• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Micro-Regular-Dilemma

familysearch

Geomaster
Das größte Problem bei einer Idee für einen pfiffigen cache ist nicht:
1. Das Finden von schönen locations
2. Das Finden von pfiffigen waypoints
3. Das Ausarbeiten schöner Wanderungen
4. Eine pfiffige Idee für einen unüblichen Multi,
sondern,
das pfiffige Platzieren eines REGULARS.
Will sagen:
Ich habe ein halbes Dutzend Ideen für einen neuen cache.
Sowohl für traditionals als auch für Multis.
Ich habe für traditionals schöne locations.
Und für Multis schöne Strecken mit hübschen waypoints.
ABER, - die Ideen für das Platzieren eines REGULARS sind unbefriedigend.
Ein MICRO ginge, und ließe sich auch pfiffig verstecken. Aber ein Regular, und ist er auch nicht mal 1l groß, da fällt mir nichts ein.
Es bleibt ein Dilemma. Entweder ich verstecke in pfiffiger Weise NUR ein Micro, oder der Regular kommt wieder unter eine Baumwurzel.
Kurzum, Micros lassen sich geistreicher verstecken als Traditionals.
Allerdings halte ich Micros nicht wirklich für die Krone des geocaching.
Und Regulars in Baumwurzeln auch nicht.
So gehe ich mit meinen schönen geocaching-Auslege-Ideen weiterhin schwanger.
Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Happy discussing
familysearch
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch grad der Reiz am verstecken, dass man sich da etwas einfallen lassen muss.
Die Ansprüche sind auch recht verschieden. Für mich idealerweise meinetwegen gern ein Micro, wenn ich denn ein Bild hab wo der sein soll wenn ich vor Ort bin, gern ein Detailfoto wo man erst vor Ort sieht was das sein soll. Und ich will nicht alles umgraben müssen was erst recht nicht Sinn des Geocaching ist. Traden ist bei mir eh nicht mehr, also reicht ein Micro, bitte aber ein kleines Buch und kein Papierfitzelkram.
 

TeamAstelix

Geocacher
Das Problem kenne ich auch: viele schöne Locations, aber keine Möglichkeit. eine Dose zu platzieren.
moenk schrieb:
Und ich will nicht alles umgraben müssen was erst recht nicht Sinn des Geocaching ist.
Iiiih, solche Caches hasse ich, wo man erst im Dreck wühlen muss, um die Dose zu finden, egal wie groß sie ist.
moenk schrieb:
Traden ist bei mir eh nicht mehr, also reicht ein Micro, bitte aber ein kleines Buch und kein Papierfitzelkram.
Da bin ich auch deiner Meinung, aber: wo bringt man seine TBs wieder los, wenns nur mehr Micros gibt?
Ein kleines Büchlein ist schnell zugeschnitten und übersichlicher als nur Logzettel.
 
A

Anonymous

Guest
Sind Micros nicht üblicherweise Filmdosen? Da passt doch kein Logbuch rein???
Ansonsten gibts überall Plastikdosen in den verschiedensten Größen, da dürfte für jede Location was dabei sein oder?
 

Tafelspitz

Geocacher
Ich bin kein Freund von Microcaches. Ich verstecke keine und suche sie im Normalfall auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Als kleine Cachedose (small Cache) verwende ich seit einiger Zeit erfolgreich Aufputz-Verteilerdosen aus dem Elektromarkt.
Durch gummiartige Beschichtung wasserdicht und klein genug, um originelle Verstecke dafür zu finden. Aber doch gross genug für ein ordentliches Logbuch, TBs und kleinere Tauschgegenstände.

Siehe Wikipedia.

Ein solches Exemplar habe ich z.B. mit Supermagneten und doppeldem Boden ausgerüstet hinter einer Stahlkonstruktion versteckt. Durch die Elektroinstallationserscheinung auch gut getarnt.

Gruss,
Tafelspitz
 

Adam Riese

Geocacher
Albsucher schrieb:
Sind Micros nicht üblicherweise Filmdosen? Da passt doch kein Logbuch rein???
Ansonsten gibts überall Plastikdosen in den verschiedensten Größen, da dürfte für jede Location was dabei sein oder?

Ich setze seit einiger Zeit die Vorlage von Moenk ein, und sie gefällt mir (und den Cachern) sehr gut! Passt perfekt in Filmdosen, genug Platz zum schreiben. Da die Filmdöschen nicht so ganz dicht sind, sollte man aber noch eine kleine Ziplocktüte für das Logbuch benuten.
 

