• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

über GC gesendete Email sechs Tage unterwegs?

blackbeard69

Geomaster
Hallo,

Frage: Wie realistisch ist es, dass eine über GC gesendete Email sechs Tage vom GC-Server bis zum Empfänger benötigt oder sogar einfach verlorengeht?

konkreter Fall:

Ich war am 3. August cachen und hatte auch ein Earthcache-Listing im Gepäck. Noch am gleichen Abend ging eine Antwort-Email über GC an die Owner heraus, ich hatte unmittelbar danach meine "Copy of email send to ..." in meinem Postfach.

Als nach fünf Tagen immer noch keine Reaktion kam, habe ich Sonntag Abend kurzerhand mal DNF geloggt und damit buchstäblich ein Wespennest angestochen. Ich hätte halt die geforderte Email schreiben sollen... Noch am gleichen Abend ging eine zweite Email von mir raus.

Am Montag Abend kommt die Loglöschung meines DNF und parallel die Logfreigabe.

Danke
Thomas

Quastus

Geowizard
Tja, iss halt EDV..... Wieso schreibst Du vorm Loggen nicht eine zweite Mail???? Finde ich etwas stur.....

OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Quastus schrieb:
Tja, iss halt EDV..... Wieso schreibst Du vorm Loggen nicht eine zweite Mail???? Finde ich etwas stur.....
Weil ich fest davon ausgegangen war, dass die erste angekommen ist. Schließlich hatte ich meine "copy" ja innerhalb von Minuten.

Thomas

greiol

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Frage: Wie realistisch ist es, dass eine über GC gesendete Email sechs Tage vom GC-Server bis zum Empfänger benötigt oder sogar einfach verloren geht?
In letzter Zeit waren die Chancen dafür leider recht hoch.

dieSulzer

Geowizard
Uns ist es gestern tatsächlich passiert, dass eine über gc.com gesendete mail eines Besuchers unseres Earthcaches in unserem gmx-Postfach im Spam-Ordner landete. :/ Normalerweise schau ich in den nie rein, gestern zufällig schon... und traute meinen Augen nicht, dass da eine mail mit "geocaching" im Betreff drin war, denn die sind eigentlich ausdrücklich ausgefiltert. Bei gmx.de lief in den letzten Tagen scheinbar einiges schief, ich hab sogar mehrere mails ohne Inhalt gekriegt... :/

Vielleicht erging es deiner mail ja ebenso und der Earthcache-Owner hat sie dann einfach im Spam-Ordner übersehen? ;)

Die Baumanns

Geowizard
walkin´Simon schrieb:
dieSulzer schrieb:
eine über gc.com gesendete mail ... in unserem gmx-Postfach im Spam-Ordner landete.
Davon habe ich schon öfter gehört, dass sich GC und gmx wohl nicht so gut vertragen...

Das ist nur ein Problem der Einstellungen,
der Spamfilter filtert Mails mit anderer Rückadresse raus.
D.h. wenn Du die Mail von geocaching.com bekommst, kannst Du ja (sofern beim Versand angehakt) direkt antworten und die Mail kommt beim richtigen Adressaten an. Hier musst Du nur die richtige Option beim Spammfilter anhaken.

Gruß Guido

OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Vielleicht erging es deiner mail ja ebenso und der Earthcache-Owner hat sie dann einfach im Spam-Ordner übersehen? ;)
Kann durchaus sein. Ich finde allerdings, dass das nicht mein Problem sein sollte. Es ist ja auch nicht mein Earthcache.

Warum nimmt man eigentlich nicht schlicht einen Autoresponder für sowas? Wenn vor Ort beispielsweise "600 Tonnen", "12 Jahre" und "75 Mitarbeiter" recherchiert werden sollen, schickt man eine Email an "[email protected]" mit dem Teamnamen im Betreff und der Autoresponder gibt direkt die Logfreigabe. Der Owner kann dann über den Betreff die Emails den Logs zuordnen.

Thomas

nightjar

Geowizard
Dieses Problem hat nichts mit Geocaching bei Groundspeak zu tun, sondern mit dem Mailprovider des Cacheowners. Deshalb verschoben.
nightjar
Moderator

radioscout

Geoking
Vermutlich kann ich (wer noch) momentan keine Mails via Geocaching.com empfangen. Allerdings habe ich jemanden um einen Testmail gebeten und die kommt jetzt täglich ein- oder mehrfach an.

OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Vermutlich kann ich (wer noch) momentan keine Mails via Geocaching.com empfangen. Allerdings habe ich jemanden um einen Testmail gebeten und die kommt jetzt täglich ein- oder mehrfach an.
Ich habe heute jemanden über GC angeschrieben und inzwischen die Antwort da. Also muss die Mail angekommen sein. Meine Copy kam wie gewohnt innerhalb von Minuten.

Thomas

Oben