• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocaching.com oder opencaching.de?

greiol

Geoguru
[url=http://www.ehlke.net/os-suck.html schrieb:
Geklaut[/url] und geändert"]One question that arises frequently is "Is there any geocaching site that doesn't suck?"

Of course, it's usually phrased as "AAAAAARRRRGGGGHHHHH!!!! Aren't there any geocaching sites that don't suck?!?!?!"

The answer, as we all know, is no. All geocaching sites suck. They suck, blow, bite, chomp, chew, spit, dribble, drool, blubber, blabber, and puke. Every last one of 'em sucks in some way or other.
Beide Systeme haben - wie nahezu alle Systeme - Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile. Da sich das was ich jeweils einer dieser Kategorien zuordnen würde je nach Situation auch schon mal ändert, benutze ich beide ;)
 

hcy

Geoguru
Und was soll schlecht sein bei opencaching.de? Warum nicht beide?

Der Vorteil bei OC.de ist z.B. das alles in Deutsch ist, es soll Geocacher geben die kein Englisch können oder einfach lieber die Website in Deutsch benutzen möchten. Auch die strukturierten mehrsprachigen Cachebeschreibungen finde ich besser gelöst als bei GC.com.
Und vor allem sind die Daten frei und gehören nicht einer einizgen Firma, die vielleicht morgen schon auf die Idee kommt den Geschäftsbetrieb einzustellen (was ja nicht erst einmal vorgekommen ist).
 
OP
B

bijo

Geocacher
also eigentlich spricht nichts gegen geocaching.com, schließlich besteht auch bei opencaching.de die Gefahr, dass der Laden zumacht. Trotzdem ließt man z.b. bei einem neuen Cache, dass nun zu opencaching.de gewechselt wird, weil offensichtlich geocaching. com irgendwelche NAchteile, Schwächen etc. hat. Ich finde es jedenfalls bedauerlich, dass augenscheinlich eine Art Konkurrenzkampf besteht. Das momentane Ergenis ist doch, dass ich auf zwei löcherige Datenbanken zurückgreifen muss.
 

hcy

Geoguru
bijo schrieb:
schließlich besteht auch bei opencaching.de die Gefahr, dass der Laden zumacht.

Ja klar, aber jeder kann die Daten hernehmen und seine eigene Site mit bauen. Da wirst Du bei GC.com ein Problem kriegen.
 

Sanne

Geocacher
Warum sollte Groundspeak denn bitte freiwillig dichtmachen - die Leute verdienen schließlich ihr Geld mit dieser Firma... :?:

Und wenn die schon dichtmachen, wäre ich eher froh, wenn nicht irgendwelche Leute mit meinen Daten machen können, was sie wollen.
Meine Caches kann ich dann ja selbst in einer anderen Seite einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Und was soll schlecht sein bei opencaching.de? Warum nicht beide?

Der Vorteil bei OC.de ist z.B. das alles in Deutsch ist, es soll Geocacher geben die kein Englisch können oder einfach lieber die Website in Deutsch benutzen möchten. Auch die strukturierten mehrsprachigen Cachebeschreibungen finde ich besser gelöst als bei GC.com.
Und vor allem sind die Daten frei und gehören nicht einer einizgen Firma, die vielleicht morgen schon auf die Idee kommt den Geschäftsbetrieb einzustellen (was ja nicht erst einmal vorgekommen ist).

was mich bei oc.de nervt ist das jetzt schon schlecht gepflegt wird, d.h. etliche Caches bei gc.com disabled, bei oc.de nicht... zu 99% stellt sich dann heraus das es bei oc.de vergessen wurde... Also weniger ein technisches als menschliches Problem...

Jörg
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und das wird auch so bleiben, weil extrem viele die GC.COM als primäre datenbank nutzen - ich hatte ja schonmal erwähnt, das OC.DE es echt schwer haben wird sich an die primäre stelle zu setzen - meiner meinung nach wird das nie soweit kommen.
 

Sanne

Geocacher
hcy schrieb:
Ja und wenn nicht mehr?

Habe ich doch geschrieben: Wenn Groundspeak dichtmachen sollte, kann ich meine Caches immer noch woanders einstellen.
Aber diese Möglichkeit halte ich für ebenso unwahrscheinlich wie z.B. einen Konkurs von Microsoft... :wink:

D-Buddi schrieb:
was mich bei oc.de nervt ist das jetzt schon schlecht gepflegt wird, d.h. etliche Caches bei gc.com disabled, bei oc.de nicht... zu 99% stellt sich dann heraus das es bei oc.de vergessen wurde... Also weniger ein technisches als menschliches Problem...