TeamAstelix

Geocacher
Albsucher schrieb:
Sind Micros nicht üblicherweise Filmdosen? Da passt doch kein Logbuch rein???
Ansonsten gibts überall Plastikdosen in den verschiedensten Größen, da dürfte für jede Location was dabei sein oder?
Passt doch rein, oder nicht!?
Logbuch.jpg

Cache.jpg

Cache_2.jpg
 

º

Geoguru
Ich hab noch nie einen Microcache versteckt. Das finde ich irgendwie phantasielos, weil's viel zu einfach ist. Als Verstecker muss ich mir kaum Mühe geben, der Sucher flucht unter Umständen und am Ende gibt's nur nen lausiges Zettelchen zum signieren.
Dafür hab ich umso mehr Small bis Large Caches in Umlauf gebracht.

Ja - ich kann das Problem nachvollziehen.
 

radioscout

Geoking
Das Problem löst sich von selber, wenn man weiß, daß ein interessantes Objekt auch dann besichtigt wird, wenn der Cache nicht direkt daran versteckt ist sondern es nur mit Koordinatenangabe in der Beschreibung erwähnt wird.
Dann kann man sich in der Umgebung ein schönes Cacheversteck suchen und muß keine Micros irgendwo reinklemmen.
 
A

Anonymous

Guest
@Team Atelix,
hey, das sieht ja richtig schick aus! Könnt ihr uns die Vorlage zusenden?
Bisher haben wir immer die Vorlage von HHL (siehe Fred weiter oben) genommen und im oberen Teil ein kleines Mini-Bildchen (wie bei allen unsren Caches) reingebastelt. Aber das wäre noch schicker...
 

TeamAstelix

Geocacher
Albsucher schrieb:
@TeamAstelix,
hey, das sieht ja richtig schick aus! Könnt ihr uns die Vorlage zusenden?
Ganz einfach:
man nehme
- ein Schulheft DIN A6 liniert oder kariert (z.B. von Herlitz)
- zwei dünne Holzleisten
- eine Metallsäge
- einen Schraubstock

Wenn man das Schulheft zwischen zwei Holzleisten in den Schraubstock klemmt, kann man mit der Metallsäge auch Papier schneiden, indem man die Holzleisten und damit auch das Papier durchsägt.
Nach dem Sägen kann man (im noch eingespannten Zustand die Schnittstelle mit einer Feile nachbearbeiten, falls diese zu grob ausgefallen ist.
Wenn es sauber gemacht ist, ist die Schnittstelle des Papiers so, als wäre sie schon so vom Hersteller geliefert.
Man muß halt nur die richtige Größe ausschneiden (Breite des Schulheftes ungefähr halbieren). Aus einem solchen Schulheft DIN A6 kann man 3 Micro-Logbücher rauskriegen.
Es ist wirklich ganz einfach.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tip! Werd ich doch gleich mal ein heftchen kaufen gehen...
 

TeamAstelix

Geocacher
Albsucher schrieb:
@TeamAstelix,
Aber das wäre noch schicker...
Nachteil dieses Logbuches: es passen bei weitem nicht so viele Einträge rein wie auf einem Logzettel, weil immer pro Logeintrag eine Seite verwendet wird.
Also nichts für einen Stadtcache, der von vielen Leuten gesucht (und gefunden) wird, ausser man beobachtet den Cache ganz genau und wechselt öfter das Logbuch aus, nicht erst wenn es voll ist.
 
A

Anonymous

Guest
Die meisten Cacher geben einen Hinweis wenn das Log voll wird. taucshen ist ja dann kein Problem.
Ich find die XXXXXS-teile schon fusselig zum reinschreiben. Den Luxus gönnen wir unseren Besuchern :D
 

radioscout

Geoking
In fast jedem Copy-Shop gibt es eine Blockschneidemaschine. Damit kann man einen ganzen Stapel Hefte in Streifen schneiden.
 

TeamAstelix

Geocacher
radioscout schrieb:
In fast jedem Copy-Shop gibt es eine Blockschneidemaschine. Damit kann man einen ganzen Stapel Hefte in Streifen schneiden.
Danke für den Hinweis!
An Copy-Shops ich auch noch nicht drangedacht, weil ich, was Kopien anbelangt, autark bin.
Aber nicht jeder hat einen Copy-Shop um die Ecke.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Tafelspitz schrieb:
Als kleine Cachedose (small Cache) verwende ich seit einiger Zeit erfolgreich Aufputz-Verteilerdosen aus dem Elektromarkt.
Durch gummiartige Beschichtung wasserdicht und klein genug, um originelle Verstecke dafür zu finden. Aber doch gross genug für ein ordentliches Logbuch, TBs und kleinere Tauschgegenstände.
Siehe Wikipedia.

Die Idee ist gut. Ich suche auch was flaches, wasserdichtes, dass ein ordentiches Logbuch und kleine tbs verträgt.
Allerding, ein small cache sollte schon über 100ccm groß sein, um nicht mehr micro zu sein, aber das wäre dann wieder eine andere Diskussion...
Bis bald im Baumarkt
familysearch
 
Oben