• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Damit mal ne Richtung für GC.DE / OC.DE gegeben kann!

Was würde ich mir wünschen?

  • GC.DE baut ne schicke Oberfläche mit Schnittstellenzugang zu GC.COM

    Stimmen: 0 0,0%
  • OC.DE baut ne eigenen Cachdatenbank für Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • OC.DE und GC.DE machen zusammen was eigenes

    Stimmen: 0 0,0%
  • OC.DE baut ne Oberfläche mit GC.COM Schnittstelle und wirft eigene Datenbank weg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Team-Crossgolf

Geowizard
Damit mal die beiden Parteien ne Richtung bekommen und evtl. in Koalitionsverhandlungen mit GC.COM gehen können :p

Politik ist schon was scheeenes :wink:

Mit Absicht wurde die Antwortmöglichkeit weggelassen "Alles soll bleiben wie es ist - auch die grünen Punkte". Denn wenn ich Hunger habe, und in ne Metzgerei gehe und es gerade keinen Leberkäse gibt, dann kann ich mich für was anderes entscheiden - oder muss Hugnern!

Klar was ich meine - und bitte keine Diskussion, sonderen nur Abstimmen. Das hilft den meisten - geredet wurde schon genug :wink:
 

hcy

Geoguru
Ne echt, die Antworten sind etwas komisch, da ist doch weder die Intention con GC.de noch von OC.de richtig wiedergegeben.
GC.de ist ein Portal für verschiedene Cache-Sites (GC.com, NC.com, OC.de, ...), OC.de ist 'ne freie Alternative (oder nenn's Korrektiv) zum kommerziellen GC.com.
Also ist meine bevorzugte Antwort:

GC.de macht 'ne schicke Oberfläche für verschiedene Cache-Sites und bietet außerdem Hintergundinfos zum Thema in Deutsch(land), OC.de macht 'ne eigene Cache-Datenbank mit deutschsprachigem Interface und freiem Zugang zu den Daten für alle.
 

-tiger-

Geowizard
Ist jetzt wunschkonzert? Ist dir in der laufenden Diskussion etwa entgangen, daß es gar keine Schnittstelle zu gc.com gibt? Damit sind zwei der vier Abstimmungsmöglichkeiten hinfällig. Darüber abzustimmen, ob opencaching eine eigene Datenbank macht oder nicht, kann man sich sparen, das ist schon jetzt der Fall und wird sich nicht ändern. Wir könnten auch darüber abstimmen, ob Aldi Milchschnitte verkaufen soll ;)

Die einzig sinnvolle Fragestellung ist, ob Geocaching.de mit Opencaching, mit Geocaching.com oder mit beiden zusammen arbeiten soll. Die Entscheidung hat zumindest teilweise die Community in der Hand, da Vinnie und Nici das Projekt bekanntlich abgeben wollen, wenn sich jemand kompetentes findet, der die Projektleitung im Sinne der Community übernimmt. Vielleicht kannst du die Umfrage ja noch in die Richtung anpassen, dann käme ein Ergebnis raus, mit dem man was anfangen kann.

Eine Zusammenarbeit mit Opencaching ist problemlos möglich, die Daten sind frei per XML verfügbar. Für die Zusammenarbeit mit Geocaching.com fehlt eine stabile Schnittstelle (Thema Spider) und eine klare Aussage zur Lizenzpolitik. Ein vorläufiges Agreement sagt wenig darüber aus, wie die Bedingungen in Zukunft sein werden. Bei unklaren Bedingungen wird sich kaum jemand finden, der jetzt mit viel Arbeit was aufbaut, was man dann in paar Monaten wieder wegwerfen kann. Damit wären wir bei dem großen Haken der ganzen Diskussion: Egal wie eine wie auch immer geartete Abstimmung hier ausgeht, es muß sich jemand finden, der das Ganze auch umsetzt und im Rahmen der gegebenen Lizenzbedingungen der verschiedenen Datenquellen auch umsetzen kann.

Tiger
 

'

Geonewbie
wenn wunschkonzert ist, hätte ich gerne:

- eine klick- und zoombare karte der länder samt caches auf gc.com
- die möglichkeit, mehrere heimkoordianten anzugeben (z.b. für uni, daheim, eltern usw.)
 

wutzebear

Geoguru
-Tiger- schrieb:
Ist dir in der laufenden Diskussion etwa entgangen, daß es gar keine Schnittstelle zu gc.com gibt
...
Für die Zusammenarbeit mit Geocaching.com fehlt eine stabile Schnittstelle (Thema Spider) und eine klare Aussage zur Lizenzpolitik. Ein vorläufiges Agreement sagt wenig darüber aus, wie die Bedingungen in Zukunft sein werden.
Ist aber zumindest ein erster Schritt in Richtung Koexistenz oder gar Zusammenarbeit im Sinne eines deutschen Portals. Ob danach auch ein zweiter folgt, hängt nicht nur von gc.com ab.
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Könnt Ihr einmal für ne Schnittstelle kämpfen - Ihr seid solche ..........

