• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann beerdigt ihr eure caches?

Wann beerdigt ihr Eure caches

  • Am liebsten nie. Meine caches sind für die "Ewigkeit" angelegt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr ungern, eigentlich nur, wenn mir die caches sowieso nicht gefallen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hänge nur wenig an caches. Irgendwann haben sie ausgedient

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großzüges Archivieren ist souveräne cache-Pflege

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Ich spiele mit dem Gedanken, möglicherweise einen oder anderen meiner caches zu archivieren. Hauptgrund: Sie werden nur noch selten gesucht.
Gelegentlicher Nebengrund: Heute würde ich sie anders gestalten.
Allerdings, irgendwie hänge ich an meinen (alten) caches, und gelegentlich macht sich doch noch jemand auf die Suche, z.B. neue cacher aus der Region.
Nun scheinen einige durchaus aktive cacher weit weniger nostalgisch zu sein, für sie ein cache etwas temporäres, hat quasi von vornherein ein Verfallsdatum, und sie archivieren großzügig. Das neue ist der Feind des alten.
Habt ihr euch auch schon mit der Archivieren von cache gedanklich beschäftigt, oder archiviert ihr allenfalls caches, die im Grunde nicht gelungen waren?
Happy hunting
familysearch
 

Bidone

Geowizard
Also ich hänge auch an meinen Caches.
Mein erster Cache war wirklich nur die einfache Filmdose. Aber sie lebt!
Möchte diesen einfachen und auch die anderen Caches nicht archivieren. Habe den Micro schon mehrfach ersetzt. Aber er bleibt.

VG bidone
 

Nacaya

Geocacher
Archivieren? Archivieren?! Ja warum denn freiwillig?! Der einzige Grund waere noch, wenn der Cache permanent gemuggelt wuerde. Aber nur weil er selten geuscht wird? Nein. Dann haette ich meinen Ersten auch schon archivieren muessen (Hoehlencache).
 

geoBONE

Geocacher
Es gab verschiedene Gründe für eine Archivierung. Mal wurde die Umgebung durch Baumassnahmen oder Motorsägen verändert und die Alternative wirkte schlechter, mal stand die Pflege subjektiv nicht im gesunden Verhältnis zu den Besuchen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich Cachepflege ziemlich nervt. Insbesondere Caches, die nicht ganz nebenan liegen haben tendentiell ein kürzeres Leben. Mich interessiert hauptsächlich die Zeit des Tüftelns und die ersten Monate danach. Wenn sie anschliessend gut weiterlaufen: schön, wenn nicht: nicht.
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch keinen Grund, einen meiner Caches zu "beerdigen". Das würde mir auch gar nicht so sehr gefallen, denn schließlich habe ich mir -mal mehr und mal weniger- Gedanken zu diesen Caches gemacht und möchte mit allen Caches etwas erreichen. Vorrangig möchte ich, daß möglichst viele Leute unsere Region besuchen und die Sehenswürdigkeiten kennenlernen.
Gründe zum Deaktivieren sind für mich eigentlich nur Baumaßnahmen in unmittelbarer Nähe. Näheres wird die Zukunft zeigen.

Tschüß Micha
 

Windi

Geoguru
Ich hab auch schon mehrere meiner Caches archiviert.
Einen weil er immer wieder gemuggelt wurde und für eine Wartung zu weit weg war.
Und ein paar in meiner näheren Umgebung weil diese auch gemuggelt wurden oder weil die Location im Nachhinein gesehen doch nicht so der Hit war.

Meine Babys (Nachtcaches) würde ich um nichts auf der Welt archivieren. Die werden regelmäßig gepflegt und repariert.
 
A

Anonymous

Guest
Archivieren tue ich nur, wenn ich entweder einen gemuggelten Cache nicht mehr reaktivieren kann/will oder wenn andere Gründe vorliegen.
Ansonsten denke ich doch, dass die Caches noch bis zum nächsten Jahrtausend existieren sollten ;)

cu, Elchrich
 

mapwitch

Geocacher
Ich freue mich über jeden noch existierenden Oldie-Cache. Selbst wenn der Owner heute manches anders aufziehen würde, so geben sie doch auch einen Rückblick in die Anfänge bzw. die Entwicklung des Cachens. Von mir also die Bitte, nur zu archivieren, wenn es die lokalen Umstände (Baustellen, wird immer wieder gemuggelt u.ä.) erfordern.

Wenn jemand umzieht, wäre doch eine Möglichkeit, die betroffenen Caches zur Adoption freizugeben...
 

DocW

Geowizard
Seht nur, was die mit dem Baum gemacht haben, der eine Zwischenstation eines meiner Caches beherbergte:
5528bb74-189e-434e-8dec-19e8501f8894.jpg


Kommt aber nicht weg, ich suche mir eine neue Zwischenstation.
 

