• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reclaim Your GC Data

fogg

Geomaster
Wie schon an manchen Stellen im Form diskutiert worden ist, hab ich zwei Tools in Form von Perl-Skripten bzw. Windows-Executables geschrieben - GEOLOG & OCPROP - die es unter http://feliasfogg.100free.com/ gibt. Auf Vorschlag von RainerWahnsinn eröffne ich hier mal ein Fred zu diesem Thema.

Mit dem ersten Tool (GEOLOG) kann man seine eigenen Cache-Beschreibungen und Logs (inklusive Fotos) von GC runterladen. Dies Skript ist entstanden als Reaktion darauf, dass der GC-Server immer öfter in die Knie gegangen ist, und ich mir anfing, Gedanken zu machen, was denn passiert, wenn GC final abschmiert. Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber irgendwie fragt man sich schon ...

Wenn man die Daten erstmal hat, kann man damit natürlich sein eigenes Cache-Tagebuch (clog?) stricken. Ein Beispiel dafür ist meine Website http://fogg.is.dreaming.org/.

Wie allen klar sein sollte, verstößt das Tool natürlich gegen die "Terms of Use", die automatische Methoden, Inhalte von der GC.com Website runter zu laden, nicht erlaubt. Allerdings stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten. Zudem belastet mein Tool GC.com nur marginal, da es inkrementell arbeitet. Ich vermute deshalb, dass juristisch gesehen, GC.com hier ein Problem hat. Trotzdem könnte GC.com natürlich Benutzer erstmal ausschließen, wenn sie merken, dass sie das GEOLOG Tool benutzen (wäre vielleicht ein weiteres Argument für OC :wink:).

Neben der Erstellung eines clog kann man jetzt die Daten natürlich auch benutzen, um sie nach OC hochzuladen 8). Dazu ist mein Skript/Programm OCPROP da. Dies arbeitet zur Zeit allerdings nur auf "Find"-Logs. Dabei werden auch schon vorhandene Logs überschrieben! Es handelt sich aber auch um die Version 0.1 und es gibt noch große Pläne. Speziell wird es wohl über die Weihnachtsfeiertage einen großen Schritt vorwärts geben :lol:

Also - ran an den Code! Lob, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge könnt ihr in diesem Fred los werden. Wenn ich mich ernsthaft um einen Fehler kümmern soll, brauch ich euren gcdir-Ordner (da stehen alle runtergeladenen Daten drin) und den .geolog (Unix) bzw. Geolog (Windows) Ordner. Bitte alles zippen oder tarren und per e-mail zusammen mit einer Beschreibung des Fehlers an mich.

Reclaim our GC data - fogg

P.S.: Und manchmal dauert es ein bisschen länger, bis was passiert. Ich bin nicht hauptamtlicher Geocacher und Perl-Skript-Schreiber :( .
 

coomba

Geocacher
fogg schrieb:
Mit dem ersten Tool (GEOLOG) kann man seine eigenen Cache-Beschreibungen und Logs (inklusive Fotos) von GC runterladen.

Cool, vielen Dank schonmal für die Arbeit. Das werde ich mir demnächst mal anschauen ...

... und wahrscheinlich nach Ruby portieren :D
 

eigengott

Geowizard
fogg schrieb:
stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten.

Falsch. Es gibt seit einiger Zeit eine spezielle Pocket-Query, mit der man die eigenen Logs plus zugehöriger Cachebeschreibung im GPX-Format bekommen kann.
 

kapege.de

Geocacher
eigengott schrieb:
Falsch. Es gibt seit einiger Zeit eine spezielle Pocket-Query, mit der man die eigenen Logs plus zugehöriger Cachebeschreibung im GPX-Format bekommen kann.
Das kostet aber €€€ bzw. $$$.
Wow, jetzt schreibe ich auch schon wie BumBum!
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
eigengott schrieb:
fogg schrieb:
stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten.

Falsch. Es gibt seit einiger Zeit eine spezielle Pocket-Query, mit der man die eigenen Logs plus zugehöriger Cachebeschreibung im GPX-Format bekommen kann.

