• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sagt man's?

Der_Isenberger

Geocacher
Mich würde einmal Eure Meinung interessieren, ob und ggf. wie man dokumentiert, wenn man einen Cache "Sch...e" findet. Bleibt man Gentleman und schreibt ein paar freundliche Sätze ins Logbuch und ins Log? Oder macht man dort aus seinem Herzen keine Mördergrube? Hat der Owner in aller Regel ein Interesse oder ein moralisches Anrecht auf eine Feedback auch in Geschmacksfragen?

Ich persönlich würde mich über jedes - auch kritische - Feedback der Cacher freuen, soweit es konstruktiv ist, da man ja ständig lernt und lernen will. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das viele so sehen.
 

RSG

Geowizard
Für den Fall das es deutlicher werden sollte, schreib dem Owner doch eine PN, im Log kannst Du ja immer noch höflich aber bestimmt agieren. Der ein oder andere wird schon zwischen den Zeilen lesen.
 

Gagravarr

Geomaster
Wenn man nicht gerade BumBum heißt, sollte man es mit konstruktiver Kritik machen. Also sachlich sagen, was einem nicht gefallen hat und nach Möglichkeit gleich einen Verbesserungsvorschlag mitgeben.
 
Einiges zu diesem Thema steht ja schon unter

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2895.


Du kannst Deinen Log-Eintrag natürlich schreiben, wie ein Arbeitszeugniss, in dem ja auch nur positive Dinge stehen, wichtiger aber die Sachen sind, die nicht geschrieben werden. Zum Beispiel "Ich hätte niemals gedacht, dass ein Zaun so viele Stäbe haben könnte", oder "nach der Beschreibung hatte ich mir etwas anderes vorgestellt"oder "Besonders gut hat mir an diesem Cache gefallen, dass direkt am Startpunkt eine Eisdiele war":wink:.

Kommt natürlich immer darauf an, was Dir nicht gefallen hat. Ein Hinweis per PN an den Owner könnte hier auch der richtige Schritt sein, die Beschreibung entsprechend zu ergänzen, offensichtlich hattest Du eine bestimmte Erwartung an den Cache, die aber nicht erfüllt wurde.

Doof finde ich es, im Log zu schreiben "ich hätte das aber ganz anders (und vieeeel besser) gemacht". Sicher hat sich der Owner schon irgendwas dabei gedacht, als er seinen Cache gebaut hat..., konstruktive Kritik doch ruhig direkt an den Owner (Falls der Owner dann die Idee umsetzt, steht dann nicht sofort der Spoiler in den Logs :oops: )
 
A

Anonymous

Guest
Solange die Logeinträge nicht ausfallend oder beleidigend werden, sollte jeder Owner auch Kritik vertragen können, die nicht unbedingt konstruktiv ausfällt.
 
Auch unkonstruktive Kritik kann nützlich sein. Wir hatten bei einem unserer Cache ein etwas angesäuertes Log, bei dem sich der Finder über die sehr ungenauen Koordinaten beschwert hat. Ungenaue Koordinaten? Etliche Meter off? Bitte? Also mal per mail nachgefragt, wo der Cache gelegen hat und siehe da, irgendein Muggle hatte den Cache gefunden und dann in der Nähe unter einen Baum geworfen.
Aber ansonsten sollte man ruhig freundlich bleiben, vor allem, wenn die Cachebeschreibung ehrlich ist. Wenn ein Cache schon nach der Beschreibung in einer Gegend liegt, die ich nicht attraktiv finde und ich (ach ja, PaulHarris natürlich) trotzdem hinfahre, meckere ich auch nicht.
 
Uns ist es auch ein mal passiert mit Trappers 01. Jemand konte den cache nicht finden weil er die anweisung nicht gefunden hat ob wohl die da waren. Deswegend hat er ein sehr negatieven log geschrieben. Ik habe die route controlierd und alles war richtig. Den cacher habe ich uber PM aufgeklärd unt gebeten sein Log anzupassen. Dies hat er getan und am nächsten tag hat er es wieder versucht. Da waren alle wieder fröh.
 

Lotti

Geomaster
Also hier in und um Hamburg gibts schon die offen Kritik an Caches, ohne persöhnlich zu werden. Das führte auch schon mal zu der einen oder anderen Archivierung.

Ich selber habe auch schon in Logs geschrieben: "Nette Location, aber den Cache bitte um ein paar Meter verlegen". Das find ich fair. Ich selber musste schon des ein paar mal "Pinkelbaum" einstecken, was mich natürlich sehr gewurmt hat und die anderen Log lesen sich ganz anders.

Also offen Kritik JA, aber nur sachlich.

Fleissig bleiben.

Volkmar
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der_Isenberger schrieb:
Ich persönlich würde mich über jedes - auch kritische - Feedback der Cacher freuen, soweit es konstruktiv ist, da man ja ständig lernt und lernen will. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das viele so sehen.
Das sehen ganz sicher nicht alle so. Schreib einfach rein Du hättest den Cache gefunden gefiel Dir aber nicht so. Wenn der Owner wissen will warum kann er Dich ja fragen. Dieses Board ist übrigens genau dafür erfunden worden, über Caches an sich zu diskutieren.
 
Wenn mir was an einem Cache nicht gefällt, schreibe ich es dem Owner per PM. Falls er darauf nicht reagiert und ich es trotzdem wichtig finde, kommt es hier rein. Ein Cachelog ist ein Cachelog und kein Forum.
 

RSG

Geowizard
Das würde ich genauso unterschreiben, zuerst der Weg über die PM.

Schnüffelstück schrieb:
Wenn mir was an einem Cache nicht gefällt, schreibe ich es dem Owner per PM. Falls er darauf nicht reagiert und ich es trotzdem wichtig finde, kommt es hier rein. Ein Cachelog ist ein Cachelog und kein Forum.
 

redwire64

Geocacher
Hm, hier in der Gegend ist das meist so: Wenn im Log "gefunden" steht, und sonst nicht viel, ist das eine harsche Kritik. Leider weiß man nicht, warum der Finder angesäuert war und muß evtl. nachfragen. Oder hingehen und das Papierlog lesen, da stehen dann oft die wahren Gründe, unverblümt und ehrlich. ;-)
Ansonsten ist es wie beschrieben: Keine zu heftige Kritik in den Logs, sondern eher als PM. Schließlich ist selbst ein schlechter Cache besser als kein Cache und irgend wer hat sich immerhin Mühe gegeben, das Ding zu legen.
VG
Christian
 
Oben