Caches, die doppelt eingestellt werden, erzeugen auch die doppelte Arbeit. Ich habe auf jeden Fall keine Zeit dazu, unsere 33 Caches auch noch bei einer zweiten Seite einzustellen und auch noch unsere Funde ständig zusätzlich dort zu loggen... :roll:
 

alex3000

Geowizard
Der von Team-Crossgolf schrieb:
ich hatte ja schonmal erwähnt, das OC.DE es echt schwer haben wird sich an die primäre stelle zu setzen - meiner meinung nach wird das nie soweit kommen.

Das ist auch nicht das Ziel der Betreiber.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Schade - denn das wäre wenigstens ein Ziel - was ist jetzt das Ziel :?:

Halt so mitmachen im Tümpel hoffe ich ja nicht, weil das ist ja dann nicht das, wo man dann echt was bewegen kann. So wie aktuell GC.COM neue Features rausdonnert, wirds halt immer schwieriger, Manpower in was reinzustecken, was kein Mensch nutzen will/kann/möchte!

Sollte das von GC.COM angekündigte Tool noch kommen - dann wirds dunkel am OC.DE Himmel - sorry, aber sieht halt grad so danach aus!
 

alex3000

Geowizard
Oliver kann sicher mehr dazu sagen.

Oliver hat mal gepostet, wenn pro Monat 10 neue Caches dazukommen, ist es auch O.K. Es ist eine Plattform für die deutschsprachige Community. Hier gibt es ein Miteinander. Anregungen werden aufgenommen, das System dauernd verbessert. Ich habe mal eine Liste gesehen, was noch alles implementiert werden soll: Da bliebt mir der Mund offen. Es muß ja nicht die Nummer 1 werden - wenn oc einem Teil der Cacher eine schöne Plattform bereiten kann - was will man mehr? Außerdem ist es nicht-kommerziell: Mit Geld einen 1A-Service zu bieten ist nicht schwer. Aber nur durch freiwillige Arbeit sowas aufzustellen, ist schon beachtlich.
 

alex3000

Geowizard
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Sollte das von GC.COM angekündigte Tool noch kommen - dann wirds dunkel am OC.DE Himmel - sorry, aber sieht halt grad so danach aus!

Was ist denn da genau geplant? Es weiß doch noch keiner - außer den Reviewern - was das werden soll? Groundspeak hat in 5 Jahren nix weltbewegendes rausgerissen. Nur zum Verständnis: Ich bin gerne bei gc.com. Aber was soll da schon kommen, was alles über den Haufen werfen soll?
 

Team-Crossgolf

Geowizard
OK - das ist dann akzeptiert. Aber das Ding hat ja Oliver abgegeben. Ist die Strategie der neuen Crew auch noch so ausgelegt?

Schade nur das man es nie hinbekommt - mit der GC.COM Datenbank zu arbeiten - also ne Deutsche Oberfläche drüberlegen kann.

Einerseits spielen sich nach 1-2 Caches die Begriffe eh so supergut ein, das Sie auch jeder nichtenglischsprechende schnell kapiert.

Ach werden wir einfach sehen wie es kommt - nur man muss wirklich sagen GC.COM hat sich sehr weiter entwickelt - da ist bestimmt auch Oliver ein klein wenig dran "Schuld" :wink: - Danke!
 
OP
B

bijo

Geocacher
wenn ich dies jetzt alles so lese frage ich mich, ob es nicht ein Ziel von opencaching sein sollte, dass die dort aufgeführten caches in jedem fall auch bei geocaching.com eingestellt werden. Nachteile für den einzelnen würden sich hieraus ja nicht ergeben. Könnte dies nicht automatisch geschehen?
 

alex3000

Geowizard
bijo schrieb:
wenn ich dies jetzt alles so lese frage ich mich, ob es nicht ein Ziel von opencaching sein sollte, dass die dort aufgeführten caches in jedem fall auch bei geocaching.com eingestellt werden. Nachteile für den einzelnen würden sich hieraus ja nicht ergeben. Könnte dies nicht automatisch geschehen?

Nein, das ist rechtlich nicht möglich. Jeder User muß selbst entscheiden, ob er seine Caches bei gc.com einstellt. Auch ein automatisches Log-Eintragen bei gc.com ist nicht machbar.
 
Oben