• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nie wieder Travel Bugs auf einem Event!

Gagravarr

Geomaster
Ich bin ein bisschen stinking - ich hatte auf den Pirates Event drei TBs mitgebracht und zwei mitgenommen, die ich gestern bei einer kleinen Geschäftsreise in zwei Münchner Caches platziert habe, um ihnen bei der Reise zu helfen. Leider gibt es intelligente Zeitgenossen, die sich scheins auf Events die Tracking-Nummern notieren und dann mit einem "short look" loggen (soviel zum Thema Statistikgeilheit) :evil:

Mein Problem: Durch das dadurch enstandene Chaos befinden sich die TBs jetzt nicht mehr in meinem "Besitz" sonder liegen virtuell wieder im Event-Cache und ich kann sie nicht in den betreffenden Caches ablegen.

Das war mein erster Event und ich ziehe eine Lehre daraus: Ich werde bei einem Event keine TBs mehr mitbringen und keine mitnehmen. Das ist mir jetzt auf Dauer zu stressig, die Owner anzuschreiben und die Trackingnummern rausbekommen oder sie großartig zu notieren, nur weil irgendwer meint, so seine Statistikwerte aufbessern zu müssen :x
 

radioscout

Geoking
Es währe schön, wenn es nur wertvolle Statistenpünktchen geben täte, wenn man dan TB in einen anderen Cache legt. Oder: zurücklegen unmöglich bzw. wird nicht geloggt.
 

Windi

Geoguru
Diesem unsinnigen raus- und sofort wieder reinloggen sollte groundspeak echt einmal einen Riegel vorschieben.
Wie war das nochmal? Statiskikgeil und Spaß dabei?
 

Elrond

Geomaster
Windi schrieb:
Diesem unsinnigen raus- und sofort wieder reinloggen sollte groundspeak echt einmal einen Riegel vorschieben.
Wie war das nochmal? Statiskikgeil und Spaß dabei?

Ähm.. "schlag-mich-tod", aber die TB´s gehen doch garnicht in die Statistik mit ein?
TB´s machen doch nur dann sinn, wenn man sie ein Stückchen ihres Weges durch die Cachewelt begleitet....
 
A

Anonymous

Guest
Elrond schrieb:
Ähm.. "schlag-mich-tod", aber die TB´s gehen doch garnicht in die Statistik mit ein?
TB´s machen doch nur dann sinn, wenn man sie ein Stückchen ihres Weges durch die Cachewelt begleitet....

So habe ich das auch in Erinnerung, aber Hauptsache gebrüllt :roll: Irgendwie Wird die Sache dadurch noch sinnentleerter...

cu, Elchrich
 

Sir Cachelot

Geoguru
die tbs werden auf jeden fall mitgezählt in dem stats.
und ich kann die scheiss raus/rein-plage auch nicht leiden.
das geht total am sinn eines tbs vorbei.
eigentlich sollte man nur loggen dürfen, wenn man die mission erfüllt bzw den tb weitertransportiert.
 
A

Anonymous

Guest
In den Stats werden die mitgezählt, okay.
Aber in den Gesamt-Founds gehen sie nicht mit ein.

cu, Elchrich
 

wutzebear

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Mein Problem: Durch das dadurch enstandene Chaos befinden sich die TBs jetzt nicht mehr in meinem "Besitz" sonder liegen virtuell wieder im Event-Cache und ich kann sie nicht in den betreffenden Caches ablegen.
Ich würd eine Notiz bei dem Cache schreiben, dass der TB drinliegt, Dir aber zwischen realem Ablegen und Loggen virtuell aus der Hand gerissen wurde, von mir auch als "von statistikgeilen Idioten" :wink: .
 

Windi

Geoguru
Wir könnten ja einen Pranger für TB raus-rein-logger einrichten.
Oder der Betroffene mailt die Leute einmal an und gibt ihnen den Link auf diesen Fred.
 

Starglider

Geoguru
Da hilft nur zurück-grabben, auch wenn es aufwendig ist wenn man die Trackingnummern nicht notiert hat.
Grabbst du meinen grabb ich deinen :D
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Da hilft nur zurück-grabben, auch wenn es aufwendig ist wenn man die Trackingnummern nicht notiert hat.
Gibt ja nur 10^6 Möglichkeiten. Brauchen wir ne Datenbank TB-Name -> TB-Nummer? Da kämen auf Jeden der derzeit angemeldeten gut 1300 User nur noch 770 Nummern zum durchprobieren. :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Das war mein erster Event und ich ziehe eine Lehre daraus: Ich werde bei einem Event keine TBs mehr mitbringen und keine mitnehmen. Das ist mir jetzt auf Dauer zu stressig, die Owner anzuschreiben und die Trackingnummern rausbekommen oder sie großartig zu notieren, nur weil irgendwer meint, so seine Statistikwerte aufbessern zu müssen :x
Das kann ich voll und ganz verstehen - ich mag das TB-Chaos bei Events sowieso nicht, zu oft verschwinden da TBs auf Nimmerwiedersehen.

