• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele Geocacher gibt es eigentlich?

Schatzgräber

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin neu bei dem interessanten Hobby.
Mich würde interessierern wieviele Geocacher geschätzt in Deutschland sind.

Ich hab gelesen Deutschland ist weltweit auf Platz 1 (45 % Anteil an Caches), müßte doch somit auch die größte Community haben.

Klar, ein Indiz sind ja die registrierten User hier im Forum...

Hat jemand von euch "alten Hasen" eine realistische Schätzung wieviele aktive Geocacher es sind und wie stark der Trend ansteigt?

Würd mich echt interessiere, danke im Vorraus und viel Spaß beim geocaching!!

Euer Goldgräber
 

Cornix

Geowizard
Schatzgräber schrieb:
Ich hab gelesen Deutschland ist weltweit auf Platz 1 (45 % Anteil an Caches), müßte doch somit auch die größte Community haben.
Haste das bei N*vicache gelesen? :shock:

Geocaching wurde in Amiland erfunden, die 16000 deutschen Caches machen nur etwa 6% des Gesamtbestandes aus.

Insgesamt sind z.Zt 687000 Cacher bei gc.com angemeldet. Wenn man auch hier von einem 6% Anteil ausgeht, kommt man auf etwa 40000 deutsche Cacher.

Cornix
 

jennergruhle

Geoguru
Also auf opencaching.de sind es momentan 2059. Auf geocaching.com sind es sicher noch viel mehr (von denen viele aus Deutschland auch bei opencaching.de registriert sind), aber eine konkrete Aussage konnte ich nicht finden.
 

alex3000

Geowizard
40.000 dt. Cacher halte ich für zu viel. Ich schätze, daß bei opencaching bzw. in diesem Forum etwa 20 - 30% der dt. Cacher sind. Dann dürften wir bei etwa 10.000 Cachern in DE sein.

Ich kann mich noch erinnern, da war auf geocaching.de eine einigermaßen funktionierende Statistikseite. Vor einem Jahr gab es da so etwa 7.000 Cacher.
 
A

Anonymous

Guest
Cornix schrieb:
… die 16000 deutschen Caches machen nur etwa 6% des Gesamtbestandes aus.…
es sind zur zeit:
Total Records: 19379 - Page: 1 of 969

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Cornix

Geowizard
Hast recht Hans, ich hatte noch die Zahlen vom Januar im Kopf. Dann sind es rund 7%. 8)

Zu den Cacherzahlen: es handelt sich um die Anzahl der bei gc.com angemeldeten Benutzer, nicht um aktive Cacher. Dazu gehören auch Doppelaccounts und Leute die sich interessehalber mal angemeldet, aber noch nie online geloggt haben.

Cornix
 

shia

Geomaster
Oder Leute, die vor drei Jahren mal einen Cache versteckt haben und denen das Hobby heute zu überlaufen ist ...
 
A

Anonymous

Guest
Und kurioserweise ist nie einer dieser Cacher weder real noch auf PMR2 anzutreffen, wenn ich mla wieder unterwegs bin.
Langsam glaube ich an eine Verschwörung...
 
A

Anonymous

Guest
bei grand high pobah lassen sich die zahlen aktiver cacher mit >200 funden erkennen.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
Schatzgräber

Schatzgräber

Geonewbie
Hallo,

die Marktdaten hatte ich von:
http://www.brillig.com/geocaching/world_cache_stats.shtml

Wie schon diskutiert wurde sind ja die Zahlen interessant der Cacher die aktiv dabei sind (also doppeltzählungen etc. ausgeschlossen).

Schwierig also zu sagen wieviele Cacher in Deutschland wirklich aktivn sind.
Bin auf eure weiteren Antworten und Analysen gespannt.

Grüße!
 

Cornix

Geowizard
Schatzgräber schrieb:
... die Marktdaten hatte ich von: http://www.brillig.com ...
Ed Hall von Buxley's liegt seit einiger Zeit wieder im Clinch mit geocaching.com wegen des Spiderns von Cache-Daten. Seither gibt es dort nur noch die wenig aussagekräftigen Zahlen von navicache.com.

Die aktuellen gc.com Zahlen sind: 269715 aktive Caches weltweit, 19436 davon in DE.

Cornix
 

fetzz

Geocacher
[ironie]
Da wir unterschiedliche Zahlen haben schlage ich mal nun folgendes vor: Alle aufstehen,durchzählen und wer eine Zahl gesagt hat setzt sich wieder.

EINS...
<-- setzt sich.

[/ironie]
 
A

Anonymous

Guest
I'm not a number! I'm a free man!!!
icon_super.gif
 

GeoFaex

Geowizard
Ja samma do auf da Wiesn oder was :roll:

*aufsteh*

viele

*hinsetz*

Und ganz nebenbei würd mich auch interessieren wieviele aktive Cacher es in DE sind?

Gruß,
GeoFaex
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
...
Und ganz nebenbei würd mich auch interessieren wieviele aktive Cacher es in DE sind?
...
in de: 0857 sehr aktive.
in eu: 2299 sehr aktive.
welt: 12645 sehr aktive.
dunkelziffer (weniger als 200 funde): geschätzte 400 prozent.

happy hunting.
 

widdi

Geowizard
HHL schrieb:
GeoFaex schrieb:
...
Und ganz nebenbei würd mich auch interessieren wieviele aktive Cacher es in DE sind?
...
in de: 0857 sehr aktive.
in eu: 2299 sehr aktive.
welt: 12645 sehr aktive.
dunkelziffer (weniger als 200 funde): geschätzte 400 prozent.
happy hunting.

nicht jeder hat wie Du 2200 :)

Du meinst nun in DE: 850 mit mehr als 400 ... und 3500 mit weniger als 200 Funden.. da fehlt aber n Bereich ;-)
 
Oben