.
Gerade die flexible Karte mit der Waypointliste hat mir ein paar schlaflose Nächte bereitet (vielen Dank an KönigDickbauch und die Geckos, bei denen ich einiges abgekupfert habe).
Ein schlimmeres Problem stellte der Internet Explorer, Version < 7 dar. Im Firefox sah das oft schon sehr nett aus, der IE hat das Layout dann meistens völlig verhunzt. Am Ende hab ich die Seiten auf die Stylesheetsammlung
YAML aufgesetzt. Damit hatte der IE seinen Schrecken verloren und ich hab einen Menge dabei gelernt - kann man nur empfehlen.
Das Layout ist noch recht schlicht gehalten, um nicht zu sagen langweilig. Bunte Bildchen kommen später noch dazu und einige weitere Funktionen, wie Statistiken und aktuelle Foundlisten (so ähnlich wie bei Hega).
Die wichtigste Erweiterung wird die Einbindung von OC-Caches sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich die redundanten Daten bei doppelt gelisteten Caches behandeln soll.
Ich hab die Seiten mit dem Firefox 2.0 und dem IE 6.0 getestet. Andere Browser hab ich nicht zur Verfügung. Es wäre nett, wenn ihr mal schaut, ob das in euren Browsern vernünftig aussieht.
Viel Spaß mit den Karten
Chris