GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1548 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 155  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktives Licht mit Atmel AVR
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 15:22 
Geocacher

:!: EDIT 10.03.2006:
Dieser Thread ist mittlerweile sehr lang und damit 'etwas' unübersichtlich geworden. Ralf hat deshalb ein 'Kochbuch' (PDF) erstellt, mit dessen Hilfe nun fast jeder diese Schaltung in all ihren Varianten relativ schnell und problemlos nachbauen kann. Dennoch sollten sich 'Neulinge' auch ruhig mal den gesamten Thread zu Gemüte führen - manche Frage beantwortet sich damit eventuell von selbst.

Moin alle,

so, nach etwas Rumgebastel ist es nun fast fertig: Ein reaktives Licht mit einem Atmel AVR. Es besteht aus einem µ-Controller (derzeit noch ein AT90S2343), einem Widerstand und einer LED. Mehr nicht. Mehr nicht? Nein, kein LDR. Ich habe es geschafft, die LED, die das Blinksignal gibt, gleichzeitig auch als Lichtsensor zu 'mißbrauchen'. Klappt alles wunderbar und tadellos. Nun habe ich aber zu diesem Thema noch ein paar Fragen an die Gemeinde:

- Auf welche Entfernung sollte ein reaktives Licht reagieren? (Bitte keine Wunschvorstellungen wie 2 km oder solche 'Späße'...)
- Welches (Standart-)Blinkverhalten sollte es zunächst haben? Ich benutze in der Schaltung derzeit eine ultrahelle rote LED (5 mm, 9,5 cd) in transparentem Gehäuse, die bisher mit 10 kräftigen Impulsen (50 ms an - 500 ms Pause) reagiert.
- Wäre eine Stromversorgung mit zwei Monozellen ok? Nach meiner Berechnung sollten die in meiner End-Schaltung im ungünstigsten Falle ca. etwas über 1 Jahr halten.

Ich benutze in meiner Schaltung übrigens keinen A/D-Wandler oder Analog-Komparator, nur einen simplen Standard-I/O-Pin. Sollte also auf (fast) jedem Atmel laufen. Strom-'Verbrauch' liegt derzeit noch bei knapp 2 mA, soll aber noch auf mind. 0,9 mA gesenkt werden.

Also, gut oder wie oder was? :D

Es grüßt...

...Sir Vivor

Link angepasst. radioscout

Zuletzt geändert von Sir Vivor am Fr 10. Mär 2006, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Reaktives Licht mit Atmel AVR
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 15:33 
Geoguru

Sir Vivor hat geschrieben:
- Auf welche Entfernung sollte ein reaktives Licht reagieren? (Bitte keine Wunschvorstellungen wie 2 km oder solche 'Späße'...)

Die Frage sollte eher sein, wieviel Licht ankommen muss, um das Licht auszulösen. Du könntest alternativ zum Abstand auch die Leuchtkraft der Lampe definieren. Mit einer stärkeren Lampe (Mag 3D aufwärts dürfen es auch 30-50m sein).
- Welches (Standart-)Blinkverhalten sollte es zunächst haben? Ich benutze in der Schaltung derzeit eine ultrahelle rote LED (5 mm, 9,5 cd) in transparentem Gehäuse, die bisher mit 10 kräftigen Impulsen (50 ms an - 500 ms Pause) reagiert.

Das bleibt Dir überlassen, ihren Zweck erfüllen wird die Sache auch so. Allerdings ist diese LED doch nachts recht deutlich zu sehen, oder? Vielleicht tut's auch eine schwächere.

Auf jeden Fall klingt das Ganze recht gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 15:53 
Geocacher

Hi wutzebear,

danke für Deine Antwort!

Bei den normalen Nachtcache-Reflektoren geht man ja bekanntlich von einer 2D-MagLite als Standarttaschenlampe aus. Laß' mich deshalb meine dazugehörige Frage mal umformulieren:

- Wie groß ist die durchschnittliche Entfernung zwischen einem Cacher, der z.B. von Stage X zum reaktiven Licht geleitet wird, und dem reaktiven Licht? In welchem Umkreis hängt es dann (meist) von den angegebenen Koordinaten? Als Taschenlampe nehmen wir dann ruhig mal die 2D-MagLite, obwohl ich nur die 4D und 'ne Dorcy Metal Gear habe. Ich werde dann einfach etwas improvisieren.

Das Blinkverhalten ist natürlich per Software ganz einfach einstellbar. Ich wollte nur wissen, ob es dabei auch so eine Art Standart gibt (habe selbst nämlich noch keinen Nachtcache gehoben...).

Die Helligkeit der LED kann man später per Software und/oder Widerstand anpassen. Ich habe diese LED erstmal ausgewählt, weil sie im transparenten Gehäuse als Lichtsensor am empfindlichsten ist.

Es grüßt...

...Sir Vivor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 16:06 
Geoguru

- Wie groß ist die durchschnittliche Entfernung zwischen einem Cacher, der z.B. von Stage X zum reaktiven Licht geleitet wird, und dem reaktiven Licht? In welchem Umkreis hängt es dann (meist) von den angegebenen Koordinaten? Als Taschenlampe nehmen wir dann ruhig mal die 2D-MagLite, obwohl ich nur die 4D und 'ne Dorcy Metal Gear habe. Ich werde dann einfach etwas improvisieren.

