• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist der "Internetauftritt" eines caches wichtig?

familysearch

Geomaster
Als Html-Analphabet bin ich immer mal wieder von ausgefeilten Html-cache-listings beeindruckt.
Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob ein liebevoller/excellenter Internetauftritt unbedingt mit der "Durchdachtheit" des caches gut korreliert.
In Einzelfällen hat man den Eindruck, dass der Internetauftritt des caches der beste Teil des caches ist, und sich der cacheowner mehr Mühe mit dem Html-Code als mit dem cache gemacht hat.
In Einzelfällen ist es umgekehrt, eine hingeschlunzte cachebeschreibung, aber ein fabelhafter cache.

Was sind Eure Meinungen?
familysearch
 

JamesDoe

Geomaster
Auch wenn ich jetzt bei meinen Caches ein html-strotzendes Grundgestell verwende, ist es natürlich wesentlich wichtiger das der Cache hinter der Beschreibung stimmt. Das beste Design taugt nichts wenn der Cache nicht stimmig ist.

Ich persönlich sehe eine schön designte Cachebeschreibung (ich kenne das Internet noch aus den Anfangstagen mit Clickibunti-Websites) lieber, aber das ist für mich absolut nicht entscheidend ob ich einen Cache mache oder nicht. Selbst der Text der Beschreibung kommt erst an dritter Stelle - als erstes die Aufgabenstellung (ok - fällt auch unter Beschreibung) bei Multis - bei Tradis vorallem auf den Ort. Dann sind vorallem die Logs das wichtigste, weil ich so aussieben kann ob der Cache gut ist oder nicht
 

ticktack

Geocacher
Eine gute Beschreibung sagt natürlich nichts über den Cache aus.
Aber ich selbst bastle an einen neuen Cache mit Bildern in der Beschreibung und bin auch eine HTML -Null. Ich hab immer gedacht, ich brauch so ein Zeug nicht.
Jetzt aber versuche ich meine Wissenslücken (das sind vieeeeele) zu schliessen und versuche mich daran. Und es geht vorwärts. Jedes mal ein bissel mehr :idea: *stolzsein*
 

JamesDoe

Geomaster
ticktack schrieb:
Eine gute Beschreibung sagt natürlich nichts über den Cache aus.
Aber ich selbst bastle an einen neuen Cache mit Bildern in der Beschreibung und bin auch eine HTML -Null. Ich hab immer gedacht, ich brauch so ein Zeug nicht.
Jetzt aber versuche ich meine Wissenslücken (das sind vieeeeele) zu schliessen und versuche mich daran. Und es geht vorwärts. Jedes mal ein bissel mehr :idea: *stolzsein*

de.selfhtml.org kennst Du? Dort kann man sehr viel nachlesen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

mir ist eine fade (vielleicht auch langweilige) Beschreibung lieber, wenn dann am Cache der positive "Aha"-Effekt kommt, als wenn man denkt: "Bo ey, das muß ja der Hammer-Cache werden, bei DER Beschreibung". Und effektiv isses dann ein schnöseliger Leitplanken-Mikro im Nichts...

Gruß

Dirk
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein Vorschlag: Ein schlichter Text, ein guter Cache, brauchbare Bilder dazu. So ist es bei GC wohl auch gedacht. Und dann kann man ja immer noch eine schöne Seite dazu machen, die dann von dort auch verlinkt wird, so dass man das alles noch mal etwas aufgestylt zu sehen bekommt. Das ist dann auch "open", also nicht nur für GC-ler zu erreichen.
 

tpo

Geocacher
koblenzer schrieb:
Hier ein Beispiel mit total verunglückter Beschreibung, aber durchaus gutem Cache:
Rotbäckchen http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCGAN8

Diese Cachebeschreibung war einmal sehr liebevoll gestaltet! Passendes Hintergrundbild und wohlformatiert (wie noch unter http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=1736 zu finden, allerdings ohne Hintergrundbild). Gab es nicht schon einmal Beschwerden, dass sich manche (aufwendigeren) Cachebeschreibungen eigenartigerweise scheinbar von selbst deformatiert haben?

Thomas
 

º

Geoguru
tpo schrieb:
Gab es nicht schon einmal Beschwerden, dass sich manche (aufwendigeren) Cachebeschreibungen eigenartigerweise scheinbar von selbst deformatiert haben?
Ab und zu wird das Design von GC.com geändert was zu solchen "Deformationen" führt. Entweder repariert man dann die Beschreibung selber, hofft auf eine 0815 Anleitung oder erstellt eine normale Beschreibung.
 

DocW

Geowizard
moenk schrieb:
Mein Vorschlag: Ein schlichter Text, ein guter Cache, brauchbare Bilder dazu. So ist es bei GC wohl auch gedacht. Und dann kann man ja immer noch eine schöne Seite dazu machen, die dann von dort auch verlinkt wird, so dass man das alles noch mal etwas aufgestylt zu sehen bekommt. Das ist dann auch "open", also nicht nur für GC-ler zu erreichen.
Ack. bis auf das verlinken, weil das natürlich bei den PQs in die Hose geht
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DocW schrieb:
Ack. bis auf das verlinken, weil das natürlich bei den PQs in die Hose geht
Der Link soll eh nur optional sein. Eine weitere Seite darf nichts beinhalten, das man benötigt um den Cache zu finden.
 

Koblenzer

Geomaster
tpo schrieb:
Diese Cachebeschreibung war einmal sehr liebevoll gestaltet! Passendes Hintergrundbild und wohlformatiert (wie noch unter http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=1736 zu finden, allerdings ohne Hintergrundbild)
Die Version hatte ich dann leider erst beim nachloggen gefunden, nachdem ich vorher die GC-Beschreibung mühevoll neuformatiert hatte, damit sie einigermaßen lesbar wurde...
 

goldensurfer

Geoguru
Da ich eh nur mit dem CacheScanner ausdrucke, ist mir das Layout der Beschreibung ziemlich wurscht. Solang die Beschreibung einigermaßen durch Absätze gegliedert ist und vor allem alle wichtigen Informationen enthält, ist mir der eigentliche Cache wesentlich wichtiger. Die Beschreibung fliegt hinterher in den Müll - das Cacheerlebnis bleibt. :wink:
 

shia

Geomaster
Ich find's bei 'ner Cache-Beschreibung v.a. bei Multis mit vielen Stationen wichtig, dass der Ausdruck im Feld brauchbar bleibt und man nicht mit den einzelnen Stages durcheinander kommt.
M.a.W. klare Gliederung, Übersichtlichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Also wir benutzen zwar HTML, aber davon recht wenig. Und das alles aber nur um den Text gut lesbar zu gestalten.
Denke, es sollte auf jeden Fall übersichtlich sein, gut zu lesen (auch auf PPC bei paperless caching).
 
Oben