Könnt Ihr nur jammern, oder Euch mal auch um was bemühen. Jetzt langt's mir echt. Immer gleich Negativ - Ihr paßt perfekt in den Gemütszustand dieses schönen Landes. Arm!

Hätte ich nur viel mehr Zeit und wäre mein Englisch viel besser, würde ich mir die Mühe machen und mich in aller Ruhe mit Jeremy telefonisch in Kontakt setzen, oder per Mail mal einen Plan vorlegen, was GC.de vorhat. Mal einfach die Basis Stück für Stück erklären und was beide davon haben.

Seid Ihr so, oder tut Ihr nur so :?: :?: :?:
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
-Tiger- schrieb:
Ist jetzt wunschkonzert? Ist dir in der laufenden Diskussion etwa entgangen, daß es gar keine Schnittstelle zu gc.com gibt?

Ihr sollt Euch um ne Schnittstelle bemühen / kämpfen / betteln / Vertäge aushandeln - Mann blickt Ihr es nicht!

Einfach mal was neues machen - ganz einfach!

Die Zeit und den Aufwand, den man in OC.de (de jetzt klein, nicht das wieder jemand an sowas rummeckert) gesteckt hat, hätte man schon längst in Mail und Bitten und Erklärungen an Jeremey stecken können um ne Schnittstelle zu bekommen.

Ich nennen sowas Visionprojekt - da stehen die Amis voll drauf. Wenn man denen Projekte mit Visionen erklärt.
 

wutzebear

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Einfach mal was neues machen - ganz einfach!
Und im Extremfalle haben wir dann ungarische Verhältnisse. Auf gc.com sind 553 Caches in Ungarn zu finden. Auf gc.hu dagegen sind es (falls ich die Systematik kapiert habe) 1292, aber da kann ein Nicht-Ungarisch-Sprechender kaum was entziffern. Und ob sich Touristen überhaupt die Mühe machen, auf einer anderen Seite als gc.com nach Caches zu suchen, wage ich zu bezweifeln.
 

Starglider

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Ihr sollt Euch um ne Schnittstelle bemühen / kämpfen / betteln / Vertäge aushandeln - Mann blickt Ihr es nicht!
Hast du jemals amerikanische Geschäftsverträge gesehen?
Die kennen z.B. kein BGB - d.h. vieles, was bei uns bereits gesetzlich geregelt ist, muss dort haarklein im Vertrag stehen. Das sind seitenlange Pamphlete in furchtbarstem Juristen-Englisch.
Du bräuchtest den Rat von einem Haufen Übersetzern und Juristen mit entsprechender Auslandserfahrung um überhaupt zu kapieren, was du da unterschreibst. Da macht niemand mal eben so privat.
 

-tiger-

Geowizard
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Könnt Ihr einmal für ne Schnittstelle kämpfen - Ihr seid solche ..........

Könnt Ihr nur jammern, oder Euch mal auch um was bemühen. Jetzt langt's mir echt. Immer gleich Negativ - Ihr paßt perfekt in den Gemütszustand dieses schönen Landes. Arm!

An anderer Stelle in diesem Forum hat geocaching.de zur Mitarbeit aufgerufen. Statt anderen Leuten zu erzählen, was sie machen sollen, machs doch einfach selber. Setze dich mit Nici in Verbindung, daß sie dich als offiziellen Ansprechpartner bei gc.com einführt und kläre die Vertragsbedingungen mit deren Lizenzabteilung ab. Wenn du nen Anwalt brauchst, der sich in amerikanischen Vertragssachen auskennt (und den wirst du brauchen) kannst du mich geren an PM-en, ich kann dir dann eine Kanzlei empfehlen, die in dem Bereich einige Erfahrung hat.

Und jetzt zurück zum Wunschkonzert: Wenn Team Crossgolf die Vertragsbedingungen klar hat und mir die Doku für die Datenschnittstelle liefert, könnt ihr von mir aus relativ schnell eine klick- und zoombare Karte mit allen gc.com und oc.de Caches bekommen, jeder darf sich dann die anzeigen lassen, die er mag, dann sollten hoffentlich alle zufrieden sein. (vorausgesetzt die zukünftigen Betreiber von geocaching.de wollen diese Karte dann bei sich hosten.)

