• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iFinder GO: Waypoint Upload HOWTO

Eliveras

Geocacher
JA, geht wirklich...
Aber bitte nicht nachmachen!

Zufällig darauf gestoßen, daß der Kasten $GPWPL NMEA Records akzeptieren soll.

Also schnell einmal auf das Pinout geschaut, von rechts nach links GND, 3V, RX, TX.
Zur sicheren Orientierung: Zwischen GND und 3V liegt ein tastbarer Markierungssteg.

Anschließend GSAK getrimmt:

File->Export->Custom Export
Code:
"F:\Program Files\GSAK\GPSBabel.exe" -N -i gpx -o nmea -f "F:\Program Files\GSAK\temp\babel.gpx" -F "F:\Program Files\GSAK\temp\ifgo.txt"

Da kommt 'raus:
Code:
$GPWPL,5011.888,N,00828.246,E,GCBD11*46
$GPWPL,5011.883,N,00828.230,E,GCB74F*4D
$GPWPL,5015.402,N,00833.272,E,GCGH6W*29
$GPWPL,5015.333,N,00832.654,E,GCM5GC*3F

Jetzt ein altes V.24 gekillt, in meinem Fall ein Cisco Konsolkabel, ein paar Tropfen Lötzinn auf die blanken Adern zur Stabilisierung.
Im Receiver NMEA Receive anschalten.

Jetzt kurz die Kontakte GPS Masse und PC Masse sowie RX GPS TX PC aneinandergedrückt und mit einem Terminalprogramm Deiner Wahl die obigen NMEA Records gezischt.

Geht. Ich war verblüfft.
Damit rückt dieses 60$ Teil von der Geko 101 in die Yellow Klasse auf (*). Und das mit einem modernen 16 Kanal Chipsatz, gegen den meine alte LegendC Gurke aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

(*) Fast, die andere Richtung fehlt halt...
 

xschnapp

Geonewbie
hallo
ich habe nun den ifinder so mit dem pc verbunden und über ein terminalprog.
gehen auch daten hin kann ich jetzt nun auch tracks runter laden ??
 

greiol

Geoguru
Nach meinem Kenntnisstand kannst Du die Daten nur Realtime (also während du empängst) über die Schnittstelle schicken.
Nachträgliches herunterladen geht hingegen nicht.
 
Oben