• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

100te Frage zu passendem Seil

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

wir, meine bessere Hälfte und ich, haben schon ein paar T5 erfolgreich bewältigt.
Die meisten waren Klettersteigcaches. Wir haben beide auch Erfahrung im Hallenklettern. Daher haben wir Helm, Klettergurte, Karabiner, Achter/ATC, etc. als Ausrüstung schon daheim und wissen die zu gebrauchen.
Was wir bisher nicht gemacht haben und auch nicht vor haben sind Baumcaches wo man mittels Aufstiegshilfen nur am Seil nach oben "robbt".
Was wir aber uns gut vorstellen können, sind Baumcaches wo man an den Ästen entlang hoch klettern kann.
Da wir das natürlich nicht "Blauäugig" machen wollen, haben wir uns überlegt ein Seil anzuschaffen um damit den Auf-/Abstieg zu sichern. Wir haben im Sinn, das dann wie ein Toprope klettern anzugehen, da kann ich zur Not auch meine Frau ein Stück hoch "helfen" wegen der "geschickten Gewichtsverteilung" :)

Welches Seil würdet ihr dafür verwenden.

Danke für eure Hilfe und auch gerne weitere gute Tipps.

KreuterFee

Geomaster
Warum nicht mit zwei von TOSA's Selbstbau KuSi's den Baum hinauf klettern, der Materialeinsatz ist geringer und es macht auch noch mehr Spass.

Ansonsten würde ich dafür ein halbstatisches Seil nehmen, Vorstiegstürze sind auszuschliessen und die Person muss mit wenig Schlappseil nachgesichert werden.
In der Regel ist der Fallraum im Baum nicht frei, so das ein Sturz möglichst kurz sein muss, daher halbstatisch.

Ps.: Wie kommt den die Umlenkung in den Baum?

OP
H

Homer-S

Geomaster
Danke für deine Antwort,
das mit dem Spass ist für jeamnden ohne Höhenangst sicher der Fall :))

Kann man das Seil übe einen starken Ast führen? Das wäre zumindest der angedachte Ansatz gewesen ...

KreuterFee

Geomaster
Ja, das geht schon, ich würde dann das Seil durch einen Kambiumschoner führen.
1. Baumschonung
2. geringere Reibung im Seil

Wichtig ist aber bei der TopRope Sicherung, das das Seil straff nachgeführt wird.

mbod77

Geocacher
Wie KreuterFee schon schreibt solltet ihr Euch in Eurem "Anwendungsfall" unbedingt über einen Kambiumschoner und dessen Einbau informieren.
Wenn ich mir überlege wie sich die Klettere in der Halle immer ablassen, was dort ja auch vollkommen okay ist, würde so etwas dem Baum ohne Schoner gar nicht gefallen.
Das nächste Problem das ich sehe, bei ein Baum der sich toll zum klettern in dieser Form eignet ist meist der Einbau des Kambiumschoner schwierig bis unmöglich. Also bleibt als sinnvollste Variante die Kurzsicherung.
Ach btw. für Euch denke ich wäre ein Dynamikseil sinnvoller wenn ihr es zum Toprope Sichern benutzt. Das könnt ihr dann auch fürs "normale" Klettern nehmen.

Gruß mbod77

OP
H

Homer-S

Geomaster
Das mit dem Toprope kennen wir aus der Kletterhalle.

Hättest du eine Empfehlung für dass halbstatische Seil und was nimmt man am besten als Kambiumschoner?

Danke

KreuterFee

Geomaster
Aber wie die Sicherung dort oben aufgebaut wird, ist mir immer noch nicht klar, einer muss dann ja in den Baum hoch und das TopRope aufbauen und einhängen?

Kambiumschoner:
z.B. Petzl Treesbee Kambiumschoner
Oder eine Bandschlinge mit Karabiner, welche um den Ast/Stamm gelegt wird.

Wolltest du da im Vorstieg hoch mit Bandschlingen und Exen gesichert?

