• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

handy und cachen

DerWoersy

Geocacher
kennt einer ein programm oder womit ich mit dem handy cachen kann (nokia 6280 mit BT mouse) es muss mir einfach nur mit einem pfeil anzeigen wo die dose liegt.
amkiebsten freeware :)
 

De_Isaac

Geonewbie
Hi

Ich hab nur 2 gefunden, die auf der Java-Ebene laufen...

1. Mobitrack http://www.unteh.com/products/mobitrack/download.html
2. Bike Transalp http://bike-gps.idrz.de/portal/Bike-GPS-Mobile/download.htm

Hab sie mal angetestet. Das erste akzeptierte meine BT-GPS Mäuse nicht (2 getestet) und das zweite Programm hab ich zwar zum Laufen bekommen, fand ich aber nicht gerade brauchbar fürs Geocachen.

Als Freeware hab ich absolut nix gefunden, auch die beiden Programme sind auch nur Demo Versionen. Ich glaube auch nicht, daß es grossartig Programme derart für die S40 Ebene gibt... Für die S60 schon eher
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
danke dir .
also Mobitrack läuft nur ich kann nichts machen ausser mit die satelitten, koors, und die karte anschauen :-( hat die bt maus direkt gefunden.

welches handy kann das denn was ich will ?

von t-mobile die sagen mir schon seit anfang märz navigate oder wie es auch immer heisst ist bald für das handy verfügbar. da sage ich nur schweinebacken. :cry:
 

Tandu

Geocacher
Habe auch alle durchgestestet. Das einzig gute ist Trekbuddy
(Ist Java und ich habe auf einem K800I und auf ein 6230I installiert).
Es gabe zwar erst ein paar probleme mit dem einstellen aber wenn es läuft ist es ziemlich genial als Ersatz wenn der PDA alle ist.
Es unterstützt auch das allseitsbekannt Koordinatenformat.
Topokarten kann man auch laden ich benutze aber nur die Pfeile.


http://www.linuxtechs.net/kruch/tb/forum/viewtopic.php?t=23

Es gibt auch noch Skylab Spot was aber nur die Koordinaten in dezimal wiedergibt.
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
naja habe das trekbuddy sogar auf meinem 6280 ans laufen bekommen erkennt auch alles .
nur kann keine koos eingeben zu denen ich zb. will :-(
 

Tandu

Geocacher
Du mußt Taste 1 drücken und dann Enter Custom und Koords speichern.
Dannach Waypoint Store aufrufen und die Koors laden und to Navi drücken.
Dann mit Taste 9 die Pfeileansicht öffenen und los geht es.
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
also ich habe die nase voll gehabt und mir bei einem auktionhaus 123... mir das nokia N70 besorgt weil mein 6280 einfach nicht richtig mit allen genannten progs zurecht kam.

jetzt will ich mal hoffen das es für das N70 mehr gibt .

nur welche ?!?
 

mattwien

Geocacher
Also für Nokia würde ich vermutlich auch AFTrack nehmen. Selbst habe ich ein Sony W810i und darauf nutze ich trekbuddy, welches eigentlich ziemlich gut ist, und auch noch weiterentwickelt wird.

Man kann eigentlich die wichtigsten sachen damit machen. Ich nehms aber nur dann wenn der empfang mit meinem Garmin eTrex Legend zu schlecht ist oder wenn ich "light"-Caching mache - also mit wenig "ausrüstung" unterwegs bin - bei irgendwelchen Drive Ins mit Spoiler unterwegs bin oder ähnliches.
 

audiocomplex

Geonewbie
Hallo,

ich habe ein kleines Programm für Java-taugliche Handys geschrieben, zu finden bei Sourceforge unter http://sourceforge.net/projects/jeocaching/

Es benötigt eine Bluetooth-GPS-Maus und eben ein Javafähiges Handy. Was cool ist, ist die Sprachausgabe. Also Ohrstöpsel ins Ohr, Handy in die Tasche, und ohne ständig auf's Display schauen zu müssen ans Ziel. Je näher man den Zielkoordinaten kommt, desto häufiger wird die Richtung und Entfernung angesagt.

Wenn man will, kann man sich die Richtung zum Cache (z.B. 30 Grad links) ansagen, insofern man sich schnell genug bewegt, dass die Software die Bewegungsrichtung erkennen kann. Da die GPS-Maus-interne Kursberechnung für so kleine Geschwindigkeiten meist nicht geeignet ist, übernimmt die Software das selbst. Der Kurs wird aus der letzten Position, die mind. 30 Meter entfernt war, und der aktuellen Position bestimmt. Funktioniert also auch nur, wenn man einigermaßen in eine Richtung geht.

Ich würde mich über freiwillige Tester und Feedback freuen!

