GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Klettergurt ?
BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 20:20 
Geowizard

geoBONE hat geschrieben:
Ich war übrigens regelrecht schockiert, als ich das erste mal einen Industriegurt in natura sah und anprobierte. Auf Bildern kommen die Dimensionen und das oft sehr hohe Gewicht imho nicht gut rüber. Bin als schlanker Mensch darin versunken und würde ein solches Monster unter keinen Umständen tragen wollen (no offense).
hth

Da geht es mir genauso. Ich passe da eigentlich sogar gar nicht rein, die breiten, steifen Hüftgurte drücken mir in die Rippen, weil ich da gar keinen Platz habe für so viel Gurt!

Daher bin ich beim Petzl Falcon gelandet. Der ist aber auch eher ein etwas besser gepolsterter Klettergurt mit ein paar Industriefeatures (Anschlagpunkte etc) als ein vollwertiger Industriegurt. Sicher daher auch nicht ganz so bequem, aber ich bin damit zufrieden. Kostet auch nicht so viel wie die Modelle für die Profis. Und wie Kappler schon schrieb, stundenlang hängt man ja eh nicht darin. Und für alle, die ab und zu damit richtig klettern wollen, gibts den ja auch statt mit der Metallöse mit klassischer Anschlagöse aus Gurtmaterial, und ist dann auch an den Beinschlaufen wie ein Klettergurt aufgebaut. (Nein, ich verdiene mein Geld nicht mit diesem Gurt.... ich finde nur, das er eine gute Alternative für Geocacher ist)

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 23:50 
Geoguru

Kappler hat geschrieben:
Ich werde wohl nie kapieren, bei was für einer Art von Caches ihr länger als 10 Minuten im Gurt hängen wollt.

Gerade bei Seilbahnen kann's schonmal etwas länger dauern, wenn man als Owner Installationsarbeiten "über Kopf" durchführen will. Egal ob nun mit der Akkuhilti oder dem Zweikomponentenkleber: Es dauert etwas...

Aber wie oft hat man das?

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 13:35 
Geocacher

Ich glaube dass, mal unabhängig von der Frage nach der Art des Gurtes, der größte Fehler der gemacht wird, der Onlinekauf nach Bild ist.
So einen Teil der Ausrüstung kann man nicht kaufen, ohne das Teil ausprobiert zu haben. Gute Outdoorläden bieten einem die Möglichkeit, sich den Gurt nicht nur anzuziehen, sondern sich damit auch mal in ein Seil zu hängen. Und da merkt man dann ganz schnell, ob ein Gurt bequem ist oder nicht. Wenn man dann noch auf verstellbare und gepolsterte Beinschlaufen achtet, sollte alles gut werden. Wenn man dann immer noch das Gefühl hat, man spart beim Onlinekauf Unmengen an Geld, dann kann man das natürlich tun. Dann aber zumindestens mit der genauen Typenbezeichnung nach Anprobe...
Ich persönlich fühlte mich bisher mit meinem Sportklettergurt bisher immer sehr komfortabel.
Einen Vollgurt habe ich bisher nicht vermisst.

Happy climbing

Sven

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:47 
Geocacher

Also ich werde mir demnächst den Navaho Bod zulegen(ohne croll). Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die FAST schnallen sich lohnen. Meine Frage also: hat jemand diese (oder ähnliche) Schnallen und kann mir was dazu sagen?

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 00:14 
Geocacher

@ Tillepille: Kauf den Navaho mit Croll. Du wirst ihn ansonsten später vermissen und den nicht Kauf bereuen.
Die Schnallen sind einfach praktisch, weil man sie einmal einstellt und den Gurt dann an- und abziehen kann ohne die Länge zu verstellen.

-- Attila

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 01:04 
Geocacher

wofür braucht man denn unbedingt die Croll? Ich steige immer mit Handsteigklemme und RIG auf...
Ausserdem müsst ich immer umbauen. Soll ich da immernoch die crollvariante nehmen???

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 02:14 
Geomaster

Tillepille hat geschrieben:
Also ich werde mir demnächst den Navaho Bod zulegen(ohne croll). Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die FAST schnallen sich lohnen. Meine Frage also: hat jemand diese (oder ähnliche) Schnallen und kann mir was dazu sagen?

Habsch :D ! Ich find sie klasse, die vereinfachen das Anziehen ungemein. Und die Mechanik / Handhabung der Schließen an sich finde ich auch extrem OK!

Bild

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 03:43 
Geoguru

Tillepille hat geschrieben:
wofür braucht man denn unbedingt die Croll? Ich steige immer mit Handsteigklemme und RIG auf...

Wenn Du ein verschlammtes oder vereistes Seil vor Dir hast oder es mal mehr als nur 25m hoch geht, dann wirst Du es zu schätzen wissen.

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 10:40 
Geocacher

Ganz so der HCC bin ich aber (noch) nicht.. naja mal sehen. Also ihr seid euch also einig, es lohnt sich den Navaho Bod Croll Fastn zu kaufen. ich werde nochmal in mich gehen...

edit: kann ich nicht einfach für sowas meine Basic nehmen und mir so die 50€ sparen?

BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:21 
Geomaster

Wenn du deine Basic irgendwie anständig mit dem Brustgurt verbinden kannst schon. Aber die Basic hat halt oben nur ein Loch, lässt sich also nicht so einschlaufen wie eine Croll...

Die Verbindung passt halt beim Croll am besten, da liegt das dann schön gerade vor der Brust

Bild Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]