Die PQ nützt auch nicht so richtig was, da die Bilder nicht dabei sind. Außerdem gibts für die eigenen Caches sowas überhaupt nicht. Dazu kommt natürlich, dass das nur für zahlende PMs zu haben ist.

Grüße - fogg
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
fogg schrieb:
Außerdem gibts für die eigenen Caches sowas überhaupt nicht.

Falsch. Du kannst eine Pocket-Query mit allen Caches machen ("I own" anklicken) die du besitzt, um sie als GPX zu bekommen.
richtig. leider kommen die archivierten nicht mit. die muß man sich von hand aus dem account pröckeln. ;-)
 

radioscout

Geoking
fogg schrieb:
Allerdings stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten.
Danke für das Programm, auch wenn ich natürlich nicht spidern werde.

Die PQs wurden schon erwähnt.

Natürlich hast Du das Urheberrecht an Deinen Caches und Logs.
Du kannst sie auch alle bei gc abrufen. Entweder über PQs oder einzeln. Ausserdem wird von gc empfohlen, eine lokale Kopie zu behalten, bevor man einen Cache listet.
Jeder, der seine Caches und Logs auch woanders nutzen will, hätte vor oder nach dem Absenden eine Kopie speichern können (es gibt Cacher, die das machen).
 
A

Anonymous

Guest
fogg schrieb:
Allerdings stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten.

wow, da wird die Wahrheit verbogen, gelogen, glaubst du das eigentlich selber?? Ich find das Tool klasse, die Begründungen aber abstrus... die einfachste Möglichkeit ist über meinen Account einfach Log für Log zu besuchen, die Aussage ist also schlicht FALSCH.

MfG Jörg
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
D-Buddi schrieb:
fogg schrieb:
Allerdings stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten.

wow, da wird die Wahrheit verbogen, gelogen, glaubst du das eigentlich selber?? Ich find das Tool klasse, die Begründungen aber abstrus...

MfG Jörg

Ok, wenn Du das Tool klasse findest, dann bin ich ja zufrieden :wink: . Aber wozu braucht du es eigentlich, wenn du doch die einfachste Möglichkeit nutzen kannst?

- fogg
 

-tiger-

Geowizard
D-Buddi schrieb:
wow, da wird die Wahrheit verbogen, gelogen, glaubst du das eigentlich selber?? Ich find das Tool klasse, die Begründungen aber abstrus... die einfachste Möglichkeit ist über meinen Account einfach Log für Log zu besuchen

...fragt sich nur, wer da welche Wahrheit verbiegt. Du schreibst doch selbst, daß es absolut zulässig ist, die eigenen Daten Log für Log zu besuchen und herunterzuladen. Das Script macht exakt das und nix anderes. Oder wie glaubst du, kommt dein Browser an die Daten, wenn nicht durch herunterladen? Ich lasse mir sicher nicht per Terms of Use oder sonstwie vorschreiben, welchen Browser ich benutze, um meine Logs anzuschauen. Mein Browser heisst Geolog und nu?

Ich verstehs immer wieder nicht, wie hier die Leute auf die Barrikaden gehen und auch vor Beleidigungen nicht zurückschrecken, sobald jemand den restriktiven und zweifelhaften Umgang von gc.com mit dem geistigen Eigentum anderer in irgend einer Form kritisiert. Man könnte meinen, hier kriegen haufenweise Leute Provision von gc.com um gebetsmühlenartig zu predigen, daß deren Umgang mit unseren Caches über jeden Zweifel erhaben ist und die Terms of Use direkt von einer göttlichen Macht kommen. Wer auch nur die geringste Kritik übt ist sofort ein Lügner etc.

Tiger
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
sobald jemand den restriktiven und zweifelhaften Umgang von gc.com mit dem geistigen Eigentum anderer in irgend einer Form kritisiert.
Ganz einfach: Es gibt diesen restriktiven Umgang nicht.
Das Spidern nicht zugelassen ist, dient nur dazu, die Verfügbarkeit der Daten für alle sicherzustellen.
Und seit es auch durchgesetzt wird, habe ich keine Busy-Meldung mehr bekommen. Andere schreiben, daß sie eine bekommen, aber das scheint die absolozte Ausnahme zu sein. Jedenfalls gab es schon lange keinen "Server sind überlastet"-Fred mehr.