Dieses "TB-Grabbing" entstand ja eigentlich daraus, dass manche besonderen TBs bei ihrem Owner bleiben (Autos, Hunde, Koffer etc.). Beim Event bekommt man die Nummer und kann sie grabben oder aus- und einloggen. Aber eben nur so lange, bis der Owner sie wieder mitnimmt und woanders platziert.
Wer dieses Prozedere und seine eigenen Regeln nicht erkannt hat, meint natürlich, er könne jeden TB auf diese Weise loggen. Im Prinzip also ein Newbie-Problem. ;) (Obwohl's wohl auch Leute trifft, die schon länger cachen, aber in dieser Beziehung keine Erfahrungen haben...)
 

zwergbaum

Geocacher
Lakritz schrieb:
Gagravarr schrieb:
Das war mein erster Event und ich ziehe eine Lehre daraus: Ich werde bei einem Event keine TBs mehr mitbringen und keine mitnehmen. Das ist mir jetzt auf Dauer zu stressig, die Owner anzuschreiben und die Trackingnummern rausbekommen oder sie großartig zu notieren, nur weil irgendwer meint, so seine Statistikwerte aufbessern zu müssen :x
Das kann ich voll und ganz verstehen - ich mag das TB-Chaos bei Events sowieso nicht, zu oft verschwinden da TBs auf Nimmerwiedersehen.

Dieses "TB-Grabbing" entstand ja eigentlich daraus, dass manche besonderen TBs bei ihrem Owner bleiben (Autos, Hunde, Koffer etc.). Beim Event bekommt man die Nummer und kann sie grabben oder aus- und einloggen. Aber eben nur so lange, bis der Owner sie wieder mitnimmt und woanders platziert.
Wer dieses Prozedere und seine eigenen Regeln nicht erkannt hat, meint natürlich, er könne jeden TB auf diese Weise loggen. Im Prinzip also ein Newbie-Problem. ;) (Obwohl's wohl auch Leute trifft, die schon länger cachen, aber in dieser Beziehung keine Erfahrungen haben...)



Hallo,

ich nutze diese Funktion auch, wenn bei Squirrel71 ein TB rumliegt, sie aber nicht zum cachen kommt und ich losziehe, umgekehrt allerdings genauso.

Ach ja und zu dem Event, einer meiner TB´s liegt noch drin, den hattest Du aber nicht mitgenommen oder?? Sonst Mail oder PN wegen Nummer.

Grüße
Zwergbaum
 

Trebax

Geocacher
Ich kann das kaum glauben - drum meide ich solche Events. Ich würde solche Personen gerne mal persönlich, oder noch besser, auf so einem Event vor mehren Leuten darauf ansprechen!!!!
 

alice

Geomaster
Lakritz schrieb:
(Obwohl's wohl auch Leute trifft, die schon länger cachen, aber in dieser Beziehung keine Erfahrungen haben...)

Schön wärs!
Mir sieht es eher so aus, als ob vorwiegend die erfahrenen Cacher an der Grabbing-Seuche "leiden", solche, die sehr genau wissen, was sie da machen.
Wir loggen niemals TBs in einen Event hinein. Allenfalls tauschen wir 1:1 bei einem Treffen, wenn wir den TBs damit bei ihrer Mission helfen können.
Apropos Riegel vorschieben: der Organisator eines Events könnte in der Beschreibung darum bitten, kein TB-Grabbing zu veranstalten. Ob das helfen würde, ist eine andere Sache.
 

findnix

Geocacher
Ich weis ja nicht, was auf eueren Events so mit den TBs abgeht, aber bei den Events, auf denen ich war ging es recht gesittet zu. Wenn einer nen Bug dabei hatte, dann hat er ihn geloggt und nur derjenige, der ihn mitgenommen hat hat ihn auch per Log genommen.

CU Markus
 

Lakritz

Geowizard
Vielleicht sind das ja auch nur Versuche, die GC-TB-DB mit sinnlosem Graborgienspamming zu vermüllen. :lol: Sehr innovativ und revolutionär... :?
 
OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
Noch eine Benerkung: Der Event selber war klasse (und garantiert nicht mein letzter), nur dieses TB rumgelogge nervt halt wie sonst was. Für einen der TBs habe ich vom Owner die Nummer bekommen, der ist jetzt "ordungsgemäß" im Cache, der andere kommt aus CZ und der Owner hat noch nicht geantwortet.

@Zwergbaum, Deiner war nicht dabei, aber ich schätze mal den anderen, die einen TB mitgenommen haben geht es wohl auch nicht besser...

@Wutzebear: Schon längst getan :wink:
 
Oben