OP
H

Homer-S

Geomaster
nein, ich wollte ein leichtes Seil hoch schmeissen und das Sicherungsseil dann damit hochziehen.
Einen Schoner in Form eines Schlauches kann man da ja mit führen und dann oben positionieren (via Schleifknoten). Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

jrklp11

Geocacher
Homer-S schrieb:
nein, ich wollte ein leichtes Seil hoch schmeissen und das Sicherungsseil dann damit hochziehen.
Einen Schoner in Form eines Schlauches kann man da ja mit führen und dann oben positionieren (via Schleifknoten). Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

Dann wird der Schlauch durchgerieben nimm einen Kambiumschoner in Bau den via Pilotleine ein.

KreuterFee

Geomaster
jrklp11 schrieb:
Homer-S schrieb:

Dann wird der Schlauch durchgerieben nimm einen Kambiumschoner in Bau den via Pilotleine ein.

Ja, ich würde auch lieber einen Kambiumschoner nehmen, den kannst du von unten einbauen, ausserdem hat der Schlauchschoner einen viel höheren Reibungswert, dadurch kann das Seil weniger Sturzenergie durch Dehnung absorbieren und das sollte das habstatische Seil schon können, auch wenn es nicht viel ist.

KreuterFee

Geomaster
Ich verweise mal auf die Webseite von Thomas Badewasser, er hat das wirklich gut beschrieben.

www.vesab.de -> Bereich Seilklettertechnik -> SKT Kambiumschoner.

Homer-S schrieb:
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Schoner in den Baum bringt?
Bei einigen Kambiumschonern ist eine Kurzanleitung mit Bildern dabei..
Sonst kurz erklärt (Gibt mehrere Varianten..):
Wurfschnur durch den großen Ring des Kambiumschoners, Wurfschnur über den Ast.
Dieses Ende jetzt durch den kleinen Ring -> und den Wurfsack wieder dran knoten. Wenn jetzt die Schur gezogen wird sollte der Kambiumschoner um den Ast umschlagen.. Durch ablassen sollte der wurfsack jetzt die Wurfleine runter ziehen.. :D Dann nur noch das Seil an die Wurfschur binden und einmal "rund" ziehen!
Zack fertig :)

OP
H

Homer-S

Geomaster
Ah, ok.

Das Grundprinzip hab ich verstanden und es ist alles einleuchtend.
Welches Seil würdet ihr nun empfehlen? Wo ich mir den Kambiumschoner hole muss ich noch schauen, ich will ja ein schmales Budget einhalten und wenn wir uns ehrlich sind, ist es vielleicht für 5 Caches im Jahr, da reicht was sicheres ohne schnickschnack.

Die Pilotschnur werd ich mir wohl im BM holen und ein Säckchen basteln darf meine bessere Hälfte mit der Nähmaschine :))

Danke für eure Geduld und Hilfe

Homer-S schrieb:
Welches Seil würdet ihr nun empfehlen?

Meine Empfehlung für normale Anwendung ist immer das Tendon Static 11 - 11mm Durchmesser, 40m Länge. Einfach weil das Preis/Leistungstechnisch sehr gut ist. Direkt kaufen kannst du aber von fast alle Herstellertypen wo eine EN drauf ist.

Homer-S schrieb:
Wo ich mir den Kambiumschoner hole muss ich noch schauen, ich will ja ein schmales Budget einhalten..

Der günstigste Kambiumschoner (laut Google-Shopping) müsste derzeit der Singing Rock Jingle II zum Selbstbau - also ohne die Ringe sein. --> günstiges Schraubglied und einen Karabiner dazu müsstest du unter 30 € hinkommen..

Grüße und viel Spaß

A

azimut400gon

Guest
Ja, keine Positiven. Sobald die Astgabel V-förmig oder enger ist, hast Du mit dem Ball keine Chance.

KreuterFee

Geomaster
Mit nem Tennisball konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden, da finde ich eine gefüllte alte Socke besser.

Oben