Jeder kann jede Cachebeschreibung lesen (Ausser MOC, in .de nahezu irrelevant). gc regelt lediglich die Art des Zugriffs auf deren Datenbanken, damit sie möglichst jederzeit für jeden nutzbar sind.
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
radioscout schrieb:
Das Spidern nicht zugelassen ist, dient nur dazu, die Verfügbarkeit der Daten für alle sicherzustellen.

Genauso sehe ich das auch. Spidern führt zu einer massiven Last, besonders wenn die 20.000 Benutzer weltweit sich jeden Tag 1000 Caches auf Vorrat runtersaugen.

Mein Skript ist da, wie schon mehrfach wiederholt, sehr viel moderater - da inkrementell. Es lädt einmal alles und danach nur das Delta runter. Zudem ist die Datenmenge durch die Anzahl der eigenen Beiträge begrenzt. Die Zugriffe des geolog-Skripts sollten eigentlich im Rauschen untergehen.

Im übrigen würde ich von einem Unternehmen wie GC schon erwarten, dass es die Beiträge (Logs und Cachebeschreibnungen), auf denen das Geschäftsmodell beruht, auch ohne zusätzliche Kosten oder stundenlange Klickorgien den Rechteinhabern zur Verfügung stellt. Wir befinden uns im Informationszeitalter (und nächstes Jahr haben wir übrigens das Informatikjahr :wink:). PQs der eigenen und gefundenen Caches (inkl Bilder) sollte technisch gesehen und von der Last her gesehen eigentlich problemlos sein - und wäre doch ein schöner Zusatzservice auch für die Nichtzahler, oder?

Übrigens: Ich bin PM und bezahle die 30 $ gerne, damit GC auch in Zukunft existieren kann. Und ich bezahl die bescheuert hohen Preise für TB-Tags aus dem gleichen Grund.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
-tiger- schrieb:
sobald jemand den restriktiven und zweifelhaften Umgang von gc.com mit dem geistigen Eigentum anderer in irgend einer Form kritisiert.
Ganz einfach: Es gibt diesen restriktiven Umgang nicht.
Das Spidern nicht zugelassen ist, dient nur dazu, die Verfügbarkeit der Daten für alle sicherzustellen.

Ja klar... wegen dem gibt es ja auch die gut dokumentierte, für jeden zugängliche Datenbankschnittstelle bei gc.com :roll:

Nicht alles, was man sich und anderen versucht einzureden, wird dadurch auch gleich wahr.

Tiger
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Es lädt einmal alles und danach nur das Delta runter

Sorry fogg... das verstehe ich nicht. Um das Delta zu ermitteln musst du die Seite laden --> damit hit erzeugt. Wahrscheinlich habe ich aber etwas nicht ganz verstanden...

Es werden einfach nur die neuen gefundenen und versteckten Caches runtergeladen. Welche das sind, erfährt man ja auf der Übersichtsseite.
Das ist natürlich nicht das echte Delta, es können sich in Logs oder Beschreibungen ja Änderungen ergeben haben. Das Runterladen solcher Sachen muss man dann schon explizit anfordern.

Grüße - fogg
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
radioscout schrieb:
Ist Dir das XLM-Format der PQs nicht dokumentiert genug?

Ich glaube, Tiger schrieb:

-Tiger- schrieb:
... wegen dem gibt es ja auch die gut dokumentierte, für jeden zugängliche Datenbankschnittstelle bei gc.com

und wohlmöglich wollte er damit sagen, dass er nicht nur auf gute Doku Wert legt, sondern auch auf die Zugänglichkeit für jeden? Aber diese Diskussion wurde ja bereits ausführlich geführt ...

- fogg
 

orotl

Geocacher
Hallo fogg,

sagt dir die Fehlermeldung:
Code:
Illegal field <p>Include photos of the GPSr showing in Sundials_GC65F4/cache.txt
was?

Da bricht er bei mir ab und das wars dann :cry:

orotl
 
Oben