• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Yakumo Delta 300 (Aldi, Okt.2004)

the_seer96

Geonewbie
Geocaching mit Yakumo Delta 300 (Aldi, Okt.2004)

Für alle, die bereits oben genannten Navi-PDA zuhause haben, Neueinsteiger beim Geocaching sind und sich Gedanken machen, ob nun auch noch ein weiteres GPS-Gerät unbedingt gekauft werden muß, möchte ich meine Erfahrungen dazu beschreiben:

Ich besitze den Yakumo Delta 300 (oder bei Aldi heißt der auch MD PPC150 oder MD95000) seit längerem und bin, bis auf seltene Systemabstürze und noch selteneren Empfangsproblemen in eng bebauten Städten sehr zufrieden.
Ich habe mir das Update (siehe http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/download.pl?id=2559&type=treiber&filename=gpsupppc150.exe&lang=de) auf der Medion-Seite heruntergeladen, damit ich an Kreuzungen (stehend) nicht ständig auf dem Display "herumhüpfe". Dies war nämlich zuvor eine große Schwäche des Geräts.

Nun aber zum Geocaching: Ich verwende den PDA zusammen mit CacheWolf. Die Installation (Version für ARM-Prozessoren siehe http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Download?action=download&upname=cachewolf_PocketPCARM_0.9n_patch_1.zip) funktionierte auf anhieb. Nach kurzem Herumspielen (ich mag keine Anleitungen lesen) funktionierte auch bereits die Navigation wunderbar.

In Sachen Genauigkeit bekam ich bei meinem ersten Cache größere Zweifel, da ich Abweichungen von 30 Metern zu verzeichnen hatte und dies auch in diversen Foren von anderen Yakumo-Besitzern lesen mußte. Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass auch andere Garmin-/Magellan-Nutzer ähnliche Probleme zu diesem Cache zu berichten hatten.
Nachfolgende Caches gingen dann reibungslos. Selbst in dichten, verregneten Waldgegenden hatte ich 5-6 Satelliten und der Cache war nach 10 min. gefunden.
Letztendlich habe ich nach mehreren erfolgreichen Caches Ungenauigkeiten von 5-15 Metern zu verzeichnen, die sich verschmerzen lassen. Man bekommt zwar auf Dauer beim Tragen des breiten Gerätes einen Krampf in der Pfote und Dauerregen ist auch nicht unbedingt toll für den Weiterbestand des Yakumos, aber für 1x pro Woche Geocaching ist das absolut vertretbar. Manchmal lohnt es sich, dass man sich nochmals aus 50 Metern zügig dem Cache nähert und dabei die Kompass-"Nadeln" (hauptsächlich die blaue (=Cache-Richtung) und die rote (=aktuelle Laufrichtung)) im Auge behält, weil dann die Genauigkeit des Navis höher ist. Das liegt sicherlich daran, dass es systemtechnisch doch eigentlich mehr für Autofahrten gedacht ist.

Zur Schnelligkeit: Mein PDA meldet sich nach Kaltstart meist innerhalb 30 Sek. mit Satellitenempfang. Wenn ich bei Cachewolf auf "Stop" stelle und somit die stromfressende Sat-Antennte abschalte, warte ich nach dem "Start" selten länger als 10 Sekunden. Das Stromsparen durch An-/Ausschalten des Geräts stört somit kaum.

Zum Energiebedarf sei gesagt, mein Akku ist nagelneu (erst vor ein paar Wochen ausgetauscht) und hat nach 2-3 Stunden Geocaching immer noch 100% Restenergie angezeigt (Energieeinstellung steht auf "höchste Sparsamkeit", was für Cachewolf und Empfangsgenauigkeit kein spürbarer Nachteil ist). Ich lasse das Gerät allerdings nicht ständig während der Suche laufen, aber sicherlich schon die meiste Zeit.