Tiger
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Hätte ich nur viel mehr Zeit und wäre mein Englisch viel besser, würde ich mir die Mühe machen und mich in aller Ruhe mit Jeremy telefonisch in Kontakt setzen, oder per Mail mal einen Plan vorlegen, was GC.de vorhat. Mal einfach die Basis Stück für Stück erklären und was beide davon haben.

Musste mich selbst zitieren, weil manche nicht lesen können!!!

Ach ja, und im Neuen GC.de habe ich mich mit Webspace (7.500 MB und freie 2 DB's) beworben - bisher hatte ich ausser der Anfrage nach Privater Mail Adresse nix gehört. Naja, so eine CMS Diskussion dauert halt!

Macht doch Euren Scheiss endlich so wie Ihr es für richtig haltet. Aber bitte nicht jammern, wenn es so wie NC.de und anderes endet.

Das nur mal so ne Meinung von jemandem der schon 2 Unternehmen erfolgreich an den Markt gebracht hat - und derzeit das 3. an den Markt setzt.

Glaub Kaufmännern und Marktanalysten - die stecken in dem Thema besser drin als IT-Junkies.
 

Starglider

Geoguru
Übrigens antwortet der gc.com gerade mal wieder nicht. Da war noch so ein Argument für eine weitere Datenbank-führende Site das mir gerade nicht einfallen will :wink:
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Übrigens antwortet der gc.com gerade mal wieder nicht. Da war noch so ein Argument für eine weitere Datenbank-führende Site das mir gerade nicht einfallen will :wink:
Hier geht's, sogar über unseren altersschwachen Proxy. Wieder nix mit dem stichhaltigen Argument! :p
 

Starglider

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Hätte ich nur viel mehr Zeit und wäre mein Englisch viel besser, würde ich mir die Mühe machen und mich in aller Ruhe mit Jeremy telefonisch in Kontakt setzen, oder per Mail mal einen Plan vorlegen, was GC.de vorhat. Mal einfach die Basis Stück für Stück erklären und was beide davon haben.

Musste mich selbst zitieren, weil manche nicht lesen können!!!
Ich habe das schon gelesen, aber warum glaubst du, das könnten andere in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten besser machen?
Deine Unternehmen hast du ja mit Sicherheit auch nicht ohne Geldmittel zum laufen bekommen.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Ich habe das schon gelesen, aber warum glaubst du, das könnten andere in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten besser machen?
Deine Unternehmen hast du ja mit Sicherheit auch nicht ohne Geldmittel zum laufen bekommen.
Ganz ketzerisch: weil die sich für die Aufgabe gemeldet haben? Ich hätte mir erstmal überlegt, was alles benötigt wird und ob ich mich in dieser Hinsicht ernsthaft und nachhaltig engagieren kann. Und wenn ich denke, das schaffe ich nicht, lasse ich besser meine Finger davon. Deswegen fiel meine Entscheidung auch gegen meine Beteiligung aus.
 

fekon

Geocacher
So, was haben wir da für Möglichkeiten:

-GC.DE baut ne schicke Oberfläche mit Schnittstellenzugang zu GC.COM
Von mir aus gerne.

-OC.DE baut ne eigenen Cachdatenbank für Deutschland
Genau das machen die gerade.

-OC.DE und GC.DE machen zusammen was eigenes
Also nur ein Projekt? Datenbank oder Portal?

-OC.DE baut ne Oberfläche mit GC.COM Schnittstelle und wirft eigene Datenbank weg
Dann dürfte es aber nicht mehr OC.de heißen. "Open" wird GC.com vermutlich nicht werden.

Da kann ich für keine Variante entscheiden.
Ich denke, dass es am besten wäre, wenn GC.de als Protal zu allen bedeutenden Geocaching-Seiten dienen könnte. Zum Beispiel auf den interaktiven Karten alle Caches (von welcher Datenbank auch immer) zeigt. Das ist sicherlich machbar (und damit meine ich nicht nur den technischen Aspekt).
Das OC.de unabhänig davon eine eigene Cachedatenbank aufstellt, finde ich gut. Konkurenz fördert die Entwicklung.

Gruß

Fekon
 

Windi

Geoguru
fekon schrieb:
Ich denke, dass es am besten wäre, wenn GC.de als Portal zu allen bedeutenden Geocaching-Seiten dienen könnte. Zum Beispiel auf den interaktiven Karten alle Caches (von welcher Datenbank auch immer) zeigt. Das ist sicherlich machbar (und damit meine ich nicht nur den technischen Aspekt).
Das OC.de unabhänig davon eine eigene Cachedatenbank aufstellt, finde ich gut. Konkurenz fördert die Entwicklung.
Genau so sollte es gemacht werden. Antrag unterstütz.
 
Oben