• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuinitialisierung für die Kanarischen Inseln

Sir Hugo

Geomaster
Ich fliege nächste Woche nach Teneriffa und habe dort schon einige schöne caches im Auge. Zur Neuinitialisierung vor der ersten Inbetriebnahme vor Ort würde ich statt Europa/Spanien eigentlich eher Afrika/Marokko eingeben, weil das geografisch näher dran liegt: Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Oder wirken sich die möglichen Abweichungen nicht so gravierend aus?

Gruss

Sir Hugo
 

shia

Geomaster
Ich weiss ja nicht, mit welchem Gerät du unterwegs bist, und welche Optionen es für die Initialisierung bietet. Mein kartenfähiges vista bietet die Möglichkeit, für den "Neuen Standort" die Karte heranzuziehen. Nach der Landung hab ich dann halt mehr oder weniger die Südwestspitze von TFE genommen.

Ich hatte übrigens die Teneriffa-Karte von Elsinga (http://www.elsinga.net) installiert: Sehr empfehlenswert, wenn man ein kartentaugliches Garmin sein eigen nennt; praktisch alle Straßen und sogar kleinere Wanderwege vorhanden!
 

pom

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Zur Neuinitialisierung vor der ersten Inbetriebnahme vor Ort würde ich statt Europa/Spanien eigentlich eher Afrika/Marokko eingeben, weil das geografisch näher dran liegt:

Wenn Du keine Karte hast, ist das eine recht gute Idee. Die Kanaren sind vom spanischen Festland doch ganz schön weit weg.

Ahoi aus Linden,
Pom
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Ich bin mit einem Magellan Sportrak ohne Karte unterwegs. Bisher nimmt er sich selbst innerhalb Deutschlands recht viel Zeit, bis er sich in einer neuen Umgebung zurecht findet. Mal schauen, wie das auf Teneriffa wird.
 

Cornix

Geowizard
Beim SporTrak kannst du auch die Koordinaten für die Initialisierung (nach der Länderauswahl) manuell überschreiben.

In Deutschland hatte ich nach einem Ortswechsel noch nie Probleme. 5 Grad Unterschied in Länge und Breite sollten auch nicht viel ausmachen. Die Wartezeit bis zum ersten Lock hängt eher davon ab, wie lange das Gerät ausgeschaltet war.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
Ich bin mit einem Magellan Sportrak ohne Karte unterwegs. Bisher nimmt er sich selbst innerhalb Deutschlands recht viel Zeit, bis er sich in einer neuen Umgebung zurecht findet. Mal schauen, wie das auf Teneriffa wird.

8) Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?

Tanja
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
8) Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?

Tanja[/quote]

Eigentlich wollte ich Urlaub machen: Habe aber nur eine Woche Zeit, und wenn mein GPS erst kurz vor Rückflug anfängt, mit den kanarischen Satelliten zu flirten, dann wird`s nix mit dem cachen. :lol:
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
8) Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?

Tanja[/quote]

Eigentlich wollte ich Urlaub machen: Habe aber nur eine Woche Zeit, und wenn mein GPS erst kurz vor Rückflug anfängt, mit den kanarischen Satelliten zu flirten, dann wird`s nix mit dem cachen. :lol:
 

jennergruhle

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Habe aber nur eine Woche Zeit, und wenn mein GPS erst kurz vor Rückflug anfängt, mit den kanarischen Satelliten zu flirten, dann wird`s nix mit dem cachen. :lol:
Kanarische Satelliten? Wer hat die denn am Himmel über den Kanaren festgetackert?
 

Capsoni

Geocacher
Ich war immer Sommer auf Fuerte. Es hat ca. 30min gedauert bist mein Garmin eTrex dort unten warm geworden ist.
 
A

Anonymous

Guest
:idea: Ich hatte mich gestern Abend über diese Frage mit Frank unterhalten, er wandte noch ein, dass das Gerät auf Spanisch gestellt werden sollte, sonst versteht das Gerät die Kanarischen Satelliten ja gar nicht.

Tanja
 

laogai

Geomaster
serverlan schrieb:
:idea: Ich hatte mich gestern Abend über diese Frage mit Frank unterhalten, er wandte noch ein, dass das Gerät auf Spanisch gestellt werden sollte, sonst versteht das Gerät die Kanarischen Satelliten ja gar nicht.
:lol: :lol: :lol: Der war gut!
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Ich hab mich bei der Neuinitialisierung letztendlich für "Afrika" und "Westsahara" entschieden. Was auch immer in welcher Sprache da oben rumgeflogen ist, nach rund 5 Minuten has "es" mir gesagt, wo ich bin.

Die Anzeige-Genauigkeit war sehr gut, und wir hatten einige schöne founds. Die cacher-Szene dort wird recht stark von den Deutschen dominiert. Ein Großteil der caches wird von Alemanos, die dort ihren Urlaub verbringen oder für länger unten leben gelegt. (Ausnahme: "Fabrizio mit den grünen Plastiktüten", ein Italiener) Und bei den logs steht bei 90% "Greetings from Germany"
 

Mogel

Geomaster
Neuinitialisierung??
Muss man auf Reisen den GPS-Empfängern wirklich sagen, dass sie jetzt auf Reisen sind? Also meines merkt das mit einiger Sicherheit von selber, nehme ich mal sehr stark an.
Was habt ihr denn so für alte Ziegelsteine? :wink:
 

Windi

Geoguru
Mogel schrieb:
Also meines merkt das mit einiger Sicherheit von selber, nehme ich mal sehr stark an.
Da bleibt es wohl auch bei der Annahme. Probier das mal mit Deinem "neuen Gerät" aus. Hier in Deutschland ausschalten. Ein paar Tausend km in den Urlaub fliegen und dort wieder einschalten.

Dann wundern warum es dauert bis es wiederKoordinaten anzeigt.
 

Mogel

Geomaster
Aber nach einem Komplettreset weiß das Ding ja auch nicht mehr, wo es ist, und synchronisiert sich wieder in ein paar Minuten (Kaltstart)?
Warmstart geht ja in Sekunden.
 
Oben