Fazit: Wer bereits diesen PDA hat, braucht keinen zusätzlichen Garmin oder Magellan. Sollte mich der Yakumo doch in den kommenden Jahren verlassen, würde ich nach aktuellem Stand auf einen Garmin 60csx oder 76csx zurückgreifen (hauptsächlich aufgrund des SirfIII-Chipsatzes, aber auch wegen der 1-Handbedienung ... das mit dem PDA-Stift nervt schon ein wenig)[/b]
 

Carsten

Geowizard
the_seer96 schrieb:
Ich habe mir das Update (siehe http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/download.pl?id=2559&type=treiber&filename=gpsupppc150.exe&lang=de) auf der Medion-Seite heruntergeladen, damit ich an Kreuzungen (stehend) nicht ständig auf dem Display "herumhüpfe". Dies war nämlich zuvor eine große Schwäche des Geräts.

So ein Update (bzw. eher Downdate) der Firmware habe ich auch mal ausprobiert. Allerdings nicht von Medion sondern direkt von Yakumo, da mein Gerät ein "echter" Yakumo ist. Dazu kann ich nur sagen: Finger weg! 30 Minuten bis zum Sat-Fix waren die Untergrenze (und das nicht nur beim Erststart). Das war mir das bißchen weniger springen dann doch nicht wert.
 
A

Anonymous

Guest
the_seer96 schrieb:
möchte ich meine Erfahrungen dazu beschreiben:

wieviele sind das denn so?

the_seer96 schrieb:
Ich besitze den Yakumo Delta 300 (oder bei Aldi heißt der auch MD PPC150 oder MD95000) seit längerem und bin, bis auf seltene Systemabstürze und noch selteneren Empfangsproblemen in eng bebauten Städten sehr zufrieden.

ging mir auch so, wirklich gelungenes Gerät für seinen Preis!

the_seer96 schrieb:
Nun aber zum Geocaching: Ich verwende den PDA zusammen mit CacheWolf. Die Installation (Version für ARM-Prozessoren siehe http://

ich nutzte Glopus...

the_seer96 schrieb:
Nachfolgende Caches gingen dann reibungslos. Selbst in dichten, verregneten Waldgegenden hatte ich 5-6 Satelliten und der Cache war nach 10 min. gefunden.

ah ja, da hatte ich genau die ersten Probleme da das Gerät nicht wirklich wasserfest oder outdoorgeeignet ist. In der Wasserdichten Tasche verpackt war es EXTREM unhandlich und nur sehr bedingt zu bedienen. Dazu ein Akkulaufzeit von knapp 4 Stunden, das sind leider schon einige K.O.-Kritierien zuviel.

the_seer96 schrieb:
den Weiterbestand des Yakumos, aber für 1x pro Woche Geocaching ist das absolut vertretbar. Manchmal lohnt es sich, dass man sich nochmals

thats it, und ein schwerer Cache sollte es auch nicht sein da das Gerät aber auch gar nix abkann, ein herunterfallen kann schon das Ende sein.

the_seer96 schrieb:
Zum Energiebedarf sei gesagt, mein Akku ist nagelneu (erst vor ein paar Wochen ausgetauscht) und hat nach 2-3 Stunden Geocaching immer noch 100% Restenergie angezeigt (Energieeinstellung steht auf "höchste Sparsamkeit", was für Cachewolf und Empfangsgenauigkeit kein spürbarer Nachteil ist). Ich lasse das Gerät allerdings nicht ständig während der Suche laufen, aber sicherlich schon die meiste Zeit.

also da kam ich nicht mal auf die 4 Stunden, erstaunt mich wirklich...

the_seer96 schrieb:
Fazit: Wer bereits diesen PDA hat, braucht keinen zusätzlichen Garmin oder Magellan. Sollte mich der Yakumo doch in den kommenden Jahren

finde deinen Beitrag echt gut, aber genau diese Fazit mochte ich dann doch nicht so stehen lassen. Hier solltest du NOCH mal DEUTLICH erwähnen das es für SEHR einfache Caches bei relativ gutem Wetter und bei EINFACHEM Terrain ok ist, mehr aber auch nicht... Ich hab bereits nach 1 1/2 Monaten ein Garmin gekauft, allein schon wegen der Akkulaufzeit, von der Bedienung und Outdoorfähigkeit mal ganz abgesehen.