Ich hatte bisher 4x mit reaktiven Lichtern zu tun, im Abstand 10 - 40 Meter. Vergiss bitte nicht, dass die Dinger häufig im dichteren Wald hängen (sollen ja tagsüber nicht zufällig entdeckt werden) und deshalb die Genauigkeit meist etwas schlechter ist.

Die Dorcy ist das Penny-Modell? Wenn die z.B. auf 15m auslöst, hat eine stärkere Lampe noch genug Reserven.
Das Blinkverhalten ist natürlich per Software ganz einfach einstellbar. Ich wollte nur wissen, ob es dabei auch so eine Art Standart gibt (habe selbst nämlich noch keinen Nachtcache gehoben...).

Ich hatte schon beide Varianten, eher gemächlich bis hin zum hektisch-schnellen Blinken. Einen Standard gibt es da nicht. Erlaubt ist, was gefällt.
Die Helligkeit der LED kann man später per Software und/oder Widerstand anpassen. Ich habe diese LED erstmal ausgewählt, weil sie im transparenten Gehäuse als Lichtsensor am empfindlichsten ist.

Klar, ist ja auch abhängig von der Auslösehelligkeit. Wenn die Sensorreichweite groß ist, sollte auch die LED heller sein. Da hilft dann nur Testen. Ich kann mich noch entsinnen, dass bei einem reaktiven Licht in den Logs dann auch mal der Ausdruck "Beamer" benutzt wurde. :lol:

Gibt's bei Euch in der Nähe einen Nachtcache mit reaktivem Licht? Dann schau Dir's einfach mal in Arbeit an. Das beste Gefühl für die Sache bekomme ich immer, wenn ich mir so was vor Ort anschaue.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 16:16 
Geowizard

du stellst viele fragen, die man nicht pauschal beantworten kann. es kommt doch ganz auf deinen cache an den du legen willst. abstand zur aktivierung, blinkverhalten u.s.w. ich glaub einfach mal machen und testen, dann sieht man wie gut oder nicht so gut es ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 16:17 
Geocacher

Mit 10 bis 40 m kann ich doch schon mal was anfangen!

wutzebear hat geschrieben:
Die Dorcy ist das Penny-Modell?

Ja, das ist die von Penny.

Meine Schaltung löst mit der Dorcy jetzt noch auf 9 m aus, mehr konnte ich hier in der Wohnung leider nicht testen... ;-) Ein Outdoor-Test folgt aber noch.

Da die fertige Schaltung nachher mit 3 Volt laufen soll, kommen nur rote LED's in Frage. Die roten LED's im farbigen Gehäuse sind jedoch die schlechtesten Sensoren unter allen von mir ausprobierten LED's. Deswegen rot und klar.

EDIT:

de_Bade hat geschrieben:
... es kommt doch ganz auf deinen cache an den du legen willst. ...

Ich will keinen Nachtcache legen, und habe auch noch keinen 'in Aktion' erlebt. Mein Ziel war bzw. ist es, eine simple Schaltung zu entwickeln, die vor allem preiswert ist und von jedem ohne viel Aufwand nachgebaut werden kann. Mir macht das Elektronikbasteln einfach Spaß!

Viele Grüße,

Sir Vivor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 16:57 
Geomaster

Ich wäre für "einen Code blinken"; das sind dann die Koordinaten für die nächste Station.

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen.
BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 17:00 
Geoguru

kapege.de hat geschrieben:
Ich wäre für "einen Code blinken"; das sind dann die Koordinaten für die nächste Station.

Z. B. per Morsezeichen. War echt klasse, als wir das mitten im Wald erlebten. Zum Glück war eine Zeichentabelle in der Nähe deponiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 17:05 
Geoguru

de_Bade hat geschrieben:
... es kommt doch ganz auf deinen cache an den du legen willst. ...

Ich will keinen Nachtcache legen, und habe auch noch keinen 'in Aktion' erlebt. Mein Ziel war bzw. ist es, eine simple Schaltung zu entwickeln, die vor allem preiswert ist und von jedem ohne viel Aufwand nachgebaut werden kann. Mir macht das Elektronikbasteln einfach Spaß!

Vorab schon danke dafür! Trotzdem wirst Du kaum ohne Outdoortests auskommen. Steck das Ding in eine Box, dann in die Pampa damit und probier einfach aus, von wo aus Du die Schaltung auslösen kannst (mit Mag und Dorcy) und wie deutlich sie zu sehen ist. Auch ohne einen Nachtcache zu machen oder dauerhaft zu legen hilft das unheimlich die Schaltung abzuschätzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2005, 17:10 
Geocacher

Auch wenn es nur 3 Bauteile sind: wie ordnest du LED, Widerstand und Portpin an? Ein Spannungsteiler mit der LED in Sperrrichtung gegen die Versorgungspannung oder alles in Reihe?
Wenn ich das so lese könnte ich fast schon wieder das Steckbrett und den PIC-Programer rauskramen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1548 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 155  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]