• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die "Neuer-Cache-Checkliste" für GC.com Guidelines

º

Geoguru
In einem anderen Fred wurde das Thema schon mal angesschnitten, aber der ist dann abgedriftet. Die Guidelines sind zwar nen schönes Regelwerk, aber einiges ist leider nicht fett geschreiben, so dass man manches übersieht.
Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie soll ein paar Sachen aufzeigen die eben nicht immer leicht rauszulesen sind:

[ ] Ich hab einen Behälter mit Logbuch bzw. Logzettel versteckt
[ ] Der Cache ist nicht vergraben
[ ] Ich hab den passenden Cachetyp gewählt
[ ] Die Behältergröße ist angegeben
[ ] Mein Cache ist so versteckt, dass er mindestens 3 Monate lang findbar ist
[ ] Der Sucher muss nix Illegales machen, um den Cache zu finden bzw. wird auch nicht dazu angestiftet z.B. mit einer Abkürzung
[ ] Man muss keinen Eintritt oder sowas zahlen, um an den Cache zu gelangen
[ ] Das Ding ist nicht 20.000 Kilometer von meinem zu Hause entfernt und wenn doch, dann hab ich in der Reviewernote jemanden genannt, der sich darum kümmert
[ ] Der Cache ist nicht zu nah (160m) an anderen Caches oder deren Stages
[ ] Bei dicht aufeinander folgenden Tradis hab ich mir eine gute Ausrede zurechtgelegt warum das kein einfacher Multi sein kann :wink:
[ ] Ich hab den Cache nicht in einem Geschäft, einer Kneipe oder einem Restaurant versteckt. Ausnahme: Eventcaches
[ ] Mit dem Cache will ich niemandem eine politische, religiöse oder karitative Agenda auf's Auge drücken

Bei Caches mit mehreren Stages:
[ ] Alle Stages sind als Waypoints angelegt (Anleitung dafür gibt's hier)
[ ] Bei Mysterycaches muss man keine E-mails verschicken oder irgendwen kontaktieren, um an die Lösung zu kommen
[ ] Die Referenzkoordinaten von einem Mysterycache sind nicht weiter als 3,2 km vom tatsächlichen Start entfernt bzw. ich hab in einer Reviewernote geschrieben warum die Referenz weiter weg sein muss
[ ] Die Benutzung von einem GPS in Verbindung mit genauen Koordinaten ist ein integraler Bestandteil des Caches (Ob der Sucher dann auch ein GPS nutzt ist aber seine Sache). Ausnahme: eine Letterbox (da muss dann einfach ein Stempel in den Cache)

Diese Richtlinien sind bei manchen Ideen nicht immer umsetzbar. Gerne verbiegen wir Reviewer auch mal diese, um ein besonders innovatives Konzept zu ermöglichen, aber dazu hab ich eine Bitte: Stell den Cache nicht einfach unkommentiert ein und wunder Dich dann wenn er ewig in der Pipe hängt und Du 1000 Fragen vom Reviewer gestellt bekommst. Am einfachsten meldest Du Dich vorher mal und wir finden gemeinsam einen Weg wie Dein Cache in die Guidelines passt. Meine Kontaktdaten findest Du direkt unter diesem Eintrag oder wende Dich an einen der anderen deutschen Reviewer.

cheers
Philipp

P.S.: Wenn mir noch was einfällt werd' ich es nachtragen.

Wenn ihr einzelne Punkt erklärt haben möchtet oder Fragen dazu habt, dann macht bitte einen eigenen Fred auf bzw. bemüht mal die Suchfunktion. Das wird sonst schnell SEHR unübersichtlich.

Updates:
09.04.06 Cache vergraben hinzugefügt
18.05.06 Agandaverbot hinzugefügt
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke erst mal für diese tolle Checkliste!
Hat das Zeug zu einem oft zitierten Fred hier auf dem Board zu werden.
Dass Themen hier abdriften ist normal und diese Dynamik macht doch grad den Reiz hier aus. Wer etwas zu sagen hat macht einen neuen Fred auf.
 
A

Anonymous

Guest
Hardyulli schrieb:
Hallo,
gehen die approver zum Cache und gucken ihn sich an? Oder wie wird das geprüft?
Gruß Ulli
das sind doch keine reisekader. obwohl ... china und so :wink:
happy hunting.
 

Oliver

Geowizard
Hallo,

° schrieb:
Deshalb solltest Du die Schnitzeljagd bei OC.de einstellen >> bei GC.com seh ich nicht dass Du das Ding veröffentlicht bekommst.

zu diesem Anlaß hab ich deine Liste im ersten Posting mal auf die Opencaching.de-Guidelines ausgedünnt:

º schrieb:
[ ] Der Sucher muss nix Illegales machen, um den Cache zu finden bzw. wird auch nicht dazu angestiftet z.B. mit einer Abkürzung

Und eines ist mir noch ganz spontan eingefallen:

[ ] du wirst dich auch um die Beseitigung des Caches nach seiner Nutzung kümmern (dazu gehört auch die Instandhaltung)

Edit: [ ] du erlaubst uns den Geocache an weitere Webseiten/Anbieter im Geocaching-Umfeld weiterzugeben


Happy Geocaching,
Oliver
 

JamesTiberius

Geocacher
º schrieb:
[ ] Die Referenzkoordinaten von einem Mysterycache sind nicht weiter als 3,2 km vom tatsächlichen Start entfernt bzw. ich hab in einer Reviewernote geschrieben warum die Referenz weiter weg sein muss

Da fällt mir ganz spontan GCQ2E6 ein. Die Referenzkoordinate liegt nur 5km von meinem Wohnort weg, hat man das Rätsel dann gelöst sind es plötzlich um die 50 (Luftlinie versteht sich) :( Mal unabhängig davon, dass das für die Berechnung von TBs nicht besonders hilfreich ist, es ist auch nicht so toll wenn man erst hinterher feststellt, das damit einiges an Fahrerei verbunden ist.

Gruss
J.T.
 

Die Baumanns

Geowizard
Aufgrund eines unschönen Vorfalls am Rhein-Herne-Kanal in Herne ist es besonders wichtig, die Cachebox eindeutig als Geocache zu beschriften.
Ich denke das sollte auch noch in die Checkliste.

Gruß Guido
 
OP
º

º

Geoguru
Ob ein Cache beschriftet ist oder nicht, ist mir als Reviewer völlig egal aber:

Punkt 5 http://www.geoclub.de/ftopic528.html
 
Oben