Grüße
audiocomplex
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
also handy ist da und habe mir mal die demo von AFTrack drauf gehauen und es an einem cache von mir getestet . muss sagen ist super .
wo bekomme ich denn karten dafür her denke rüste das not navi mal nen bischen auf :D
 

Scip

Geonewbie
@audiokomplex
ich habe mal dein programm getestet, allerdings ist es etwas seltsam, ich kann nämlich das gps gerät nicht wählen. er findet es wunderbar, sagt dann fertig aber man kann nix außer abbruch drücken und dann kann ich natürlich auch nicht weitermachen. Gibts da nen trick oder ist da aus versehen was schief gelaufen?
aber ansonsten sah es mir sehr vielversprechend aus. kann man eigentlich irgendwie mehrere wegpunkte speichern?

mfg scip
 

roschelma

Geonewbie
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Programm AfTrack für das Symbian60 3rd Edition System in Gebrauch, da ich ein Nokia N73 benutze. Hatte mir bisher immer ein Garmin von einem Freund ausgeliehen doch ihn ewig anbetteln wollte ich nicht, somit will ich es nun mal mit dieser Variante probieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem und einige Fragen:

Mein Problem: Das Garmin aktualisierte sich ständig, und zeigte ständig die Geschwindigkeit und die nun gültige Richtung sowie die aktuellen Koordinaten an. Das Programm AfTrack zeigt mir nur alle ca 30 Sekunden die aktuelle Geschwindigkeit, die nun geltende Richtung sowie die aktuelle Entfernung an, und zwar für ca 3 sekunden. Danach geht die Geschwindigkeit wieder auf 0, Richtung und Distant bleiben eingefroren :(
Kann ich dort irgendwie einstellen, dass ich kontinuierlich Werte geliefert haben will??

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob durch das Pogramm sonstige Kosten enstehen kann, weil da ja irgendwas mit SMS und Http geht.

Oder kennt sonst noch jemand ein Programm? Ich will lediglich die Koordinaten des Caches als WP eingeben, gerne noch eine speichermöglichkeit der WPs haben, und dann soll es mir einfach nur anzeigen in welche Richtung ich muss und wie weit es noch ist. Mehr will ich ja gar nicht....

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)


Liebe Grüße, Michael
 

kingjan

Geonewbie
Hallo,

ich bin auch auf der suche nach einer entsprechenden software.
ich habe ein n80 und einen nokia bt gps empfenger

jetzt gab ich mit AfTrack folgendes problem. ich weis nicht wie ich die kordienaten zu denen ich will eingeben kann !!

und beio dem programm von audiokomplex hab ich das selbe problem wie scip kann auch nur abrechen drücken :(

wäre supper wenn mir jemand helfen könnte

gruß jan
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

das AF Track habe ich an meinem S3 Handy auch getestet!Wenn auch nur kurz weil mir echt zu umständlich :roll:

@ roschelma

vielleicht hängt dein Problem mit dem sog. static navigation(oder ao ähnlich) zusammen? Die GPS antennen sind fürs Auto Navi ausgelegt und aktualisieren daher nur bei mehr als 6km/h muß man irgentwie am Empfänger ändern.

Oder es liegt am Programm,evtl. mal den wert: Log alle,Sekunden runtersetzen!?


Das eingeben von Koordinaten geht über Wegpunkte-Bearbeiten Wegpunkte!

Ist mir aber alles viel zu kompliziert! das Programm von audiokomplex sieht gut und einfach aus! Habe aber dasselbe Problem wie die andern "tester"

Gruß Tobias
 

Mühli

Geonewbie
ja ea gibt ja einige Programme die wenn du deine zielkoordinate und deine aktuelle koordinate eingibsch ausrechnen wie weit du in welche richtung laufen must z.b. 530m 278°
aber dazu ist immer lästiges eingeben erforderlich ich benutze eine gps maus und ein Motorola e770v gibt es dafür eine software die mithilfe der gps maus sofort und ohne lästiges eingeben anzeigt wie weit ich in welche richtung laufen muss

Schonmal danke für eure hilfe

Mühli
 

womiju

Geocacher
Hi!
Hab mich eben angemeldet und schon Deine interessante Frage gefunden.
Ich cache seit ca. 1/2 Jahr ganz gut mit meinem bluetoothfähigen Handy, einem kleinen handlichen GPS-Empfänger und dem "önavi" - Programm. Das geht sehr gut für Auto-/Fahrrad- Navigation und Geocaching (hat dafür auch eine Option).
Das einzige Manko: es entstehen jeweils Verbindungskosten, wenn das Handy sich die Route holt. Das hält sich aber in Grenzen.
Ich hab mir jetzt die Garmins angeschaut; überlege, ob sich der Kauf lohnt: Wenn ich
Auf der Site http://www.oenavi.de/ findest Du die Angaben.
Laß mich mal wissen, wie Du damit umgegangen bist . oder hast Du schon eine Lösung?

Gruß

Michael
 
Oben