• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysteriöser Multitraditional? Oder Virtuelle Hybridwebcam?

Immer wieder mal kommt die Frage, wie man einen Cache einzuordnen hat. Selbstverständlich gibt es dazu eine Anleitung von Groundspeak, die aber nur recht begrenzt hilfreich ist. Sie ist leider extrem umständlich und wirr geschrieben, wie die meisten Erklärungen von Groundspeak.

Das andere Extrem ist eine kurze Anleitung, die ich in einem anderen Forum gefunden, übersetzt und ergänzt habe:
  • Traditional Cache: Hier sind die Koordinaten des Cache. Gib sie ins GPS ein und los gehts
  • Multi-Cache: Hier sind die Koordinaten eines Punkts, an dem Du einen Weg zum Cache findest. Schnapp Dir die Beschreibung und los gehts.
  • Virtual Cache: Hier sind die Koordinaten eines Punkts, der sehr schön ist, an dem aber keine Dose versteckt werden kann.
  • Letterbox Hybrid: Hier sind die Koordinaten eines Caches, der mit einem Stempel und einem Stempelkissen bestückt ist.
  • Event Cache: Hier sind die Koordinaten einer Zusammenkunft von Geocachern. Wir ratschen, fachsimpeln und tauschen TBs
  • Webcam Cache: Hier sind die Koordinaten einer Internet-Webcam. Lies die Beschreibung, mach ein Foto von Dir und stell es online.
  • Mystery or puzzle caches: Hier ist eine Beschreibung zu einem Cache. Lies Dir die ganze Anleitung durch und löse Aufgaben/Rätsel/Fragen, bevor Du aufbrichst. Evtl. musst Du andere Caches schon gefunden haben, um diesen Cache suchen zu können.
  • Locationless (Reverse) Cache: Hier sind die Koordinaten eines Gegenstands oder einer Einrichtung. Such so einen Gegenstand und erfülle evtl. bestimmte Bedingungen bei der Suche. Gib die Koordinaten des von Dir gefundenen Gegenstands ein und stelle ein Foto des Gegenstands online.
Ein schöner Mittelweg ist die Anleitung von Teamguzbach.org, hier werden vollständig, aber trotzdem gut lesbar die Cachetypen voneinander abgegrenzt.

Wer sich immer noch unsicher ist, wie ein Cache denn einzuordnen ist, der kann dieses Entscheidungsdiagram von Teamguzbach.org verwenden.
 
Schnüffelstück schrieb:
Wer sich immer noch unsicher ist, wie ein Cache denn einzuordnen ist, der kann dieses Entscheidungsdiagram von Teamguzbach.org verwenden.

Leider nicht mehr aktuell. Denn der Tradi Walddusche wurde in ein Mystery umgewandelt. Nicht weil man ein Rätsel lösen muss, sonndern zum Loggen muß man eine Aufgabe erledigen. Duschen

Vielleicht hat die Waldusche nix mit einem Tradi zu tun, aber die Einteilung als Mystery ist für mich genauso unglücklich.

KDB
 

Starglider

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Vielleicht hat die Waldusche nix mit einem Tradi zu tun, aber die Einteilung als Mystery ist für mich genauso unglücklich.
Stimmt irgendwie. Was der Unsinn mit der Zwangsmystisierung soll verstehe ich auch nicht.
Die Tatsache, dass ein Cache zusätzliche Logbedingungen hat, hätte man durch ein neues Attribut sauber in der Datenbank abbilden können.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Was der Unsinn mit der Zwangsmystisierung soll verstehe ich auch nicht.
Bei einem "?"-Cache ließt man üblicherweise die Beschreibung vor dem Suchen vollständig.


Starglider schrieb:
Die Tatsache, dass ein Cache zusätzliche Logbedingungen hat, hätte man durch ein neues Attribut sauber in der Datenbank abbilden können.
Im Blauen Forum hat erst kürzlich jemand erklärt, daß er niemals Attribute verwendet.

Und wer achtet denn schon auf die Attribute?
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
radioscout schrieb:
Und wer achtet denn schon auf die Attribute?
Wenn jemanden eine bestimmte Sache interessiert und er nicht auf ein entsprechendes Attribut achtet ist das sein persönliches Problem. :roll:

Ich achte sehr genau auf die Attribute, sie sind für mich, auch wie das sinnvolle setzen der Sterne, sehr wichtig.
 
Oben