• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe bei Penny

georunner

Geocacher
Ich seh's eher umgekehrt.

Da könnte man mal eine Umfrage zu machen. Wenn ca. 1:1 rauskommt, sind sie gleich hell. :)
 

mombill

Geocacher
ich gehe vom mcd-Wert aus:
Aldi - 828.000
Penny - 942.000

Auf dem Uhren-Beam-Foto wirkt allerdings die Aldi etwas heller ... hmmmm ... vielleicht erwirbt ja jemand, der bereits die Aldi besitzt eine Penny-Lampe und vergleicht ... :)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Naja, wer weiss was der gemessen hat.
sehr wahrscheinlich ist das der gleiche reflektor und die gleiche led.
alles andere sind serienstreuungen.
auch die batteriespannung differiert schließlich.
 

Kromi

Geocacher
Hallo,

30m Reichweite? Finde ich nicht gerade überzeugend. :?
Munter gefunzelt... ;)

Grüße...Kromi
 

fekon

Geocacher
Welchem Zweck dienen denn diese Lampen bei Geocachen? Zum Laufen tut es auch eine wesentlich schwächere und damit auch sparsamere LED(-Kopf-)Lampe. Zum Reflektorsuchen ist IMHO eine gute Fokusierbarkeit oder sehr viel Licht nötig. Welche Verwendung habe ich übersehen?

Gruß

Fekon, der trotzdem überlegt, ob er mal bei Penny vorbeischaut...
 

radioscout

Geoking
- Caches im Dunkeln suchen
- Caches in Höhlen suchen
- Caches in Gebäuden suchen (bei vielen Lost Places nötig)
- in dunklen Löchern nach Caches suchen
- Reflektoren auf kürzere Distanz suchen
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin!

So, heute morgen schön früh los und gleich zwei Stück gekauft (eine für mich, eine für einen Kumpel).

Kurzkritik:

Beide Lampen sind sehr gut verarbeitet und bieten einen guten Gegenwert für's Geld.

Aber: Man sollte beim Kauf darauf achten, daß die LED auch wirklich schön zentriert montiert wurde; es lagen eine Menge 'Gurken' mit im Korb.

Die Helligkeit beider Lampen ist nahezu gleich, jedoch habe ich in der Farbtemperatur einen Unterschied festgestellt. Ein Lampe hat ein kaltes weißes Licht, die andere ein eher gelbliches in Richtung einer normalen Glühlampe. Das Ausleuchtungsfeld ist nahezu identisch.

Fazit: Hell wie Hulle, klein und robust - Kaufen!

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

KukiHN

Geocacher
So, hab mir auch ne Dorcy bei Penny geholt (für meine Holde) und mit meiner Zweibrüder V Quadrat verglichen.

Fazit: Die Helligkeit ist bei beiden gleich, die Dorcy focussiert wesentlich mehr (gut für den Fernbereich).
Grob geschätzt bei 3m Entfernung ein konzentrierter Lichtkegel von etwa 30 cm, außerhalb kaum Ausleuchtung.

Meine V Quadrat hat einen Lichtkegel von etwa 1m und abnehmende Ausleuchtung nach außen.
Dazu ist einiges kleiner und die Ausleuchtung ist mir (hab keine Stirnlampe) angenehmer. Die Zweibrüder kostet zwar mehr als das doppelte, ist aber absolut ihr Geld wert.

Als Ergänzung zum Nahbereich der Stirnlampe optimal, zumal für den Preis! Werd mir noch eine als Reserve holen....
 

ts1

Geocacher
Jetzt habe ich auch beide, die von Penny und die von Aldi.

Die Penny ist mir auch prompt die Steintreppe in den Keller runtergefallen und hat schon eine Macke am Lampenrand, der ist auch eingedrückt. Sie leuchtet aber immer noch unverdrossen.
Grund war, daß ich sie mit dem Clip an einer Gurtschlaufe der Hose befestigt habe. Der Clip sitzt aber nicht stramm, die Schlaufe konnte rausflutschen.

Sie sind gleichhell, die Penny eher bläulich, die Aldi eher gelblich.
Die Aldi läßt sich imho besser anfassen, rundlich und gummiert.
Dafür findet man den Schalter der Penny leichter.
 

spun

Geomaster
Das dorcy Ding gibts schon für 9,95 € bei eBay. http://cgi.ebay.de/1-Watt-LED-Taschenlampe-Luxeon_W0QQitemZ7194888320QQcategoryZ24368QQrdZ1QQcmdZViewItem

Werde wohl auch zuschlagen bei dem Preis :)
 

Bidone

Geowizard
Die bei ebay ist die Gleiche. Ich habe sie mir bei Penny gekauft. Wirklich gut gemacht das Teil.
Die Ebayvariante ist mit den Versandkosten sogar teurer. Da brauche ich mich wenigstens nicht zu ärgern.
Für alle ohne Penny in der Nähe aber eine gute Alternative.

VG bidone
 

de_Bade

Geowizard
stork schrieb:
Das dorcy Ding gibts schon für 9,95 € bei eBay. http://cgi.ebay.de/1-Watt-LED-Taschenlampe-Luxeon_W0QQitemZ7194888320QQcategoryZ24368QQrdZ1QQcmdZViewItem

Werde wohl auch zuschlagen bei dem Preis :)

plus porto. und schon bist du genauso teuer wie bei penny
 

KukiHN

Geocacher
...und dann noch Porto dazu biste auch bei gut 15 Euro.
Vor allem aber kann ich bei Penny die beste Lampe raussuchen, da bei der Mehrheit die Led nicht genau in der Mitte des Reflektors sitzt!
 

bumpkin

Geocacher
War in den letzten Tagen bei mindestens sechs Pennys zwischen MZ, F, DA und HD.
Von Taschenlampen nichts zu sehen.
Wo gibts denn die Dinger?

Gruß Thomas
 

ts1

Geocacher
bumpkin schrieb:
Wo gibts denn die Dinger?
Ich habe meine aus dem Penny in MA, Voltastraße.
Aber bevor Du erfolglos in der Gegend suchst, kannst die Geschäfte erst mal kontaktieren. Über Penny die Marktsuche, dann in der Detailansicht ist manchmal Tel/Fax angegeben.
 
Oben