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
So ein Update (bzw. eher Downdate) der Firmware habe ich auch mal ausprobiert. Allerdings nicht von Medion sondern direkt von Yakumo, da mein Gerät ein "echter" Yakumo ist. Dazu kann ich nur sagen: Finger weg! 30 Minuten bis zum Sat-Fix waren die Untergrenze (und das nicht nur beim Erststart). Das war mir das bißchen weniger springen dann doch nicht wert.

also beim Medion klappte das ganz gut, es gab ein Fix gegen ein Pfeifen des Gerätes und für den Sat-Empfang und beide haben auch bei mir top funktioniert.

MfG Jörg
 
OP
T

the_seer96

Geonewbie
noch kurz zu meinen "Erfahrungen":

Ich bin Neueinsteiger und habe 5 Caches innerhalb der letzten 10 Tage gefunden und da ich zum Glück nicht arbeitslos bin und deshalb auch nicht ständig für dieses neue Hobby Zeit finde, sind die 5 Caches schonmal nicht soooo schlecht ... kleine Selbsthuldigung am Rande :)
Zur Schwierigkeit der Caches: Einmal war extrem dichter Wald bei Nieselregen (nicht zu verwechseln mit "Biesel-"Regen ... den mag der Yakomo nich so sehr). Der Empfang war absolut ausreichend und der Cache 10-15 Meter von meinen PDA-Koordinaten entfernt.
Ein weiterer Multicache, genannt "Schluchten-Cache", an dem Bernhard Hoecker (der Kleene aus Genial daneben) scheiterte, liegt in dichtem Waldgebiet und gleichzeitig in starker Hanglage. Auch hier kann ich nur positives vom Aldi-PDA berichten. Die Caches lagen stets im Bereich 10-15 Meter lt. PDA-Peilung. Während dieser Suche fiel mir auch mein PDA in den Schluchten-Schlamm. Ich verwende glücklicherweise ein Leder-Etui, welches den Sturz gut bremste. In den daneben liegenden Bach hätte es aber nicht fallen dürfen :wink:

Nachtrag zu meinem Fazit: Für halbtägige Touren ist der PDA kein Problem und mit Akku-Neuzustand ausreichend. Zuviel Wasser: Nix gut! Evtl. Tauchgänge möglichst vermeiden. Die Empfangsqualität ist jedenfalls meistens gut und kein k.o.-Kriterium bei diesem Gerät. Und ein bißchen Suchen soll ja schließlich auch noch dabei sein. Für Hardcore-Cacher aber natürlich nur bedingt geeignet, wobei mir bei meinen bisherigen Touren die Zeckentrefferquote völlig ausreichend erscheint. Zuviel Hardcore ist für mich Bürosesselpupser dann doch nicht angesagt. Aber ... wer's mag, warum nicht? Dann aber eben auch Profihardware und nich Aldi-Günstig-Gerätschaften.
 
A

Anonymous

Guest
the_seer96 schrieb:
Ich bin Neueinsteiger und habe 5 Caches innerhalb der letzten 10 Tage gefunden und da ich zum Glück nicht arbeitslos bin und deshalb auch nicht ständig für dieses neue Hobby Zeit finde, sind die 5 Caches schonmal nicht soooo schlecht ... kleine Selbsthuldigung am Rande :)

und wenns nur einer wäre, wäre auch das nicht schlecht. Berufstätig bin ich auch, dennoch cache ich relativ oft, obwohl auch viele noch weit mehr unterwegs sind, das ist ja nun wirklich bei jedem anders. Die Foundzahl ist eh immer sehr relativ, ein guter Multi dauert manchmal länger als 10 Tradis...

the_seer96 schrieb:
Aber ... wer's mag, warum nicht? Dann aber eben auch Profihardware und nich Aldi-Günstig-Gerätschaften.

gar nicht nötig, ein "kleiner" Gecko 101 ist für 60-80 Euro bei EBay zu bekommen und ist schon nicht sooo schlecht. Ich hatte meinen Aldi PPC auch noch lange weiter genutzt, zum Einen für die Autonavigation bei der Anfahrt und zum Anderen zum paperless cachen, d.h. da waren Dinge wie Wikipedia und Cachebeschreibungen in HTML drauf. Hab das Gerät erst vor kurzem verkauft weil er durch ein Nokia E61 und ein TomTom ersetzt wurde, bis dahin war ich über 2 Jahr top zufrieden mit dem Gerät!!!

