• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ReflexFolien - Kennt sich da noch jemand aus?

yopi

Geocacher
Jetzt wirds wissenschaftlich. Es gibt anscheinend ziemlich viel verschiedene Folien mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Es wird von Reflexionsgrad, DIN-Normen und haltbarkeit in Jahren gesprochen (wär das nicht was für unsere Nachtcaches :?: (eine Jägersichere Folie :oops: ) ). Was das Optimum für Caches ist kann ich noch nicht sagen.

Diesen Link hab ich im Netz gefunden:
http://www.landwehr.de/landwehr/Produkte/Technik/folienarten.htm

Bei 3M hab ich auch noch so einiges gefunden:
http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-152/krzReFZ/view.jhtml

Was haltet Ihr davon?

Gruß Roland
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schöne Animation zu Reflektionsarten. Für uns kommen also nur retroreflektierende Folien in Frage. Aber wo bekommt man die?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei Pedalkraft ist sehr schön die schwarze Folie zu erkennen, sowas hatte ich noch nicht in der Hand, da werd ich mal mit rumspielen.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

für kleine Mengen bieten sich auch die von Fobrockel an.
Diese sind sehr dünn und kleben echt klasse. Auf dem Holzposten von unsere Einfahrt klebt nun schon sei 9? Monaten ein Stück in der freien Natur und bedarf immer noch nicht der Pflege.

Gruss Volkmar
 

bumpkin

Geocacher
moenk schrieb:
Bei Pedalkraft ist sehr schön die schwarze Folie zu erkennen, sowas hatte ich noch nicht in der Hand, da werd ich mal mit rumspielen.
Ist im Rhein-Main-Gebiet schon fast Standart. :twisted:

Kenne mich etwas mit Folien aus da ich früher mal professionell damit gearbeitet habe.
Also 3M-Folie ist generell sehr hochwertig und hat dementsprechend ihren Preis.
Ansonsten ist die Haltbarkeit nach Jahren angegeben, ist aber nur ein ungefährer Anhaltspunkt und hängt auch stark vom Untergrund ab.
Für den Außeneinsatz würde ich nichts unter 5-Jahren-Haltbarkeit empfehlen.

Folien bekommt man üblicherweise bei Firmen die Außenwerbung (Schilder, Fahrzeugbeschriftung usw.) machen. Muß man halt fragen was die da haben. Weil extra was bestellen wird wohl keiner da gerade die Reflexfolie ziemlich teuer ist.
Ansonsten ebay.
Und wenn man viel Glück hat kennt man jemand beim Straßenbauamt oder der Autobahnmeisterei o.ä., die verwenden nämlich nur gutes Zeug.
 
OP
yopi

yopi

Geocacher
So ich hab gerade mal einen Wohnzimmertest gemacht. Verschiedenste Folien in 1x1cm Stückchen geschnippelt und in ein A4 Pouch einlaminiert.

Am allerhellsten sind die 3M Schnipsel (Wabenmuster unten in der Mitte Rot und Silber) welche ich aus einem "rot/weiss/rot/weiss..."-Band (zur Baustellenfahrzeugbeklebung) herausgeschnitten habe. Man sieht das auf dem Beispielbild zwar nicht soo gut aber es ist wirklich so. Blau und Gelb waren auch OK. Das OBI-Band ist absolut nutzlos. Linksunten und rechtsunten waren Ok (so wie blau und gelb etwa) aber eben nicht ganz so gut wie unten in der Mitte.

Meinungen?

test.jpg


Reflexfolien_beschreibung.jpg


Gruß Roland
 
Bleibt noch die Frage wo man die Folie mit genau der DIN 30710 von 3M Scotchlite zu nem normalen Preis herbekommt.

Ich hab noch nichts gefunden, außer 2, 3 Ebay-Auktionen.
 
OP
yopi

yopi

Geocacher
Tja, das mit dem normalen Preis ist so ne Sache. Ich habe sie gestern bei der Firma http://www.xylo-sign.de/ in München gekauft (24,- EUR Pro Meter :evil: ). Das war eine etwa 15cm breite Rolle. Da ist das eBayangebot wohl eher günstiger. :?

3840.jpg
 
OP
yopi

yopi

Geocacher
@ °: Das ist schon richtig, aber die Reflexionseigenschaften des OBI-Bands waren vorher auch äußerst schlecht im vergleich zu den anderen Folien. Durch das Einlaminieren möchte ich die Reflektoren möglichst lange konservieren, es soll ja für die ewigkeit sein (nicht ganz ernstgemeint).
 

º

Geoguru
Ich hab nen Reflektor der mit ner Obifolie beklebt ist, seit 2 Jahren in der Natur rumbaumelt und immer noch nicht kaputt ist.
Wenn Du eine möglichst lange Lebensdauer erreichen willst, dann musst Du UV-Strahlung vermeiden - einlaminieren hilft da nicht viel ausser dass das Verbauen umständlicher wird.
 
OP
yopi

yopi

Geocacher
@ °: Deswegen bin ich ja so scharf auf Mission Echo. Der Cache muss mit einfacher aber effektiver Technik gespickt sein. Warum soll ich das Rad auch neu erfinden. Aber deswegen sprechen wir ja drüber.

Evtl. hast Du damals ein anderes OBI-Band erwischt bzw. vielleicht haben die inzwischen ihr Sortiment geändert. Aber dieses ist echt miserabel.

Das Erstellen eines Tagcachesicheren Reflektors wäre der nächste Schritt gewesen. Kugelschreiberspitze, halbes Elektrorohr, einfach laminierte Karte anschrauben. Da bin ich noch am grübeln wie man das einfach aber effektiv verbauen kann.
 

Windi

Geoguru
yopi schrieb:
Das Erstellen eines Tagcachesicheren Reflektors wäre der nächste Schritt gewesen. Kugelschreiberspitze, halbes Elektrorohr, einfach laminierte Karte anschrauben. Da bin ich noch am grübeln wie man das einfach aber effektiv verbauen kann.

Vielfach geht der Trend auch hin zu Mini-Reflektoren. Mit dem Locher ausgestanzt und dann z.B. mit Epoxy-Kleber angebracht ist das absolut Tagcachesicher. Und auch die Leute die mit Flakscheinwerfern anrücken finden nix.
 
A

Anonymous

Guest
Also unser Nachtcache (Avalon) hat als Reflektor mit dem Locher ausgestanzte Selbstklebe-Reflektorfolie. Hab die von einem Cacher mal geschenkt bekommen.
Die haben wir auf einen Reißnagel geklebt und diesen in den Baum gerammt. Reißnägel dabei noch mit braunem Edding bemalt.
Man sieht (wenn man nicht exakt weiß wo ers ist) tagsüber nix, aber nachts leuchtets ganz hübsch wenn man mit ner Standard-Mag (3C) draufleuchtet. Die von uns gewählte Entfernung Standort-Reflektor ist aber nicht sehr groß. Es leuchten immer 2 Reflektoren.
Ein anderer Cache (Warum Auenland) (von dem Owner hab ich die Folie) hat diese Dinger weiter weg gesetzt (50 Meter schätz ich) - geht immer noch gut.
Ideal für Muggel-verseuchtes Gelände! Und bereits Winter-erprobt (unsere halten immer noch!)
 

papasid

Geocacher
Für die aus Nürnberg und Umgebung wir haben die 3 M in der Fa.und da bleiben immer mal Reste übrig Können nach vereinbahrung bei mir abgeholt oder in cache hinderlegt werden.
 
Oben