• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übertragungsproblem Oregon - Mapsource

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
leider habe ich hier nichts im Forum über mein Problem gefunden oder halt nur noch nicht entdeckt.
Ich habe ein Oregon 450 und möchte mir über MapSource verschiedene Karten rübersenden.
Gerät wird in MapSource erkannt. Einmal als Massenspeicher und einmal als Garmin mit der ID. Ich wähle Massenspeicherkarte aus und die Karten werden erstellt.
Nach Erstellung, wenn der nächste Vorgang eigentlich passieren soll, schaltet sich plötzlich der PC aus.
Hat jemand das Problem und auch gelöst?

Nachtrag:
Habe gerade festgestellt, wenn ich die komplette Deutschland-Topo senden möchte passiert es, wenn ich nur einige Kacheln sende, werden diese ohne Probleme übertragen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Scheinbar hat niemand das Problem?

Ich habe schon eine andere MicroSD-Karte eingelegt, ebenfalls 4GB.
Aber keine Lösung des Problems!

Wird eine 4GB-Karte überhaupt vom Oregon korrekt angenommen, oder zu groß?
Muß das Kartenmaterial in ein bestimmtes Verzeichnis auf der Karte installiert werden?

Andere Fehlerquellen fallen mir selber so nicht ein :???:

wutzebear

Geoguru
Neueste Firmware installiert?

Mein 300er ist mit einer 8 GB-Karte bestückt, das neuere 450er sollte die erst recht vertragen.

Hast Du mal probiert, die Karte im Lesegerät zu beschreiben? Die Landkartendatei muss im Ordner \Garmin\ liegen.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Lesegerät habe ich leider nicht.
Habe gerade die Karte in einer Cam drinnen.
Datenträger wird von MS erkannt.
Neuste FW drinnen.
Es muß auf dem Datenträger ein Verzeichnis Garmin erstellt werden?
:???: Aber ich kann doch gar nicht bei MS ein Verzeichnis auswählen.
Entweder das Garmin oder den Datenträger.
Falls Du das Garmin meinst, dort hinein die Karten zu installieren, das habe ich noch nicht gemacht. Einfach aus dem Grunde, daß meine Topos und der CityNavigator klar den Speicherplatz sprengen würden. Es bleibt eigentlich nur der Datenträger.

Schnueffler

Geoguru
John-Deere schrieb:
:???: Aber ich kann doch gar nicht bei MS ein Verzeichnis auswählen.
Entweder das Garmin oder den Datenträger.
Das Verzeichnis musst Du auch nicht wählen. Das macht MapSource automatisch und legt auch das Verzeichnis an, wenn es nicht existiert.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe jetzt eine andere Variante mal probiert - Installation auf einem Speicherstick.
Der wird ja auch von MS erkannt.
Aber wieder das gleiche - Ich komme zum PC und alles ist aus.
Nicht mal ein Verzeichnis ist auf dem Stick angelegt worden.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben, daß ich in MS für verschiedene GPS-Empfänger Karten freigeschaltet habe? Plötzlich MS beim Übertragen der Karten nicht weiß für welches Gerät übertragen werden soll, da ich ja auf Datenträger und nicht auf die ID des angeschlossenen Gerätes geklickt habe?

wutzebear

Geoguru
John-Deere schrieb:
Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben, daß ich in MS für verschiedene GPS-Empfänger Karten freigeschaltet habe?
Hat es nicht: die erstellte Landkarte wird in allen Geräten angezeigt, für die sie freigeschaltet wurde, vorausgesetzt die Datei liegt im richtigen Verzeichnis, die Steckkarte passt rein, etc.

knurzi

Geocacher
Hallo John-Deere.
Wenn du das Oregon an den PC angeschlossen hast, musst du auf der Speicherkarte einen neuen Ordner namens "Garmin" anlegen, anschließend die Karte da hinein kopieren bzw. übertragen.
Es spielt keine Rolle, ob der PC die Speicherkarte als Wechseldatenträger erkennt und die Topo auf der Karte am PC sichtbar ist, solange der Ordner Garmin nicht existiert und sich die Topo nicht darin befindet. Wenn die Karte nicht freigeschaltet ist, wird dein OR eine entsprechende Meldung anzeigen.
Wenn dein PC dabei dauernd abstürzt: was hast du denn für ein Betriebssystem drauf? Ich hatte mit meinem Smartphone das gleiche Problem: älterer Rechner, Win XP, bei der Übertragung von z.B. einem ROM-Upgrade mit ActiveSync schaltete sich auch jedesmal der PC aus. Auf nem neuen Laptop mit Win7 funktioniert es einwandfrei.

The New Cachers

Geowizard
John-Deere schrieb:
, schaltet sich plötzlich der PC aus.

Das scheint doch dann kein Problem von Mapsource oder den Karten zu sein!
Da das zusammenstellen der Karte aus den Kacheln in Mapsource deutlich Rechenleistung fordert tippe ich auf ein thermisches Problem mit deinem PC! Der schaltet durch Überhitzung einfach ab. Oder das Netzteil ist überlastet, und dieses schaltet ab.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
So, da bin ich wieder
Also festzustellen ist, daß es kein Wärmefehler im Netzteil oder sonst wo ist und ich habe hier Windows XP laufen.
Denn ich habe mal die Speicherkarte mit meinem Vista HCx angeschlossen und keine Probleme bei der Übertragung.
Parallel habe ich jetzt MS auf einem Laptop installiert und auch die dazugehörigen Karten.
Nachdem alle Karten wieder auf dem Vista waren, habe ich das Oregon angeschlossen mit der gleichen Speicherkarte und plötzlich klappt auch da die Übertragung.
Ergo - kann es nur auf irgendwelche Konflikte von Treibern zurückzuführen sein.
Ich gehe jetzt dem Fehler nicht mehr auf den Grund, da ich jetzt weiteres Kartenmaterial wenn mit dem Laptop überspiele.

Herzlichen Dank trotzdem für Eure Hilfeversuche.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de

Oben