MFG Jörg
 
OP
T

the_seer96

Geonewbie
noch ein letztes: Der Hauptgrund, weshalb ich erstmal beim Aldi-PDA bleibe ist ganz einfach folgender: Jedes neue Gerät hat wieder einen "Zentner" Zubehör dabei, Ladegeräte, Zusatzsoftware, Halterungen usw. Bei den vielen Handys, MP3-Playern und was weiß ich noch alles wird mir es langsam zuviel für ein kleines - möglicherweise vorübergehendes - Hobby schon wieder 50-100 Euro auszugeben, um anschließend wasserdichte, sturzsichere, handliche - aber einfarbige - Koordinaten zu erhalten. Fakt ist ... die GPS-Genauigkeit reicht aus, halsbrecherische Tagesklettertouren habe ich nicht geplant und bei Sauwetter gehe ich lieber Joggen als Geocachen ... oder bleibe einfach zuhause und gehe diversen "Indoor"-Beschäftigungen nach.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur die zweifelnden Yakumo-Delta-300-Besitzergemeinde informieren, dass es sehr wohl mit diesem Gerät möglich ist Geocaching zu betreiben ... jedoch mit dem Schlußsatz: Wenn der PDA futsch ist, wird ein Garmin mit SirfIII-Chip in der aktuellen Preiskategorie 400-600 Euro gekauft. Weil ... wenn schon wieder 'ne Investition, dann darf's zumindest bei mir lieber etwas mehr sein. Dafür wird dann halt wieder wo anders gespart. Jedem seine eigene Prio-Liste :wink:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Meinen neuesten Forschungsergebnissen zufolge für Geocachen mit dem Yakumo 300 GPS muss kein Downgrade auf ST-Firmware gemacht werden!
Ein Abschalten der SN (Static Navigation) des Sirf-II-Chipsatzes reicht völlig aus.
Dann gibt es auch keine Probleme mit ausbleibendem Fix bei TomTom 5 und 6.

Happy Hunting
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Carsten schrieb:
Black-Jack-Team schrieb:
Ein Abschalten der SN (Static Navigation) des Sirf-II-Chipsatzes reicht völlig aus.

Hättest du mal einen Link/Beschreibung/Sonstiges, wie das geht?

Danke!
Carsten
Das Tool mit welchem man die SN abschalten kann heißt APLSIRF.
Tante Google hilft beim Rest.

Wichtig ist
COM2 4800 einstellen dann "Open"
-NMEA-Daten laufen im oberen Fenster
-Umschalten auf Sirf "to SIRF"
-"rd N stat" klicken - etwas warten (!) - Static Navigation muss auf =00 stehen (Ausgabe erfolgt im unteren Fenster).
-"sonst StatNav OFF"
-"rd N stat" klicken - etwas warten - Static Navigation muss jetzt auf =00 stehen.
-"to NMEA" mit 4800 Baud -etwas warten bis NMEA-Daten im oberen Fenster kommen.
"Close"
fertig.
Das muss nach jedem Hardreset des Yakumo wiederholt werden!

Allgemeiner Warnhinweis! Beim Programmieren von GPS-Empfängern kann man leicht Fehler machen und das Gerät ist anschließend nicht mehr ansprechbar (insbesondere bei den Einstellungen zum Protokoll und der Baudrate) und ein Fall für den (sündhaft teuren) Service!
Wenn Ihr nicht genau wisst, was ihr tut - lasst lieber die Finger davon!


Liebe Grüße
Ralph
 
Oben