• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR, Afu usw.

hcy

Geoguru
Hallo,

dieser Thread ist ja seit Jahren ziemlich tot. Benutzt überhaupt nocht jemand PMR (zum Cachen)?
Ich hab ja vor gut 4 Jahren 'ne Amateurfunklizenz gemacht und hab viel Spaß damit. Demnächst gibt es eine neue Einsteigerklasse mit verringerten Prüfungsanforderungen, wäre vielleicht für den einen oder anderen was um in das Hobby einzusteigen.
Gerade im Hinblick auf Kommunikation in Krisensituationen bekommt der gute alte Funkbetrieb inzwischen ja auch wieder etwas Aufmerksamkeit.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann ja auch Amateurfunk, PMR und CB-Funk nutzen - aber tatsächlich habe ich beim Cachen noch nie davon Gebrauch gemacht. PMR Kanal 2 sollte ja als eine Art "Geocacher-Anruf-Kanal" fungieren - aber mir hat sich nie erschlossen, welche Art von Gebrauch da entstehen sollte.

Die Konstellationen, in denen man z.B. allein zum Cachesuchen losgeht und Mitstreiter sucht, dann per Funk ruft und tatsächlich welche findet, die auch noch zeitlich und örtlich passend unterwegs sind um sich dann tatsächlich zu treffen, dürften doch eher selten auftreten.
 

lolyx

Geowizard
Zur Anfangszeit des GC gab es gefühlt (NIC = Amateurfunkrufzeichen) einige Amateurfunker. Vermutlich wegen der Technikaffinität.
Die ist heute nicht mehr notwendig, jeder hat ein Mobiltelefon.

So wie das beschaffen eines GPS eine Hürde darstellte gibt es auch heute noch eine Hürde für den Amateurfunk -- die Lizenz.
Und da die Gruppe der Amateurfunker im Verhältnis geringer geworden ist, stelle ich mir es heute sogar eher noch schwieriger vor zufällig jemanden zu erreichen. Und da es fast überall Mobilfunkempfang gibt und damit auch Whatsapp, Signal, Telegram, whatever ist aus dieser Richtung die Motivation bestimmt auch sehr groß.

Ist den andersherum bei den Amateurfunkern Geocachen ein Thema?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ist den andersherum bei den Amateurfunkern Geocachen ein Thema?
Nein nicht unbedingt, es gibt zwar einige die auch Geocacher sind aber die gibt es inzwischen ja überall.

Mein Beitrag bezog sich jetzt nicht unbedingt unmittelbar auf's Cachen, sondern ich wollte eher anregen, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Schließlich soll es unter Geocachern doch auch noch den einen oder anderen technikaffinen geben. Auch sind viele dabei, die es lieben Punkte und Awards zu sammeln und eher den Wettbewerbscharakter mögen - auch dafür bietet der Amateurfunk vieles.
Und für alle, die gerne draußen unterwegs sind (aber reines Spazierengehen oder Wandern langweilig finden) gibt es diverse Amateurfunkprogramme wie Summits On The Air, Flora Fauna, Parks On The Air u.v.m.

Beim Geocachen eher nicht. Welcher Teil aus § 2 AFuG soll zutreffen?
So eng sieht das kein Mensch mehr inzwischen. Dann dürften 99% aller Gespräche über Relais nicht stattfinden. Oder ist eben alles Weiterbildung und Völkerverständigung.
 

jennergruhle

Geoguru
Beim Geocachen eher nicht. Welcher Teil aus § 2 AFuG soll zutreffen?
"... zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen ..."
Ich studiere die Funk-Ausbreitung im Gelände von meinem Cache-Standort zu dem der anderen Amateurfunkperson.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Auch sind viele dabei, die es lieben Punkte und Awards zu sammeln und eher den Wettbewerbscharakter mögen
Ja, das ist der gleiche S-Vergleich wie beim Cachen. Bei den Funkamateuren sind es IOTA, SOTA und Conteste, bei denen jeder "five-nine" ist. Ich verstehe diesen Wettbewerbsgedanken gar nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Verstehe ich nicht. Wo käme denn ein solches Zeichen im nicht so gerne gesehenen "Amateurfunker" oder im besseren "Funkamateur" vor? Ein Bindestrich ist ja in beiden Fällen nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

jennergruhle

Geoguru
Verstehe ich nicht. Wo käme denn ein solches Zeichen im nicht so gerne gesehenen "Amateurfunker" oder im besseren "Funkamateur" vor? Ein Bindestrich ist ja in beiden Fällen nicht notwendig.
Na wenn man nicht nur die Herren ansprechen will, gilt es doch jetzt immer als schick, sowas wie Amateurfunker*_:innen draus zu machen. Ich nutze lieber andere Formulierungen. Bei Militär z.B. sagt man ja auch nicht Hauptmänner*innen sondern Hauptleute.
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin gegen Diskriminierung und für inklusive Sprache, finde nur die Varianten mit eingeschobenen Sonderzeichen sehr hässlich.
 

Staffy

Geowizard
Na wenn man nicht nur die Herren ansprechen will, gilt es doch jetzt immer als schick, sowas wie Amateurfunker*_:innen draus zu machen.
Das mag jemand als schick empfinden, aber wer noch ein bisschen gesunden Menschenverstand mitbringt, erkennt auch, dass es sich hier bei "Amateurfunkern" um ein generisches Maskulinum handelt.
Ganz zu schweigen davon, dass so ziemlich jede Umfrage eine deutliche Ablehnung sämtlicher Umschreibungen / Sternchenformen etc. zeigt (übrigens auch bei Frauen).
Amateurfunker sind übrigens nur Funkende, wenn sie auch gerade funken.
*Deutschstund off*
 

pikachu

Geomaster
Ganz abgesehen davon, daß es "Funkamateure" sind, die "Amateurfunk" betreiben.
:)

Und "OMs" sind die Herren, "YLs" die (jüngeren) Damen, und "XYLs" die "älteren" Damen bzw. Ehefrauen.
:)

//AFU Betriebstechnik-Stunde OFF
;)
 
Oben