Duglum hat geschrieben:
Mhm... schwierig zu sagen, da die L2P ja nur ein Host ist, die Skylines aber komplette Lampen.

Das allermeisste an kurzfristig fuehlbarer Qualitaet spielt sich doch sowieso im mechanischen Bereich ab. Und so schlecht, dass einem in den ersten Tagen die Elektronik abraucht sind die SolarForce ja nun nicht.

Duglum hat geschrieben:
Rein von der Gehäuse/Aluminium-Verarbeitung würde ich sagen fast gleichwertig, mit einem kleinen Vorsprung für die L2P, da dort die eloxierung deutlich edler wirkt und der Handschmeicheleffekt größer ist.
Letzteres will ich hoffen, ist aber auch schon durch die "bekannte" andere Form gegeben.

Ist die Anodisierung denn auch robuster?
Das es keine Beschichtung gibt, die wirklich an der Lampe haelt, zumal das Aluminium selbst ja viel zu weich ist um nicht auch abgetrennt zu werden, ist mir klar. Aber die Skyline I kam nicht nur schon mit einer (minimalen) Macke an der (unguenstig) schmalen Kante vom Bezel, auch hat sie nur durch den losen Kontakt mit anderen Lampen in der Tatsche (ausser zu den Beamshots hat sie noch keinen Einsatz gesehen) drei kleine blanke Stellen an der Seite vom Kopf.
Richtige Kratzer und Macken werden sie bei Benutzung eh bekommen, von daher ists nicht so wichtig, aber etwas empfindlich scheint mir das schon.
Die Skylines habe ich ja beide, kenne daher die ganzen von Dir angefuehrten Punkte und gehe da in diesem Thread auch nur darauf ein, um eventuelle Unterschied zur L2P besser herauszuarbeiten, die Skylines selbst koennen wir ja nebenan diskutieren, wenn noetig.

Duglum hat geschrieben:
der Taster ist nett
Neben dem funktionalen Vorteil eines Forward-Clicky (Momentan-Licht) und den elektronischen Nachteilen dieser spezielln Variante des Tasters (Lichtblitz beim Zuschrauben, hoechstwahrscheinlich Standby-Strom), die aber im Vergleich zur L2P als reinen Host weniger relevant sind, finde ich den auch ansonsten garnicht nett. Die Silikonkappe ist total labbrig weich/duenn, wenn man sie seitlich drueckt, faltet sie sich mit entsprechendem Geraeusch ein und der Taster wird zwar meisst, aber auch mal nicht bedient.
Die Tailcap selbst vermittelt beim Aufschrauben auch kein ueberragenes Gefuehl, gerade die von der Skyline I kratzt (trotz mehr als gruendlicher Schmierung) ziemlich und hat bis zum ganz festdrehen noch ziemlich Spiel. (Wenn man die Lampe nach 1/4 Umdrehung zum Lock-Out an der Tailcap fassen und schuettelt, bekommt man etwas Angst, dass sie einem davonfliegt

)
Da ist die II mit nur maessigem Spiel besser. Aber dafuer...
Duglum hat geschrieben:
Die unterste von den Kühlrippen am Kopf ist etwas scharfkantig.
So scharfkantig sind die alle, aber bei den vorderen merkt man es nur, wenn man gezielt drueberafasst, die hinterste merkt man sofort im kleinen Finger und Handballen, wenn man die Lampe benutzt. Aber wenn man die scharfkantig nennt, was soll man dann zu den Ecken von den daemlichen Tailstand Lanyard-Oesen sagen, rasiermesserscharf? Die pieken verdammt im Daumen, wenn man die Lampe unguenstig gedreht haelt und einschalten will.

Das ist bei der I wesentlich besser, da sind ausser bei der Raendelung vom Batterierohr keine scharfen Ecken oder Kanten.
Da wird die L2P wie gesagt schon durch das abgerundete Design vom Original sicher besser dastehen.