• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Öko-Nachtcache oderso...

scc

Geocacher
Hallo
Hier ist noch ein kleiner "Öko-Nachtcache".Ich habe die mittlere Led gegen einen Fototransitor ausgetauscht.Die Solarzelle lädt die Li-Batterie ( CR2032oä) tagsüber wieder auf.Gesteuert wird der NC durch einen SMDµcontroller. (mit Silikon abdedichtet experimental)

SCC

Bild
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G861568.JPG
:

thomas_st

Geowizard
scc schrieb:
Hier ist noch ein kleiner "Öko-Nachtcache".
Man verleihe ihm den Öko-Heiligenschein :messias: ;)

scc schrieb:
Die Solarzelle lädt die Li-Batterie ( CR2032oä) tagsüber wieder auf.
Das geht :???: ? Eigentlich dreht sich mir bei "Batterie" und "Aufladen" leicht der Magen um.

scc schrieb:
Gesteuert wird der NC durch einen SMDµcontroller.
Ist der schon drin, oder hast Du den eingebaut? Bei letzterem sehe ich da nämlich die Hauptarbeit ... ;) Als was wird das Ding bei pollin eigentlich verkauft? Das Bild ist da nicht so ganz aussagekräftig.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

OP
S

scc

Geocacher
Hallo thomas_st

Zu 1. Ein Öko-Rory hatte schon genügt.:)

Zu 2. Ja geht:Auch bei Primärzellen gbt's schon Schaltungen seit den 70'ern.(elektor)

Zu 3. Die Li-bat.dient als Puffer; ist in den meisten Kl. Solarlampen drin ,auch bei den Dynamo -Lampen (die mit den Kurbeln).die 2.LED ist durch ein Fototransistor ersetzt.
der SMDµcontroller steuert die Schatung . (Ist ein 10F200 weil ich ein PIC-Kit besitze.)
SCC

Oben