• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

beeinflussung vom JMStV für oc.de?

DunkleAura

Geowizard
soeben hab ich auf heise.de den beitrag:
"Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht"
gelesen.

ich denke das wird in deutschland nicht nur einfluss auf blogs haben.
sondern auch auf opencaching.de (ganz zu schweigen von der grünen hölle selbst).

meiner einschätzung nach (IANAL) müsste da das oc.de team entweder alle listings
und logs prüfen und klassifizieren oder die seite allgemein klassifizieren.
was aber meiner meinung nach aber kaum zu bewältigen sein dürfte (zumindest das erste).
aber auch die zweite variante wäre riskant denke ich mal.

nur was denkt ihr denn so zu dem thema?

edit: Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV danke KoenigDickBauch zur erinnerung an den link, den hatte ich gesucht.
 

mic@

Geoking
OK, und jetzt etwas zum Thema.

In dem verlinkten Artikel steht:
Die Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss

Da sehe ich für oc.de überhaupt keine Probleme, denn in unseren Nutzungsbedingungen steht ja drin:
Der Geocache, sowie dessen Beschreibung, darf keine rechtswidrigen oder gefährliche Inhalte enthalten. Insbesondere sei hier auf das Urheberrecht, den Jugendschutz und den Natur- und Umweltschutz hingewiesen.
Und da wir ja nicht alles überwachen können, gibt es zum Glück den "Cache melden"
Button. Spätestens zu diesem Zeitpunkt würden wir dann (bei Bedarf) handeln.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was das olle Blog angeht - geile Idee, mal die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen :respect: - bin ich nicht drauf gekommen. Ich könnte nun twittern "der Geoclub macht Ende des Jahres dicht (für unter 12 Jährige, das schreib ich aber denn später)!", was meinste was ich an Aufmerksamkeit bekäme. Aber das ist nicht mein Stil. Selten soviel Dummlall auf einmal gesehen, blogwürdig an sich, aber ich will mich da nicht auch noch in die Reihe der Human-Relays einreihen.
 

biboleck31

Geocacher
Ich denk mal die Botschaft wieder einmal Aufmerksamkeit für seine Äußerungen zu bekommen ist vom Threadstarter aus angekommen. Meines Erachtens gilt hier kein Nachholbedarf von der Änderung des JMStV aus.
 

Rupa

Geowizard
Naja, heise und viele andere "Internetmedien" verdanken schließlich ihre Existenz dem Verbreiten und Verrühren von heißer Luft. Fakt ist, daß sich für 99,999% der Anbieter im Netz genau gar nichts ändert. Auch nicht an der Verpflichtung zur Kennzeichnung "jugendgefährdender" Inhalte. Den Geoclub "ab 12" zu machen wäre auch nur dann sinnvoll und gegeben, wenn sich weite Teile des Forums EXPLIZIT an Kinder unter 12 Jahren wendeten. Dann müßten die Inhalte, die erst ab 12 sind, gekennzeichnet sein.

Edit: http://www.fsm.de/de/jmstv-2011
 
Oben