Starglider

Geoguru
Für mich gäbe es zwei Gründe zum archivieren:

1.) Die Location/s ist/sind unbrauchbar geworden (Muggels, Bauarbeiten, Naturkatastrophen...) und gleichwertige Ausweichlocations sind nicht verfügbar.

2.) Mir ist die Wartung zuviel und ich finde niemanden, der den Cache adoptiert

Wenn ich im Nachhinein feststelle, dass ich irgendwas anders machen möchte als in der Urversion, dann mache ich das halt. Einen Cache zu verbessern gehört IMHO zur Wartung und wenn sich nichts wirklich grundlegendes an dem Cache geändert hat sehe ich keinen Grund für einen "Alter Wein in Schlauch V2", "Dejá Vu Reloaded" oder "DasKennIchDoch Next Generation".
Jedenfalls keinen, der nichts mit gewissen Zahlen zu tun hätte. :roll:

@DocW: Willkommen im Club.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich finde es toll, richtig "alte" caches zu finden, die teils vor mehreren Jahren gelegt wurden, und manchmal 100 logs oder mehr aufweisen. Auf der Straße hat ein Oldtimer doch auch mehr Charme als ein hochgezüchteter Future-Car, obwohl der technisch auf dem neuesten Stand ist?!?

Außer den schon genannten Gründen (Baustelle, permanentes muggeln...) sehe ich keine Notwendigkeit, warum ein cache archiviert werden sollte.
 

Mogel

Geomaster
Ich suche auch am liebsten alte Caches und würde alle Cacheowner bitten, wenigstens ihre besten Caches dauerhaft zu hüten oder gegebenenfalls für Adoption zu sorgen.

Drängen neue Cacher mit guten Ideen in eine Gegend und belegt ein alter, nicht besonders gelungener Cache den Platz, kann man ihn ja archivieren, aber die Cacheklassiker suche ich am liebsten.
 

LStrike

Geocacher
Alte Caches zu archivieren, nur weil sie selten gesucht werden, finde ich etwas seltsam. Solange die keinem weh tun und weiter die Monate und Jahre überdauern können, wieso dann archivieren? Gelegentlich mal überprüfen und ggf. ersetzen, mehr nicht.

Wobei, einen meiner Caches werde ich demnext archivieren und durch eine V2 ersetzen. Das liegt aber daran, dass ich wohl umziehen werde und der Cache in direktem Zusammenhang mit meiner Wohnung steht ;)
 

agend

Geocacher
Hallo

Ich bin zwar dafür caches mglichst lange liegen zu lassen, aber nur wenn es sich um aufwendige oder besonders gelungene caches handelt. Ich finde Traditionals sollten nach einigen Jahren (4-5) archiviert werden, so dass man eine ähnliche gesamtzahl an caches in DE hält. Wenn jeder seine Dosen ewig in der Gegend rumliegen lässt ist DE bald übercachet oder wie man es auch nennen will.
Gute caches an tollen Locations sollten aber liegen bleiben, genauso wie Mysteries oder gute Multis
 

Mogel

Geomaster
Je schlechter ein Cache ist oder je schlechter besucht er nach einiger Zeit ist, desto länger lasse ich mir Zeit beim Erneuern, falls er verloren geht, damit das Verhältnis Aufwand/Nutzen stimmt.

Aber ganz Archivieren tu ich solche Caches normalerweise nicht.
 

radioscout

Geoking
agend schrieb:
Wenn jeder seine Dosen ewig in der Gegend rumliegen lässt ist DE bald übercachet oder wie man es auch nennen will.
Wenn an einer Location ein Cache liegt ist es doch egal, von wem er ist.
Wenn Du in archivest kommt der nächste und versteckt dort einen neuen. Einziger Vorteil: er kann nochmal geloggt werden.
Die Cachedichte in .de ist noch immer extrem niedrig. Bei jeder Cachetour durch die schöne Eifel sehe ich fast nie einen Cache im Display des GPSr. Da können noch zehntausende Caches versteckt werden, ohne das es auch nur annähernd zu viel wird.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bisher nur einen Cache archiviert, weil ein Sturm den Baum platt gemacht hat, die Dose habe ich aber dann gleich in einen Nachtcache umgemünzt und ihn ca. 500 mtr. unter neuem Namen leben lassen.

Eigentlich müsste mein allererster Cache archiviert werden, weil die Koordinaten krass daneben liegen, aber zu 95% wurde er gefunden. Hier würde ich heute einiges anders machen, aber am allerersten eigenen Cache hängt man doch dran, oder ?

Also archivieren nur bei mehrmaligen Verlust oder Natureinflüssen, ansonsten, Kunststoff verrottet nicht so schnell ;-)

-Andreas-
 

Saxmann

Geocacher
IIch probier mal, ob ich einen Link hinkrieg:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8929819e-c43f-46f9-bf99-72e06ae4ed96

Ansonsten hänge ich ebenfalls an meinen Caches. Der Vergleich mit einem Oldtimer ist da nicht schlecht.
 
Oben