• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin ein Stein - nur der Cacher weiss es besser

BlackyV

Geowizard
Wer hat Erfahrungen mit den im offiziellen GC-Shop angebotenen "Micro Cache Stones"?
geo5594c.jpg
 

DL3BZZ

Geoguru
Wau, tolle Idee :lol: . Auf was so alles die Leut kommen.
Über Erfahrungen damit würde mich auch interessieren.
 

TKKR

Geoguru
Die im Baumarkt erhältlichen 'Schlüssel-versteck-Steine' reichen auch aus, da sie, als Regenschutz dienend, auch einen nicht ganz dichten Micro aufnehmen können. Diese Variante ist ungleich kostengünstiger.
Jedoch fallen diese schwarzen 'Kieselsteine' bei uns auf der Alb (Kalk) doch sehr auf.
 

DrAlzheimer

Geocacher
Ich frage mich gerade, ob man sowas nicht auch selbst basteln kann. z.B. ein Sandsteinblock aushöhlen, oder so.
Haben wir zufällig einen Steinmetz hier? ;)
 

Starglider

Geoguru
DrAlzheimer schrieb:
Ich frage mich gerade, ob man sowas nicht auch selbst basteln kann. z.B. ein Sandsteinblock aushöhlen, oder so.
Oder aus Gips / Zement / Kunstharz / Resin selbst gießen, da kommt man mit weniger Werkzeug aus.
Bei den beiden letztgenannten Materialien könnten aber die Kosten in den
Bereich dieser Merchandising-Steine kommen, wenn man keine günstigen
Füllstoffe zum Strecken (und einfärben) zusetzt.
 

wutzebear

Geoguru
DrAlzheimer schrieb:
Ich frage mich gerade, ob man sowas nicht auch selbst basteln kann. z.B. ein Sandsteinblock aushöhlen, oder so.
Haben wir zufällig einen Steinmetz hier? ;)
Ja, geht und ist auch schon gemacht worden. Sandsteinblock durchgesägt (beim Steinmetz) und dann mit (Elektro-)Hammer ausgehöhlt. Ich hoffe, der Owner ist mir nicht böse, dass ich mich vorgedrängt habe, so ist's kein Spoiler - gelle?
 

bumpkin

Geocacher
Die Preise sind ja wohl jenseits von Gut und Böse. Aber wer sowas kaufen muß bei dem spielt Geld wahrscheinlich eh keine Rolle. :twisted:

Mit "Gips" oder "Zement" sind doch schon mal zwei gute Stichworte gefallen.
Ich möchte noch "Bauschaum" hinzufügen, sehr preiswert und man kann sehr viel damit machen.
Und abschließend eine mit der Location harmonierende Farbgebung zu erstellen ist ja dann nur noch eine Fingerübung. 8)

Einen echten Stein zu bearbeiten ist mir dagegen doch zu mühseelig und langwierig und das Endergebnis wird kaum besser sein.

Gruß Thomas
 

findnix

Geocacher
Bauschaum? Wäre der "Stein" dann nicht etwas zu leicht? Vorallem hätte ich auch bedenken, das das Ding dann auf dauer zerbröselt.

Schöne Grüße aus Kronach
Markus aka. Findnix
 

bumpkin

Geocacher
Das ist richtig, Bauschaum kann eben nur dort verwendet werden wo nicht mit mechanischer Belastung der Atrappe zu rechnen ist. Aber dafür gibt es ja auch noch andere Werkstoffe.
Das Gewicht könnte man erhöhen indem man Steine, Schrauben oder was auch immer mit einbettet.

Gruß Thomas
 

Neanderwolf

Geocacher
Klasse Thema!
Da kommen einem ja ne Menge Ideen...
Hab ich so noch gar nicht dran gedacht. Also schreibt weiter.
Ich bin gespannt...!
 

findnix

Geocacher
Bei Pearl hab ich dashier gefunden: http://www.pearl.de/p/PE4715-Schluesselversteck-im-Stein.html
Ist zwar etwas klein, aber für einen Micro-Cache oder eine Stage bei einem Multi dürfte es reichen.

Schöne Grüße aus Kronach
Markus aka. Findnix
 
noch einfacher sollte doch eine art Holzscheid sein. Den kann man ohne Probleme zweiteielen, und dann ein wenig aushöhlen.

Sollte eigentlich die kostengünstigste Variante sein.

MfG
 

BigPackTeam

Geocacher
Von den bei pearl angebotenen Teilen habe ich einige hier liegen, genau für vorgesehene Micros eben. Sind allerdings selbst für Filmdosen zu klein.

Gruß

BigPackTeam
 
BigPackTeam schrieb:
Von den bei pearl angebotenen Teilen habe ich einige hier liegen, genau für vorgesehene Micros eben. Sind allerdings selbst für Filmdosen zu klein.
Bau doch einen Bluetooth-AP rein, an den man mit dem Handy die Visitenkarte schicken kann, dann wird automatisch der Fund geloggt.
 

alex3000

Geowizard
Bauschaum verwittert mit der Zeit und ist ungeeignet. :(

Am einfachsten ist es wohl, sich einen 40 kg-Sack Fertigbeton (ergibt etwa 20 Liter Beton) im Baumarkt für 2 bis 3 Euronen zu kaufen, und sich die Steine selbst zu gießen: Einfach in der Erde einen "Negativabdruck" herstellen, die Pampe anmischen und kurz vorm Festwerdenlassen noch einen Behälter reindrücken.
 

radioscout

Geoking
Caches in einem Nest (sofern nicht eindeutig als Cache zu erkennen): keine gute Idee. Es besteht die Gefahr, daß beim Suchen auch richtige Vogelnester beschädigt werden.

Golfbälle: Ich habe mal gelesen, daß es gefährlich ist, einen Golfball aufzuschneiden. In vielen Bällen soll sich hochkomprimiertes Gummi befinden, welches zu Verletzungen führen kann.
 
Oben