• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ehrlich darf ein Log sein?

radioscout

Geoking
Irgenwann in den letzten 2 Monaten, welche Caches genau gemeint sind ist nicht wichtig.

Der Name des Caches klang vielversprechend nach "raus in die Natur". Die D/T-Bewertung sah auch passend aus (es war schon spät und der letzte Caches des Tages sollte nicht länger als 1 Stunde in Anspruch nehmen).

Nach ein paar 100 m im Grünen nur noch sinnloses Verkehrsschilderlesen in der Stadt. Keine Sehenswürdigkeiten. Man könnte annehmen, dass der Owner sich viel Mühe gegeben hat. Mühe, den langweiligsten und lautesten Weg durch die Stadt zu finden und dabei alles zu vermeiden, was interessant ist.

Viele Owner mögen es nicht gerne, wenn man sowas im Log erwähnt. Es könnte ja andere Cacher abschrecken.
Was schreibst Du in einem solchen Fall ins Log?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du den Cache nicht entsprechend würdigst ist auch keinem damit geholfen. Schreib doch einfach ganz vorwurfsfrei wie Du es aufgenommen hast. Das ist Rückmeldung, dadurch erfährt der Owner wie Du das siehst, er erfährt also etwas, was er sonst nicht erfahren hätte. Und schließlich gibts ja auch noch das Board hier, da hängt Dir erst recht keiner einen Maulkorb um.
 

de_Bade

Geowizard
man muss ja nicht beleidigend oder ausfallend werden. aber eine "anständige" kritik hilft eigentlich jedem. und jeder owner sollte dankbar dafür sein.

letztendlich kommt es dann auf die masse an. wenn 1 aus tausend sich "beschwerd" dass der cache nicht gut ist, ignorier ich das. aber wenn 50% das sagen, sollte es einem zu denken geben.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
… da hängt Dir erst recht keiner einen Maulkorb um.
im prinzip gebe ich dir ja recht. aber wie soll man das gelegentliche löschen von posts nennen?
happy hunting.
 

balu

Geocacher
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei :). Beim Maulkorb ging es um das Loeschen von Postings hier im Board.

Balu
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Viele Owner mögen es nicht gerne, wenn man sowas im Log erwähnt. Es könnte ja andere Cacher abschrecken.
Was schreibst Du in einem solchen Fall ins Log?
Eine (sehr) kurze wertungsfreie Tatsachenschilderung ohne Spoiler. Da kann einem kein Owner was und es hilft den anderen Cachern einzuschätzen, was sie erwartet.

Es gibt zwar ein paar Owner die auch mit sachlicher Kritik nicht umgehen können, aber das sind doch sehr seltene Exemplare.

Ein "diesen Cache finde ich blöde" nützt jedenfalls niemandem etwas, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind und man nicht alle Cacher so gut kennt, dass man so eine Bemerkung einordnen kann.
 

Neanderwolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Name des Caches klang vielversprechend...

Ich denke - ohne sonderliche Bewertung locker, aber aufgreifend, schreiben, wie die Sache aussieht. Da kann niemand was gegen haben. Es weiss dann jeder, was auf ihn zukommt.
Und dem Owner hilft es vielleicht für die nächsten Caches.
 

papasid

Geocacher
auch ich habe die erfahrung gemacht das ein "toller cache" nur noch ne mülltone war und das in der nähe vom festplatz daher auch die vielen taschentücher denn wer 5,5€ für die mass zahlt hat keine 0,5€ fürs klo mehr
durch erliche logs wäre ich da nie higefahren
 

geoBONE

Geocacher
BumBum schrieb:
mal euer Kommentar zur roten Frage!

In Bezug auf auf dem "whow"-Faktor einer Location gibt es imho keine Grenze nach unten. Es findet sich immer jemand, der allein aufgrund der Tatsache, dass er die Dose gefunden hat, schon zufrieden ist und seine Logs dann entsprechend wohlwollend formuliert. Da schneiden originelle Multi- oder Mysterycaches, bei denen auch ein entsprechendes "DNF-Risiko" besteht evtl. schneller schlecht ab, da Misserfolge nicht immer leicht zu ertragen sind (Stichwort: Ehrgeiz <-> Telefonjoker).

Wenn die Beschreibung fehlerhaft ist (und bleibt), wird meist sofort in den Logs darauf hingewiesen.

Wenn man einige Zeit dabei ist, weiss man idR recht gut, welche Owner gute Caches auslegen, wessen Caches häufiger zu Beginn fehlerhaft sind und wer grosse Vorlieben für langweilige Locations, simple Baumstumpfverstecke ohne Pfiff oder lahme Aufgabenstellungen hat. Wer diese dann trotzdem sucht, obwohl er/sie es besser weiss, sollte dann halt auch nicht lange unproduktiv rummeckern, sondern sich ggf. ein Zweithobby suchen (@bumbum: das ist jetzt keine Anspielung ;)). Schwierig wird es natürlich, wenn man die Caches in fremden Regionen einschätzen möchte und dabei dann im Übermass auf Schmeichellogs trifft.
 

geocachetypen

Geocacher
was dem einen gefällt, stört den anderen. Will man es allen recht machen, legt man keine cache, schreibt keine logs, bleibt zu hause und dann gibt es immer noch jemanden den das stört
 

Kiki

Geomaster
HHL schrieb:
im prinzip gebe ich dir ja recht. aber wie soll man das gelegentliche löschen von posts nennen?
happy hunting.

Wenn der Owner die Logs zensiert und unerfreuliche Einträge löscht, kann man ja immer noch hier im Forum über den Cache herziehen... :p
 
Oben